Verwahrbetrieb für das "WASAG"-Gelände in Haltern am See
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreis Recklinghausen, Der Landrat
055620032032-31001-92
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657
Recklinghausen
Deutschland
DEA36
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@kreis-re.de
+49 236153-4406
+49 236153-4205

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 251411-1691
+49 251411-2165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79993000-1
77314000-4
50000000-5
50700000-2
70332000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Kreis Recklinghausen ist Eigentümer von Grundstücken, die vormals im Eigentum der Sythengrund Wasagchemie GmbH in Haltern am See - Sythen standen und eine Gesamtgröße von 209,64 ha aufweisen.
Das zu diesen Grundstücken zählende ehemalige Werksgelände mit einer Größe von 101,7 ha ist eingezäunt. Auf diesem Gelände befinden sich ca. 140 Gebäude / unterirdische Bunker in sehr unterschiedlichem Alter und Erhaltungszustand.
Seit Eigentumsübergang zum 01.01.2019 obliegt dem Kreis Recklinghausen die Verkehrssicherungspflicht für die Grundstücke.
Bis zum Abschluss der Planungen zur Geländeentwicklung bzw. bis zur Entscheidung über eine Folgenutzung soll, zunächst für die Dauer von zwei Jahren (mit einer zweimaligen Option auf Verlängerung um 1 Jahr), die Standortbewirtschaftung weiterhin in Form eines Dienstleistungsvertrages vergeben werden. Der aktuelle Dienstleistungsvertrag endet am 30.09.2025.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Standortbewirtschaftung umfasst insbesondere die Übernahme der Verkehrssicherung für den Standort mit Altgebäuden und Altanlagen sowie die Pflege und Instandhaltung der Versorgungsinfrastruktur.
Der Auftrag umfasst neben den erforderlichen vorbereitenden Leistungen zur Einarbeitung und Konzeption der Leistungen insbesondere folgende Hauptleistungen:
die Koordinierung der befristeten Standortbewirtschaftung;
die arbeitstägliche Besetzung des Geländes während üblicher Betriebszeiten;
die einfache Pflege und Unterhaltungsarbeiten am Grundstück inkl. Baumfällungen;
Grünpflegearbeiten und Reinigung von Dachrinnen;
Begehung der Gebäude auf Sturmschäden und andere witterungsbedingte Schäden;
Kontrolle der Grundstückseinfriedung;
Sicherstellung der Einhaltung der erforderlichen Brandschutzmaßnahmen;
Funktionskontrolle der Feuerwehrzufahrten;
Sicherung von Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen gegen Einbruch und Vandalismus;
Überwachung von Reparaturen an der Grundstückseinfriedung und am Gebäudebestand sowie Beseitigung von Sturm-, Einbruchs- und Vandalismusschäden und Erhaltungsmaßnahmen;
Unterweisung von Fremdfirmen auf Gefahrenstellen auf dem Betriebsgelände;
Zugangskontrolle des Geländes (z.B. bei Fremdfirmen);
Umsetzung des Heizungskonzeptes, so dass im Winterbetrieb keine Frostschäden entstehen;
Sicherstellung der Stromversorgung, insbesondere für die Sanierungsanlagen (Stromlieferverträge mit externen Versorgern werden vom Auftraggeber selbst geschlossen und verwaltet);
Betreuung der Anlagen der Grundstücksentwässerung;
Aufrechterhaltung der Trinkwasserversorgung;
Sicherstellung und Unterhaltung der Löschwasserversorgung;
Abstimmung / Zusammenarbeit mit dem Jagdpächter;
Mitwirkung bei der Prüfung von Steuern, Abgaben, Versicherungen, Dienstleistungs- und Versorgungsverträgen etc.;
Abstimmung / Zusammenarbeit mit dem AAV und den Gutachtern und Fachfirmen der Altlastensanierung.
Alle Planungen sind rechtzeitig, spätestens vor der Umsetzung, mit dem Auftraggeber abzustimmen.
Die Planung und Koordination der Standortverwaltung sowie einfache Unterhaltungsarbeiten sind mit eigenem Personal durchzuführen. Benötigte Materialien und Arbeitsgeräte werden vom Auftraggeber gestellt bzw. auf Rechnung des Auftraggebers beschafft.
Ggf. erforderliche Leistungen von Fachfirmen bzw. größere Bauunterhaltungsmaßnahmen sind nach Absprache mit dem Auftraggeber vom Auftragnehmer zu planen und eine Ausschreibung vorzubereiten. Die Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten erfolgt durch den Auftraggeber. Die Einweisung und Überwachung der beauftragten Fachfirmen sowie die Rechnungsprüfung sind vom Auftragnehmer durchzuführen.
Das Nähere regelt die Leistungsbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.10.2025
30.09.2027

Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit um 12 Monate, also bis zum 30.09.2028, zu verlängern (1. Verlängerungsoption). Macht er von dieser 1. Verlängerungsoption wirksam Gebrauch, so hat er weiterhin das Recht, die Laufzeit nochmals um weitere 12 Monate, also bis zum 30.09.2029, zu verlängern (2. Verlängerungsoption).

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Haltern am See
Deutschland
DEA36

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)

1. Organisation des Planungs- und Koordinierungsprozesses
2. Instandhaltungskonzept
3. Verkehrssicherungskonzept

Gewichtung
56,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation und Erfahrung der Projektleitung

1. Qualifikation und Erfahrung Projektleiter/in
2. Qualifikation und Erfahrung stellvertretende/r Projektleiter/in

Gewichtung
14,00

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamthöhe Vergütung

Gesamthöhe der angebotenen Vergütung.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Der Auftraggeber kann dem Auftragnehmer optional Leistungen zur Mitwirkung bei der Errichtung und Inbetriebnahme einer 10-kV-Station auf dem Gelände übertragen, falls die Errichtung und Inbetriebnahme (entgegen der derzeitigen Zeitplanung) nicht vor dem 30.09.2025 abgeschlossen ist.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Prof. Burmeier Ingenieurgesellschaft mbH
DE 186 183 477
Kleines Unternehmen
30559
Hannover
Deutschland
DE929
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

15.07.2025

Angaben zum Angebot

1
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung