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Mittagsverpflegung an sechs weiterführenden Schulen in Castrop-Rauxel
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.06.2025 10:00 Uhr
25.06.2025 10:05 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Castrop-Rauxel
055620004004-04001-08
Europaplatz 1
44575
Castrop-Rauxel
Deutschland
DEA36
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@castrop-rauxel.de
+49 2305-106-2186
+49 2305-106-2131

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Geschäftsstelle der Vergabekammer
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514112735
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

55521200-0
55524000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Castrop-Rauxel (AG) vergibt im Rahmen dieser EU-weiten Ausschreibung die Mittags- und Zwischenverpflegung für sechs weiterführende Schulen ab dem Schuljahr 2025/2026 an ein Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung (AHV).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Aktuell betreibt die Stadt Castrop-Rauxel insgesamt sechs weiterführende Schulen, wovon eine Schule auslaufend ist, an denen Betreuungsmaßnahmen mit Mittagsverpflegung im Rahmen des offenen Ganztags angeboten werden.

I. Mittagsverpflegung
Durch Erweiterung des Verpflegungskonzeptes der Stadt Castrop-Rauxel, sollen die Menüs den Schulen hierbei im Cook & Chill oder Cook & Hold Verfahren angeliefert werden.

Das im Folgenden beschriebene Essensausgabesystem ist in Bezug auf Menge und Qualität nach neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zu realisieren. Die Empfehlungen für die Ernährung von Schulkindern sowie die Nährstoffempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung müssen beachtet werden.

Wichtig ist dem AG, dass ein Bioanteil von mind. 30% in den einzelnen Menülinien (s. V. 1.2.) gewährleistet wird, welcher sukzessive (gem. Verpflegungskonzept der Stadt Castrop-Rauxel) durchaus gesteigert werden soll.

II. Zwischenverpflegung
Ergänzend zur Mittagsverpflegung leistet die Zwischenverpflegung durch die Wahl der Lebensmittel einen wichtigen Beitrag zur Deckung des täglichen Nährstoffbedarfs der Schülerinnen und Schüler. An beiden Gesamtschulen sowie an der Sekundarschule Süd (nach Absprache mit der Schulleitung) soll zusätzlich das Angebot eines Bistrobetriebes stattfinden.

Der AN erhält für den Zeitraum der Beauftragung für die Mittagsverpflegung gleichzeitig das Recht und die Verpflichtung zur Bewirtschaftung des Bistrobetriebes im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Das Angebot für die Zwischenverpflegung ist auf das übrige Verpflegungsangebot abzustimmen. Für die Lebensmittel und Lebensmittelgruppen, die für die Zwischenmahlzeit zum Einsatz kommen, sollen die Vorgaben der DGE eingehalten werden. Der Bieter fügt hierzu seinem Angebot ein eigenes Konzept der Zwischenverpflegung (Warenangebot und Preisgestaltung) bei.

Das Angebot soll aus belegten Brötchen, Müsliriegel, Obst, Kaffee und Wasser bestehen. Zudem sollen wechselnd beispielsweise Wraps angeboten werden. Das Angebot kann darüber hinaus in Absprache mit der jeweiligen Schulleitung erweitert werden.

Das Angebot für die Zwischenverpflegung soll keine Konkurrenz zur Mittagsverpflegung darstellen. Der Bistrobetrieb soll daher zur Mittagszeit geschlossen sein.

Der Bistrobetrieb soll täglich an fünf Tagen in der Woche zur Verfügung stehen. Die Zeiten sollen mit der Schulleitung abgestimmt werden.

Umfang der Auftragsvergabe

283.500,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
27.08.2025
16.07.2027

Der Vertrag hat zunächst eine Gültigkeit für die Dauer von 2 Jahren für die Schuljahre 2025/2026 bis 2026/2027.

Er verlängert sich im Anschluss an diese Laufzeit um jeweils 1 weiteres Schuljahr - insgesamt bis zu 2 Mal -, wenn der AG die Verlängerung schriftlich bis spätestens zum Ende des 1. Halbjahres des laufenden Schuljahrs für das Kommende anfragt. Die Vertragsverlängerung kommt zustande, wenn der AN der Vertragsverlängerung binnen 30 Tagen schriftlich zustimmt.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Diverse Schulstandorte in
44575
Castrop-Rauxel
Deutschland
DEA36

Willy-Brandt-Gesamtschule, Bahnhofstraße 160, 44575 Castrop-Rauxel;
Sekundarschule Süd (läuft zum Schuljahr 2025/26 aus), Schillerstraße 11, 44575 Castrop-Rauxel;
Neue Gesamtschule Ickern, Waldenburger Straße 130, 44581 Castrop-Rauxel;
Ernst-Barlach-Gymnasium, Lunastraße 3, 44575 Castrop-Rauxel;
Adalbert-Stifter-Gymnasium, Leonhardstraße 8, 44575 Castrop-Rauxel;
Fridtjof-Nansen-Realschule, Lange Straße 18, 44579 Castrop-Rauxel;

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preisniveau Einzelgericht

Nur die im Preisblatt angegeben Preise, über einen Zeitraum von 8 Wochen werden bewertet und bilden die Grundlage der Punktevergabe entsprechend der beigefügten Bewertungsmatrix. Zur Arbeitserleichterung können die Angaben aus dem Jahresspeiseplan ins Preisplatt übernommen werden; es besteht keine Pflicht den 8-wöchigen Jahresspeiseplan gesondert zu erstellen.

Im Speiseplan des Preisblatts bilden Sie bitte 2 Menülinien (Standard bzw. Mischkost und vegetarisch) ab, die der Zusammensetzung und Einwaage der DGE-Empfehlung entsprechen.

Ausschlaggebend für die Bepunktung des Preises ist die Angabe in Zeile 170 der Anlage 1 "brutto wertungsrelevante Angebotssumme abzgl. Nachlass". Diese Summe besteht unter anderem aus den Einzelgerichtspreisen. Der hier genannte Rabatt gilt auf das gesamte Sortiment und über die Dauer des Vertrages.

Einzelheiten können der Anlage 1 der Leistungsbeschreibung entnommen werden.

Gewichtung
55,00

Zuschlagskriterium

Kosten
Personalkosten-Zuschuss

Der AG gewährt dem AN einen Personalkostenzuschuss (PK-Zuschuss) für die Personalgestellung in den Mensen für die Dauer der Vertragslaufzeit. Der Zuschuss wird nach Rechnungsstellung vierteljährlich im Voraus gewährt.

Von den monatlich tatsächlich anfallenden Brutto Personalkosten für den AN übernimmt der AG einen Zuschuss in Höhe von maximal 175.000EUR / Jahr brutto.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Testessen

Die Teilnehmer am Testessen werden vom AG festgelegt.

Teilnehmen werden am Testessen Personen aus unterschiedlichen Altersklassen, insbesondere Vertreter der Stadt Castrop-Rauxel, Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments sowie Vertreter von am Schulleben beteiligten Akteuren. Die Gruppe der Testesser umfasst ca. 25 Personen; eine genaue Anzahl wird dem AN vor dem Testessen mitgeteilt.

Ein Testessen soll in KW 27 - 29, je nach Kapazität der AN, stattfinden.

Das Testessen wird stattfinden in der
Löwenherzschule, Kleine Lönsstraße 60, 44575 Castrop-Rauxel.

Die dortigen Küchengegenstände können durch den Anbieter für das Testessen genutzt werden. Eine entsprechende Vorbereitungszeit wird eingeräumt und in Absprache festgelegt.

Probierportionen sind mengentechnisch absolut ausreichend und können in Buffetform zur Präsentation gereicht werden.

Zur Verkostung stellen Sie bitte folgende Menükomponenten zur Verfügung:
- Sättigungsbeilage: Reis, Kartoffeln, Nudeln
- Fleisch (Hühnchen), Fisch (Seelachs)/vegetarisch
- Gemüse: 1x aktuell saisonales, 1x Erbsen und Möhren, 1x Kaisergemüse
- 1x Linseneintopf
- Dessert: Vanillepudding

Die Würzung obliegt dem jeweiligen Caterer.

Bei dem Testessen und der Bewertung wird auf die Dreiteiligkeit des Essens geachtet, daher wird um die Zubereitung der einzelnen Komponenten gebeten und nicht etwa um fertige Menüs. Für die künftigen Speisepläne sind natürlich Gerichte wie Suppen / Eintöpfe oder Aufläufe durchaus gestattet.

Die Anbieter, die zum Testessen eingeladen werden, präsentieren Ihre Gerichte nicht parallel, sondern Zeitversetzt oder an verschiedenen Tagen, je nach Möglichkeit in der Schule.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Durchschnittlicher Bioanteil

Grundsätzlich soll in Bezug auf den Bioanteil zwischen dem Bioanteil in den Menüs (Eignungs- bzw. Ausschlusskriterium) und dem durchschnittlichen Bioanteil im Gesamtsortiment des AN (Zuschlagskriterium) unterschieden werden.

Bioanteil als Eignungs- bzw. Ausschlusskriterium
Die angebotenen Speisen sollen in Summe mindestens aus 30% Bioanteil bestehen. Dieser Bioanteil ist grundsätzlich vom Anbieter sicherzustellen. Dies gilt auch bei unplanmäßigen Lieferantenwechsel oder einer allgemeinen Nichtverfügbarkeit von Waren.

Bioanteil als Zuschlagskriterium
Bei der Angabe des Bioanteils in der Bewertungsmatrix, gilt es den Bioanteil anzugeben, den der AN in seinem Speisenkatalog durchschnittlich gewährleisten kann. Hierbei sollten mögliche Lieferantenwechsel (durch Krankheit etc.) oder schlechte Ernten etc. einberechnet werden, die eine Abweichung vom regulären Standard ergeben.
Der Durchschnitt des Bioanteils im Speisenkatalog, der auf die Zutatenzahl abstellt, wird bewertet und entsprechend Vertragsbestandteil und gilt für die gesamte Vertragslaufzeit. Zu beachten ist hierbei, dass ein durchschnittlicher Anteil von unter 30% Bio zum Vertragsausschluss führt, weil 30% Bioanteil immer (Eignungs- und Ausschlusskriterium!) zu garantieren sind.
Weil der angebotene Bioanteil Vertragsbestandteil wird, sollten die Beispielgerichte, anhand derer die Preisfindung stattfindet, dem angebotenen Bioanteilsdurchschnitt entsprechen oder nur geringfügig unterschreiten. Unplausible Angebote werden, sofern eine Aufklärung misslingt, von der Wertung ausgeschlossen.

Bewertung:
Der Anbieter mit dem höchsten durchschnittlichen Bioanteil erhält die volle Punktzahl
(15 P.) und stellt die Maßgabe für alle weiteren Angebote von Mitbewerbern. Für andere Anbieter wird die Punktzahl entsprechend berechnet. Beispiel:

Angebot A: durchschnittlich angebotener Bioanteil von 73%
Angebot B: durchschnittlich angebotener Bioanteil von 68%
Angebot C: durchschnittlich angebotener Bioanteil von 47%

Angebot A erhält 15 Punkte als Anbieter mit dem höchsten Bioanteil. Angebot B: 13,97 P. (68/73*15). Angebot C: 9,66 P. (47/73*15)
Die erreichten Punkte werden dann mit den erreichten Punkten der anderen Kriterien gewichtet.

Gewichtung
5,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

s. Vertragsverlängerungsoption

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Um den Zuschlag gewähren zu können, wird nach Beendigung der Angebotsabgabe mit den drei zu diesem Zeitpunkt wirtschaftlichsten Anbietern ein Testessen vereinbart.

Ein Testessen soll in KW 27-29 (30.06. - 18.07.25), je nach Kapazität der AN, stattfinden.

Für das Testessen lobt die Stadt Castrop-Rauxel einen Betrag von -200,00 Euro aus.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
283.500,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Die Leistung wird nach Vertragsende erneut ausgeschrieben.

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Rückfrage im Rahmen der Bewerbungsphase sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu stellen. Sie werden dort fortlaufend anonymisiert allen Teilnehmern des Verfahrens beantwortet.

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGDJTX

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

6
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Stadt Castrop-Rauxel
Europaplatz 1
44575 Castrop-Rauxel

Zi. 235

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des Auftraggebers gemeinsam unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt.
Da nur elektronische Angebote zugelassen sind, wird die Teilnahme von Bietern und deren Vertretern bei der Öffnung nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

-alle in Ziffer 1 des "Verzeichnisses einzureichender Unterlagen" genannten Unterlagen, mit Ausnahme des Angebotsschreibens und dem Dokument "Angebots- und Preisblatt"

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

a) Angaben zur Eintragung in das Berufsregister
b) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
c) Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Nachweisführung:
a) Eigenerklärung zur Eignung
b) Eigenerklärung zur Eignung
c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

a) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
b) Angaben zu Arbeitskräften

Nachweisführung:
a) Eigenerklärung zur Eignung
b) Eigenerklärung zur Eignung
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

a) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
b) Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung

Nachweisführung:
a) Eigenerklärung zur Eignung
b) Eigenerklärung zur Eignung
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

a) Firmenvorstellung
b) Biozertifikat, Alternativ Lieferanten Biozertifikat
c) weitere Nachweise und Zertifikate in Bezug auf Mittagsverpflegung an Schulen
d) bepreister Jahresspeiseplan

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Unterlagen, die mit dem Angebot, auszufüllen, zu erklären und einzureichen sind:
-Angebotsschreiben
-Eigenerklärungen
a) zur Eignung (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
b) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
c) zum 5. EU-Sanktionspaket gegen Russland - RUS-Sanktionen
(auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
-Kontaktdaten des persönlichen Ansprechpartners
-ggf. Erklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe
-ggf. Verpflichtungserklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe
-ggf. Erklärung zur Bietergemeinschaft
-LB Anlage 3 - Angebots- und Preisblatt
-Firmenvorstellung
-Biozertifikat, Alternativ Lieferanten Biozertifikat
-weitere Nachweise und Zertifikate in Bezug auf Mittagsverpflegung an Schulen
-bepreister Jahresspeiseplan

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung