Technisches Controlling für die Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Ruhr Teilnetz D
Der Auftraggeber ist zuständiger Aufgabenträger für die Organisation und Bestellung von SPNV-Verkehren in Nordrhein-Westfalen. In dieser Funktion wird die Bestellung von SPNV-Verkehren im Rahmen von Ausschreibungen und Verkehrsverträgen durchgeführt. Auf den Linien S5/S8 werden durch das obsiegende Eisenbahnverkehrsunternehmen ab 2026 insgesamt 36 Fahrzeuge des Typ FLIRT XL EMU3 beschafft. Die Fahrzeuge werden im Rahmen des sogenannten VRR-Finanzierungsmodell durch das EVU beschafft und gehen nach erfolgreicher Abnahme direkt in den Besitz der Auftraggeber über. Diese verpachten es dem Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Betrieb und dieses ist auch gleichzeitig für die Instandhaltung verantwortlich. Nach Ablauf des ersten Verkehrsvertrages werden die Fahrzeuge in einem zweiten Ausschreibungsverfahren für eine zweite Verkehrsvertragsperiode an das nachfolgende EVU übergeben.Der Schwerpunkt der Tätigkeiten des technischen Controllers liegt dabei in der Überwachung des EVU, insbesondere ob die Vorgaben zum Fahrzeuglastenheft, zur Baubegleitung und der Abnahme der Fahrzeuge vertragskonform durchgeführt werden. Zusätzlich begleitet der technische Controller den Bau- und Abnahmeprozess der Fahrzeuge stichprobenhaft aktiv mit eigenem Personal.
Beim NUTS-Code konnte nur eine Stadt als Erfüllungsort ausgewählt werden. Die Bauüberwachung der Fahrzeuge findet jedoch beim Hersteller, Wartung und Instandhaltung beim EVU statt.
Ergänzung zu Punkt 5.1.3 der Bekanntmachung:Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und endet vrsl. am 31.12.2029.
Erste Phase: Teilnahmeantrag Die Unternehmen, die sich bewerben möchten, haben die Möglichkeit die Unterlagen zur Abgabe des Teilnahmeantrags herunterzuladen. Die Unterlagen bestehen aus den oben aufgeführten Dokumenten. Die Bildung von Bewerbergemeinschaften ist bis zur Abgabe des Teilnahmeantrages möglich. Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der Qualität der vorgelegten Referenzen. Beurteilt wird die inhaltliche Übereinstimmung der Referenz mit der ausgeschriebenen Leistung. Alle Referenzen werden zu gleichen Teilen gewertet
Zweite Phase: Abgabe AngebotMindestens fünf und maximal sieben Bewerber erhalten nach dem Abschluss des Teilnahmewettbewerbs die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes mit allen für die Angebotserstellung notwendigen Informationen. Diejenigen Bewerber, die nicht am weiteren Verfahren beteiligt werden, erhalten eine schriftliche Absage.
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 160 ff des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die o. g. §§ verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrags innerhalb von 10 Kalendertagen nach dem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist beim Auftraggeber zu rügen.
Gemäß den gesetzlichen Grundlagen
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
- Erklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne des §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw. erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB durchgeführt worden sind.- Erklärung, dass sich das Unternehmen nicht in einem Insolvenzverfahren oder in Liquidation befindet und keine Umstände vorliegen, welche seine Zuverlässigkeit in Frage stellen könnten.- Erklärung, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialbeiträgen und Steuern nachgekommen ist.- Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung in angemessener Höhe besteht. Als Mindestdeckungssummen gelten für Personen- und Sachschäden 500.000 EUR, für Vermögensschäden 100.000 EUR. Der Bieter sichert zu, dass zum Zeitpunkt der Auftragsdurchführung eine ausreichende Deckung besteht bzw. im Falle der Auftragserteilung eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen wird (Bitte hier keine Policen vorlegen, sondern nur die Erklärung abgeben).
- Erklärung über den Umsatz des Unternehmens mit Leistungen in den Bereichen Fahrzeugfertigung, Inbetriebsetzung und Fahrzeugabnahmen in den letzten drei Geschäftsjahren (2022 bis 2024)
- Erklärung, dass das Unternehmen die Bestimmungen der am 08.04.2022 veröffentlichten Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (5. EU-Sanktionspaket), einhält. Gemäß Art. 5k Abs. 1 der Verordnung sind demnach bis auf Weiteres Auftragsvergaben an russische Unternehmen oder an Unternehmen mit einem Bezug zu Russland verboten. Dies gilt auch für eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferant oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen).
- Erklärung, dass das Unternehmen Erfahrungen in Bezug auf die Fahrzeugfertigung (Rohbauabnahmen, Lackierung, Innenausbau) hat. Dazu sind insgesamt drei Referenzen vorzulegen, die jeweils die folgenden Bereiche umfassen müssen:- I. Fahrzeugfertigung (Rohbauabnahmen, Lackierung, Innenausbau)- II. Inbetriebsetzung (statisch / dynamisch)- III. Fahrzeugabnahmen
Es sind zu den Referenzen jeweils folgenden Angaben zu machen:- Name und Anschrift des jeweiligen - öffentlichen oder privaten - Auftraggebers der Referenzleistung, - Beschreibung der erbrachten Leistung nach Art, Umfang und Wert,- Leistungszeitraum,- Angabe eines konkreten Ansprechpartners für evtl. Rückfragen beim Referenzauftraggeber.
Alle vorgelegten Referenzen müssen aus den Jahren 2023 bis 2025 stammen, ältere Referenzen werden nicht berücksichtigt. Eingereichte Referenzen müssen nicht zwingend abgeschlossen sein, können daher auch über das Jahr 2025 hinweggehen
Die geforderten Daten (z.B. Referenzen und Ausführungen) sind als Anlage beizufügen.
Kurzdarstellung des Unternehmens mit Angabe- Hauptfirmensitz und alle Niederlassungen/Standorte- Geschäftstätigkeit- Mitarbeiterzahl- Mitarbeiterstruktur- Gesellschaftsstruktur und ggf. Konzernzugehörigkeit
- Erklärung, dass das Unternehmen und von ihm beauftragte Dritte keine Wettbewerber des Fahrzeugherstellers (ggf. sogar benennen) oder seiner Unterlieferanten sein dürfen.