Wartungsarbeiten am 13.10.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Erdarbeiten Zentralbad Gelsenkirchen
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
24.10.2025
31.10.2025 10:00 Uhr
31.10.2025 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Gelsenkirchener Entwicklungsgesellschaft mbH
HRB 16325
Ebertstraße 30
45879
Gelsenkirchen
Deutschland
DEA32
marilyn.goehner@stadtwerke-gelsenkirchen.de
0209 954 3947

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
poststelle@brms.nrw.de
+49 251411-0
+49 251411-2165

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
poststelle@brms.nrw.de
+49 251411-0
+49 251411-2165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45112500-0
45262210-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Projektgrundstück liegt im Norden der Gelsenkirchener Innenstadt zwischen Overwegstraße, Rolandstraße und Wilhelminenstraße. Die Flurstücke 119, 142 und 144 werden für den Neubau eines Zentralbads mit Büroflächen zusammengelegt. Die früheren Gebäude (Zentralbad und Polizeiwache) wurden bereits abgerissen. Der Neubau umfasst ein 5-geschossiges Gebäude mit Schwimmbad im Erd-, Unter- und 1. Obergeschoss sowie Büroflächen der Stadt Gelsenkirchen in den oberen Etagen. Der Parkplatz an der Wilhelminenstraße bleibt erhalten und dient als Stellplatznachweis.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die südliche, etwas tiefer liegende Teilfläche des Geländes wird
erst später bebaut und kann für Baustelleneinrichtung und als
Lagerfläche genutzt werden.
Die für die Erstellung des Neubaus erforderlichen Erdarbeiten
-Baugrube, Verbauarbeiten, Gründungspolster, Verfüllung der
Arbeitsräume - sind Gegenstand dieser Ausschreibung.
Das geplante Gebäude weist einen eingeschossigen Keller auf,
lediglich das westliche Eingangsgebäude wird nicht unterkellert.lastverteilende Bodenplatten, das Eingangsgebäude über
Einzel- und Streifenfundamente.
Die Gründung des Hauptgebäudes erfolgt überwiegend
unmittelbar im Mergel. Lediglich in einem etwa 20 m breiten
Streifen im Süden des Gebäudes liegt die Mergel so tief, dass
hier die Differenz von bis zu 0,94 m durch ein Gründungspolster
aufgenommen werden muss. Ebenso wird bei dem nicht
unterkellerten Eingangsgebäude ein Gründungspolster in der
Stärke von 2,95 m erforderlich. Das Gründungspolster wird aus
örtlichem Aushub hergestellt. Da dieser zum größeren Teil aus
bindigen Materialien besteht, die ohne Weiteres nicht
verdichtungsfähig sind, wird das Material mit Mischbinder, wie
Dorosol C50 konditioniert, um die Verdichtungsfähigkeit zu
erreichen. Das Baufeld wurde bereits geräumt. Altbebauung (Wände,
Bodenplatten und Fundamente) wurde aus
Standsicherheitgründen z.T. im Untergrund belassen ( im
Norden entlang der Rollandstraße und möglicherweise im
Süden unterhalb der Neubaufläche. Letzteres wird bei der
Erstellung des hier geplanten Gründungspolsters freigelegt. Die
Altbauteile werden teilweise im Zuge der Baugrubenherstellung
freigelegt und nach Bewertung entschieden, inwieweit störende
Anteile abgebrochen und entfernt werden müssen.
Die fertig hergestellte Leistung, ist an das Nachfolgende
Gewerk zur Herstellung des Hochbaus zu übergeben. Die
Tiefbauarbeiten müssen vom Nachfolgende Gewerk
akzeptieren und freigegeben werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.12.2025
14.03.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Eberstraße 30
45879
Gelsenkirchen
Deutschland
DEA32

Overwegstraße, Rolandstraße und Wilhelminenstraße. Die bestehenden
Flurstücke 119, 142 und 144 in der Flur 1

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung kann nicht über eine gängige Gewichtung erfolgen

Der Bieter mit den niedrigsten Gesamtpreis für erhält den Zuschlag.

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Der Bieter mit den niedrigsten Gesamtpreis für erhält den Zuschlag.

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind.

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYY1D3JF

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund
der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen
nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Zum Nachweis des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen:
- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen;
- Eigenerklärung Russland-Sanktionen.
Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen abrufbar.
2. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht
für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

elektronisch

Die Öffnung der Angebote wird erst nach Ablauf der Angebotsfrist von zwei autorisierten Personen der Beschaffungsstelle durchgeführt

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Es sind mindestens drei Referenzen vorzulegen, bei der Sie die Leistung mit dem ausgeschriebenen Auftrag in Art (innerstädtischer Tiefbau mit Verbau) und Umfang innerhalb der letzten 3 Jahre ausgeführt haben. Geben Sie ferner den zuständigen Ansprechpartner der Referenzen an.
Formular "03 auszufüllenden Vordrucke und Erklärungen SG VOB oL - Referenzen

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards

Sind AMS (Arbeitsschutzmanagementsystem), QMS (Qualitätsmanagementsystem ) oder Umweltmanagementsystem vorhanden. Nachweis einreichen
Formular "03 auszufüllenden Vordrucke und Erklärungen SG VOB oL" -Eigenerklärung Managementsysteme

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht (Unterauftragnehmer/Subunternehmer), und zwar insbesondere derjenigen, die mit innerstädtischem Tiefbau mit Verbau beauftragt sind.
- Anzahl (8-10MA), die auf der Baustelle eingesetzt werden sollen
Formular "03 auszufüllenden Vordrucke und Erklärungen SG VOB oL" -Eigenerklärung technische Fachkräfte / Stellen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
(Mindestjahresumsatz: 3,8 Mio EUR):
Formular "03 auszufüllenden Vordrucke und Erklärungen SG VOB oL" -Eigenerklärung Gesamtumsatz

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Erklärung über den Gesamtumsatz in der ausgeschriebenen Leistung der letzten 3 Geschäftsjahre
(Mindestjahresumsatz: 3,8 Mio EUR):
Formular "03 auszufüllenden Vordrucke und Erklärungen SG VOB oL" -Eigenerklärung Gesamtumsatz

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Handelsregisterauszug

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

- eine Erklärung, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat. Diese Eignungen können durch die Eintragung in die Präqualifikations-Liste des Vereins für die Präqualifizierung von Bauunternehmen e.V. oder durch die Eigenerklärung zur Eignung gemäß Formblatt 124 nachgewiesen werden
Zusätzlich ist auf Verlangen eine Kopie der Versicherungspolice bzw. eine Bestätigung der Versicherung über eine für die gesamte Vertragslaufzeit bestehenden Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von:

Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
- Personenschäden: 5.000.000,- EUR
- Sachschäden: 10.000.000,- EUR
vorzulegen.

Des Weiteren sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt
- Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

Formular "03 auszufüllenden Vordrucke und Erklärungen SG VOB oL" -124 - Eigenerklärung Eignung

Finanzierung

Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil B
§ 16 Zahlung
- Abschlagszahlungen werden binnen 21 Tagen nach Zugang der Aufstellung fällig
- Der Anspruch auf Schlusszahlung wird alsbald nach Prüfung und Feststellung fällig, spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Schlussrechnung

1 Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B)
Auf Sicherheit für die Vertragserfüllung wird verzichtet.
Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.
2 Sicherheitsleistung für Mängelansprüche
Auf Sicherheit für die Mängelansprüche wird verzichtet.
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
3 Bürgschaften (§ 17 VOB/B)
Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, ist dafür das jeweils einschlägige Formblatt des Auftraggebers zu verwenden, und zwar für
- die Vertragserfüllung das Formblatt "Vertragserfüllungsbürgschaft"
- die Mängelansprüche das Formblatt "Mängelansprüchebürgschaft"
- vereinbarte Vorauszahlungen und Abschlagszahlungen gem. § 16 Absatz 1 Nummer 1 Satz 3 VOB/B das Formblatt "Abschlagszahlungs-/ Vorauszahlungsbürgschaft"

Siehe Formblatt 214- besondere Vertragsbedingungen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

VOB/B
214-besondere Vertragsbedingungen
Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
AEB'S
ZB Bauleistungen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung