SAP-Partnervertrag CORE
VO: SektVO Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
24.06.2025
01.07.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

rku.it GmbH
DE125413313
Westring 301
44629
Herne
Deutschland
DEA55
Einkauf
einkauf@rku-it.de
+49 23233688-517
+49 23233688680

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
---
Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Alberecht-Thaer-Str. 9
48128
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
72200000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

1. Beratung und Support Core - Fokus auf S/4HANA CORE
Leistungen:
Unterstützung in Transformationsprojekten im Bereich SAP Core:
Konzeption, Teilprojektleitung, Customizing, Datenmapping
Test- und Schulungsunterstützung
Support im laufenden Betrieb
Fokus auf S/4HANA Core
Relevante SAP-Module:
Finanzwesen (FI): Hauptbuch, Kreditoren, Debitoren, Anlagen, Banken
Controlling (CO): Kostenstellen, Gemeinkosten, Profit-Center
Projekte & Investitionen: Projektsystem (PS), Investitionsmanagement (IM)
Logistik & Vertrieb:
SD: Basisfunktionen, Verkaufsprozesse, Fakturierung
MM: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Materialstamm, Services
PM: Technische Objekte, Wartung, Instandhaltung
CS: Serviceaufträge

2. Vorgaben zur Leistungserbringung

2.1 Leistungsbeginn:
Erste Abrufe frühestens 2 Wochen nach Vertragsabschluss
Bereitschaft zur Ausführung ab diesem Zeitpunkt

2.2 Ort der Leistungserbringung:
Nach Wahl des Auftraggebers:
Beim Kunden vor Ort
In den Räumen des Auftraggebers
Remote (z. B. beim Auftragnehmer)

2.3 Leistungszeiten:
Grundsätzlich werktags während der Bürozeiten der Kunden
In Ausnahmefällen auch am Wochenende/Feiertag oder außerhalb der Bürozeiten, z. B. bei Produktivsetzungen

2.4 Sprachkenntnisse:
Einsatz nur von Beratern mit Deutschkenntnissen auf C2-Niveau (GER)

2.5 Beraterkategorien:
Junior-Berater: 0-2 Jahre relevante Berufserfahrung
Berater: >2 bis 5 Jahre Erfahrung
Senior-Berater: >5 Jahre Erfahrung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

1.1 Beratung und Support Core, mit dem Fokus auf S/4HANA CORE

- Unterstützung in Projekttätigkeiten (von Transformationsprojekten) im Bereich Core (insbesondere, aber nicht abschließend Konzeption / Teilprojektleitung / Customizing / Datenmapping / Test- und Schulungsunterstützung
- Unterstützung im laufenden Betrieb (Support)
- Fokus auf S/4HANA CORE
- Relevante Schwerpunktmodule: SAP ERP (SAP FI, SAP CO: inkl. SAP PS und IM, SAP MM, SAP PM, SAP SD,
- Im Einsatz befindliche Modulkomponenten:
o FI-GL Hauptbuchhaltung
o FI-AP Kreditorenbuchhaltung
o FI-AR Debitorenbuchhaltung
o FI-AA Anlagenbuchhaltung
o FI-BL Bankbuchhaltung
o CO-OM-CCA Kostenstellenrechnung
o CO-OM-OPA Gemeinkostenaufträge und Projekte
o EC-PCA Profit-Center-Rechnung
o PS Projektsystem
o IM Investitionsmanagement
o SD-BF Vertrieb und Verkauf
o SD-SLS Verkaufsvorgänge
o SD-BIL Fakturierung
o MM-PUR Einkauf
o MM-IM Bestandsführung
o MM-INV Rechnung
o MM-MD Materialstamm
o MM-IV logistische Rechnungsprüfung
o MM-SRV Service & Dienstleistungen
o PM-EQM Technische Objekte
o PM-PRM planmäßige Instandhaltung
o PM-WOC Instandhaltungsabwicklung
o CS-SE Serviceaufträge

2 Vorgaben
2.1 Leistungsbeginn
Der Auftraggeber beabsichtigt, unmittelbar nach Vertragsschluss Einzelabrufe zu tätigen. Deren Ausführungsbeginn wird frühestens zwei Wochen nach Vertragsschluss liegen. Der Auftragneh-mer hat sich für den Beginn der Ausführung zu diesem Zeitpunkt bereit zu halten.
Soweit nachfolgend von "Kunden" die Rede ist, sind die Kunden des Auftraggebers gemeint.
2.2 Ort der Leistungserbringung
Soweit im Einzelvertrag nicht etwas Abweichendes geregelt ist, erbringt der Auftragnehmer die Leistung nach Wahl des Auftraggebers vor Ort beim Kunden, in den Räumen des Auftraggebers oder remote, also z.B. in den Räumen des Auftragnehmers.
2.3 Leistungszeiten
Der Auftragnehmer erbringt seine Leistungen grundsätzlich an Werktagen (zur Definition siehe Rahmenvertrag).
Grundsätzlich ist die Leistung während der üblichen Bürozeiten der Kunden zu erbringen.
In Ausnahmefällen muss die Leistung auch am Wochenende und an Feiertagen sowie außerhalb der Bürozeiten des Kunden erbracht werden. Solche Ausnahmen können insbesondere eintreten bei Produktivsetzungen aufgrund regulatorischer Änderungen oder bei dringenden Projekten beim Kunden.
2.4 Sprachkenntnisse
Der Auftragnehmer setzt nur Berater ein, die mindestens Deutsch auf dem Niveau des C2-Levels des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen beherrschen.
2.5 Kategorien von Beratern
Der Auftragnehmer setzt als Berater der entsprechenden Personalkategorien nur Personen ein, die über die nachfolgend aufgeführten Mindestqualifikationen verfügen:
- Junior-Berater: 0 bis zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
- Berater: Über zwei bis maximal fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung
- Senior Berater: Über fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Der Rahmenvertrag kann einmalig um 12 Monate verlängert werden.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Siehe Anlage "Wirtschaftlichkeitswertung"

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Siehe Anlage "Wirtschaftlichkeitswertung"

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb

12
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD1DXDE

Einlegung von Rechtsbehelfen

§ 160 Abs. 3 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens
bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer
2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Unterlagen vor, sowohl im Teilnahmewettbewerb als auch in der Angebotsphase gemäß § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO vorzuge-hen. Danach können Unterlagen auf Aufforderung des Auftraggebers nachgereicht oder zum Teil sogar korrigiert werden.
Ob eine Aufforderung zur Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur im konkreten Fall erfolgt, wird der Auftraggeber unter ordnungsgemäßer Ausübung seines Ermessens entscheiden. Hierbei wird er ins-besondere den Gleichbehandlungsgrundsatz beachten.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Siehe Anlage "Referenzen"

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

-

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

-

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung