Verfahrensangaben

Lieferung eines Gerätewagens Rüst - Feuerwehr Castrop-Rauxel

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.02.2026 10:00 Uhr
10.02.2026 10:05 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Castrop-Rauxel
055620004004-04001-08
Europaplatz 1
44575
Castrop-Rauxel
Deutschland
DEA36
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@castrop-rauxel.de
+49 2305-106-2186
+49 2305-106-2131

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Geschäftsstelle der Vergabekammer
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514112735
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

34144210-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Beschaffung eines Gerätewagens Rüst GW-R nach DIN 14555-3 mit kundenspezifischen Anforderungen.

Spätester Liefertermin ist der 31.03.2027

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Für die Feuerwehr Castrop-Rauxel soll im Jahre 2025 ein Gerätewagen-Rüst, Typ GW-R beschafft werden. Es handelt sich hierbei um eine Fahrzeugersatzbeschaffung eines Gerätewagen Umwelt.
Das Leistungsverzeichnis in Verbindung mit dem technischen Leistungsverzeichnis beschreibt die kundenspezifischen Anforderungen an Fahrgestell, sowie den Auf- und Ausbau. Die notwendige Beladungsausrüstung für das Fahrzeug wird innerhalb der Bauzeit als separate Ausschreibung erfolgen.
Der Auftrag erfolgt als Gesamtvergabe zur Lieferung von Fahrgestell mit anschließenden Auf- und Ausbau als GW-R. Das vorliegende technische Leistungsverzeichnis beschreibt hierzu die kundenspezifischen Anforderungen.
Der jeweilige Bieter tritt als Generalunternehmer auf. Er verantwortet insbesondere die Verträglichkeit beziehungsweise die notwendigen Schnittstellen zwischen Fahrgestellen und Aufbauten.

Umfang der Auftragsvergabe

546.218,49
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
24.03.2026
31.03.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Frebergstraße 1
44575
Castrop-Rauxel
Deutschland
DEA36

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Preis.

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamtkosten

Einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Preis.

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Spätester Liefertermin ist der 31.03.2027.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Rückfrage im Rahmen der Bewerbungsphase sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu stellen. Sie werden dort fortlaufend anonymisiert allen Teilnehmern des Verfahrens beantwortet.

In der Zeit vom 24.12.2025 bis 04.01.2026 können Fragen nicht beantwortet werden.

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGDUAQ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

6
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Stadt Castrop-Rauxel
Europaplatz 1
44575 Castrop-Rauxel

Zi. 235

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des Auftraggebers gemeinsam unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt.
Da nur elektronische Angebote zugelassen sind, wird die Teilnahme von Bietern und deren Vertretern bei der Öffnung nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

-alle in Ziffer 1 des "Verzeichnisses einzureichender Unterlagen" genannten Unterlagen, mit Ausnahme des Angebotsschreibens und dem Dokument "Leistungsbeschreibung und Leistungsverzeichnis inklusive Preis- und Angebotsblatt"

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

a) Angaben zur Eintragung in das Berufsregister
b) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
c) Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Nachweisführung:
a) Eigenerklärung zur Eignung
b) Eigenerklärung zur Eignung
c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

a) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
b) Angaben zu Arbeitskräften

Nachweisführung:
a) Eigenerklärung zur Eignung
b) Eigenerklärung zur Eignung
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

a) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
b) Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung

Nachweisführung:
a) Eigenerklärung zur Eignung
b) Eigenerklärung zur Eignung
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

-Qualitäts-Zertifikat für die Einhaltung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 oder gleichwertig
-Eigenerklärung des Bieters, dass er über die vom Funkhersteller (Firma Sepura) bestätigte Qualifizierung (erforderliche Sach- und Fachkunde) für den Einbau der verwendeten Funktechnik verfügt.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

-Referenzen über den Bau von mindestens 5 Stück RW bzw. GW nach DIN 14555 in den letzten vier Jahren

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

-Betriebsbeschreibung (Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter, die Ausstattung des Bieters mit technischen Geräten zur Planung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätskontrolle sowie Merkmale der Produktion hervorgehen)

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

-Ausführliche technische Unterlagen und Prospektmaterial des Fahrgestell- und Aufbauherstellers in deutscher Sprache

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

-Detaillierte Fahrzeugbeschreibung in deutscher Sprache sowie detaillierte Zeichnungen (z. B. Geräteraumplanungen)

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

-Vorläufige Gewichtsbilanz

Finanzierung

Die Zahlungsbedingungen sehen vor, dass:
- 1/3 der Auftragssumme nach Baubesprechung
- 1/3 der Auftragssumme nach Rohbauabnahme
- Restzahlung inkl. Nachträgen nach mängelfreier Abnahme
erfolgen

Für geleistete Anzahlungen sind unbefristete Bankbürgschaften in Höhe des Betrages einzureichen.
Anfallende Kosten der Bankbürgschaft sind entsprechend einzupreisen.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Unterlagen, die mit dem Angebot, auszufüllen, zu erklären und einzureichen sind:
-Angebotsschreiben
-Eigenerklärungen
a) zur Eignung (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
b) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (auch für alle Unterauftragnehmer usw.)
c) zum 5. EU-Sanktionspaket gegen Russland - RUS-Sanktionen
(auch für alle Unterauftragnehmer usw.)
-Kontaktdaten des persönlichen Ansprechpartners
-ggf. Erklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe
-ggf. Verpflichtungserklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe
-ggf. Erklärung zur Bietergemeinschaft
-Leistungsbeschreibung und Leistungsverzeichnis inkl. Preis- und Angebotsblatt
-Sach/Fachkundenachweis Funktechnik (Fa.Sepura)
-Nachweis Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig
-Referenzen über den Bau von mind. 5 RW bzw. GW in den letzten 4 Jahren
-Betriebsbeschreibung
-Unterlagen des Fahrgestell- und Aufbauherstellers
-Fahrzeugbeschreibung
-Vorläufige Gewichtsbilanz

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung