Wartungsarbeiten am 29.09.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Folgegutachten Radstation
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
13.09.2025
22.09.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR
05513-39001-32
Augustastr. 1
45879
Gelsenkirchen
Deutschland
DEA32
Zentrale Vergabestelle
zvs@vrr.de
+49 20915840

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
keine Angabe
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@brms.nrw.de
+49 251411691

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79000000-4
71000000-8
71400000-2
79300000-7
79330000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist die konzeptionelle und strategische Neustrukturierung der Radstationen in Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ziel ist die Entwicklung eines landesweiten, zukunftsfähigen Modells für Betrieb, Organisation und Finanzierung von Radstationen unter Berücksichtigung multimodaler Mobilitätsanforderungen. Die Leistung umfasst vier Arbeitspakete (AP1-AP4), darunter Bestandsanalyse, Entwicklung eines Controllingsystems, Beteiligungsprozesse und Handlungsempfehlungen für eine Weiterentwicklung der Marke Radstation zu Radstationen 2.0.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
33
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DEA32

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Die Bewertung der Angebote erfolgt anhand der folgenden Zuschlagskriterien:

Qualität 100%

Unterkriterien Qualität:
Konzeptqualität und Projektverständnis 40 %
Methodik und Umsetzung der Arbeitspakte 25 %
Dokumentation und Ergebnisaufbereitung 20 %
Wirtschaftlichkeit und Kalkulation 15 %

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Ergänzung zu dem Punkt 5.1.3 in der Bekanntmachung:
Die Projektlaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung und endet am 30. Juni 2028.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Ergänzung zu dem Punkt 5.1.3 in der Bekanntmachung:
Die Projektlaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung und endet am 30. Juni 2028.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDCD35R

Einlegung von Rechtsbehelfen

Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 160 ff des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die o. g. §§ verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrags innerhalb von 10 Kalendertagen nach dem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen.
Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist beim Auftraggeber zu rügen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

10
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Gemäß den rechtlichen Grundlagen

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Gemäß den gesetzlichen Regelungen (u.a. §§ 123, 124 GWB)

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Erklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne des §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw. erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB durchgeführt worden sind.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Bietergemeinschaften müssen zusätzlich eine Erklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass kein Verstoß gegen Kartellrecht vorliegt und keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Absprachen getroffen wurden.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023 und 2024).

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Erklärung über die in den letzten drei Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (2022, 2023 und 2024).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten drei Jahren Leistungen erbracht hat, die in Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Aufgaben vergleichbar sind. Als vergleichbar gelten insbesondere Projekte im Bereich der strategischen Mobilitätsentwicklung, Organisation und Qualitätssicherung von Infrastrukturangeboten, Entwicklung von Marken- und Lizenzsystemen sowie der Aufbau oder die Betreuung landesweiter Netzwerke im Bereich Radverkehr oder multimodaler Mobilität. Hierzu ist mindestens eine Referenz vorzulegen unter Angabe von: Auftraggeber, Anschrift und Name des Ansprechpartners sowie einer kurzen inhaltlichen Beschreibung des Projekts.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Erklärung, dass das Unternehmen über mindestens eine qualifizierte Fachkraft verfügt, die während der gesamten Projektlaufzeit als Projektleitung eingesetzt wird. Diese Person muss über nachweisbare Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte im Bereich Mobilitätsmanagement, Infrastrukturentwicklung oder vergleichbarer Aufgaben verfügen. Hierzu ist mindestens ein Referenzprojekt zu benennen mit: Auftraggeber, Projektname, kurzer Projektbeschreibung sowie Projektzeitpunkt/-zeitraum. Die Verfügbarkeit der Projektleitung muss für die gesamte Laufzeit gesichert sein.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Erklärung, dass das Unternehmen über Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern, Verkehrsverbünden oder kommunalen Einrichtungen verfügt und mit den politischen und organisatorischen Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen vertraut ist.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung