Generalplanerleistungen - Neubau einer 3-fach Sporthalle am Heinrich-Heine-Gymnasi...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.06.2025
13.06.2025 20:00 Uhr
18.06.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
05913-31001-34
Viktoriastraße 15
44135
Dortmund
Deutschland
DEA52
sloeher@stadtdo.de
02315027072

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer bei der Bezirksregierung
DE 164 242 157
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer bei der Bezirksregierung
DE 164 242 157
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Auftragsgegenstand sind die Generalplanerleistungen für die Errichtung einer Dreifach-Sporthalle mit einer Bruttogrundfläche (BGF) von insgesamt ca. 2.270 m². Der Bedarf an dieser Einrichtung ergibt sich insbesondere aus den Anforderungen der umliegenden Schulen, des Schulzentrums Nette, die eine adäquate Sportinfrastruktur benötigen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

1. Auftragsgegenstand
1.1 Gegenstand des Auftrages / Leistungsbild
Auf der Basis der Ergebnisse der Projektentwicklung, wird im Folgenden die Generalplanerleistung für die Leistungsphasen 1-2 der HOAI einschl. der Erstellung einer FLB und der Qualitätssicherung während der weiteren Planungs- und Bauphase, sowie die Leistungsphase 9 beschrieben.
Die Grund- und besonderen Leistungen sind in den Anlagen U01 Leistungsbild Generalplanung genauer definiert.
1.2 Schnittstellen
In Folge der Komplexität der Neubaumaßnahme in Verbindung mit dem Umfeld und der Vielzahl an erforderlichen Bauleistungen werden sich zahlreiche Schnittstellen ergeben, die zu berücksichtigen sind. Um einen konfliktarmen Bauablauf zu gewährleisten, ist es bedeutsam, diese Schnittstellen allesamt frühzeitig zu definieren und in Einklang mit dem Bauablaufkonzept zu bringen.
1.2.1 Einbindung des Generalunternehmers
Ab Lph. 3 wird die Einbindung eines Generalunternehmers notwendig sein. Der Generalplaner unterstützt diesen Prozess und stellt sicher, dass die bisherigen Planungen entsprechend berücksichtigt werden. Ihm obliegt die Qualitätssicherung während der weiteren Planungs- und Bauphase für das gesamte Projekt.
1.2.2 Entscheidungs- und Änderungsmanagement
Der Generalplaner unterstützt das Entscheidungs- und Änderungsmanagement gemäß den Vorgaben der Stadt Dortmund. Dies umfasst die Erstellung von erforderlichen Unterlagen und die Umsetzung entsprechender Änderungen.
1.2.3 Zielvereinbarung QNG
Die Generalplanung hat bei der Planung die Zielvereinbarung im Rahmen des QNG einzuhalten. Hier werden im Vorfeld die Qualitätsziele festgelegt und die Umsetzung überwacht. Die genaue Ausgestaltung der Schnittstellen erfordert eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten, um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Immobilienwirtschaft, Königswall 14
44137
Dortmund
Deutschland
DEA52

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Peis

Angebotssumme in Bezug auf die Leistung

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Aufbauorganisation für das ausgeschriebene Projekt

-> Wie ist die Herangehensweise und
Tätigkeitsverteilung im Team, wo sind die
Schnittstellen?
-> Wer sind die mit dem Projekt betrauten
Personen?
1.1 Organigramm Projektteam (Aufstellung sämtlicher Beteiligter während der einzelnen Leistungsphasen)
1.2 Darstellung des mit der Ausführung betrauten Personals (PL/ stv. PL) hinsichtlich Qualifikation und Erfahrung
1.3 Übersicht der internen und externen Schnittstellen
1.4 Darstellung des internen Qualitätsmanagements

Gewichtung
12,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Ablauforganisation für das auscheschriebene Projekt

-> Wie wird das Projekt bearbeitet?
2.1 Darstellung eines Referenzprojektes bezüglich der Projektabwicklung
2.2 Darstellung der geplanten Projektabwicklung für das ausgeschriebene Projekt (technisch und organisatorisch)
2.3 Darstellung der vorgesehenen Organisation in Bezug auf die örtliche Präsenz/ Verfügbarkeit des PL/ stv. PL

Gewichtung
16,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Erkennen und Berücksichtigung von Projektspezifika

Erkennen und Berücksichtigung von
Projektspezifika
3.1 Erkennen der Projektspezifika
3.2 Darstellung konzeptioneller Lösungsansätze zur Umsetzung von speziellen Maßnahmen unter Berücksichtigung der Projektspezifika (u.a.
Verbaumaßnahmen im Zusammenhang mit der grenzständigen Bebauung, Gewährleistung Schulbetrieb
während der Bauzeit)
3.3 Darstellung konzeptioneller Lösungsansätze zur Gewährleistung einer hohen Qualität, Wirtschaftlichkeit und der Einbindung
der angestrebten Klimaneutralität

Gewichtung
24,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Sicherstellung der Projektziele

Sicherstellung der Projektziele
4.1 Darstellung zur vorgesehenen Qualitätssicherung der einzelnen Leistungsphasen
4.2 Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen in Bezug auf Kosten und Termine

Gewichtung
18,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die Kommunikation im Verfahren,d.h. die Beantwortung von Bieterfragen, Nachsendung von Unterlagen, Änderungen, Fristverlängerungen und weiteren Informationen erfolgt über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr. Zur Teilnahme am Verfahren ist es zwingend erforderlich, dass Einsicht in die dortigen Unterlagen genommen wird. Im Vergabemarktplatz wird die Möglichkeit angeboten, am Verfahren teilzunehmen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Es handelt sich um ein zweistufiges Vergabeverfahren, bestehend aus Teilnahme- und Angebotsphase (Verhandlungsverfahren).

Im Rahmen der Teilnahmephase werden Mindestkriterien abgefragt.

Von den Bewerber*innen, die die gestellten Mindestkriterien erfüllen, werden maximal 5 zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Hierzu wird auf Grundlage der erreichten Punkte aus den zusätzlichen Bewertungskriterien eine Rangfolge erstellt. Bei Punktegleichheit entscheidet das Losverfahren.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDJ7G

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden.
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der Information beginnt (§ 134 GWB).

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen "Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung (Anti-Korruptionserlass)" in der jeweils geltenden Fassung (aktuell vom 09.12.2022) gebunden.

Mit Angebotsabgabe sind Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB abzugeben.

Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern.

Subunternehmer:
Bei der Beauftragung von Subunternehmen oder der sonstigen Einschaltung Dritter können sich die Bieter zum Nachweis Ihrer Leistungsfähigkeit und Fachkunde auch dieser Unternehmen bedienen.
Bei Angebotsabgabe in Verbindung mit einem Subunternehmer ist eine Verpflichtungserklärung über das Bereitstellen entsprechender Mittel zur Auftragserfüllung einzureichen. Darüber hinaus ist von den Bietern anzugeben, in welcher Höhe sie beabsichtigen, Leistungen an Subunternehmen zu vergeben. (s. Teilnahmeantrag)

Bietergemeinschaften:
Die Anforderungen an Bietergemeinschaften sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW).

Bereitstellung der Unterlagen:
Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr (zu den unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.)

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Nachforderungen gemäß § 56 VgV

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Angaben zu Eintragungen im Berufs- bzw. Handelsregister, Gewerbezentral- und Wettbewerbsregister, sowie Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

3 Mio. EURO für Personenschäden, sowie 3 Mio. EURO für Sach- und Vermögensschäden

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Gesamtumsatz (Honorar) mind. 550.000 EUR netto i. Mittel der letzten 3 Jahre für Generalplanungsleistungen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung).

Zusätzliche Bewertungskriterien für den Zugang zur zweiten Stufe:
Gesamtumsatz (Honorar) 1.000.000 EUR - 2.500.000 EUR netto
i. Mittel der letzten 3 Jahre für Generalplanungsleistungen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung) = 1 Punkt
Gesamtumsatz (Honorar) > 2.500.000 EUR netto
i. Mittel der letzten 3 Jahre für Generalplanungsleistungen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung) = 2 Punkt

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
3,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

mind. 7 Mitarbeitende (im Mittel der letzten 3 Jahre) in den folgenden Fachdisziplinen:
Objektplanung: 3 Mitarbeiter (Architekt*innen/Ingenieur*innen)
Tragwerksplanung (Gebäude): 2 Mitarbeiter (Ingenieur*innen)
Technische Ausrüstung: 2 Mitarbeiter (Ingenieur*innen)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenz 1 Objektplanung
o Das Referenzprojekt ist ein öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen Sport, Bildung oder Büro und besitzt Baukosten von mindestens 5,0 Mio. EUR brutto (KG 200-700 nach DIN 276)
o Gebäudeplanung Lph. 1 bis Lph. 2 muss durch das Büro abgeschlossen sein
Zusätzliche Referenz bezogene Bewertungskriterien:
- Das Referenzprojekt besitzt Baukosten zwischen 7 Mio. EUR bis 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 1 Punkt
- Das Referenzprojekt besitzt Baukosten über 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 2 Punkte
- Das Referenzprojekt wurde gem. BNB / DGNB zertifiziert
3 Punkte
- Das Referenzprojekt ist eine Sporthalle 3 Punkte
- Das Referenzprojekt hatte einen öffentlichen Auftraggeber 3 Punkte
- Im Referenzobjekt wurde eine funktionale Leistungsbeschreibung erstellt 1 Punkte
- In dem Referenzprojekt wurde das Themenfeld nachhaltiges und klimagerechtes Bauen behandelt 2 Punkte
-Das Referenzprojekt wurde im laufenden Schulbetrieb durchgeführt
1 Punkte

Referenz 2 Tragwerksplanung (Gebäude)
o Das Referenzprojekt ist ein öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen Sport, Bildung oder Bürobau und besitzt Baukosten von mindestens 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700 nach DIN 276)
o Tragwerksplanung Lph. 1 bis Lph. 2 muss durch das Büro abgeschlossen sein
Zusätzliche Bewertungskriterien für den Zugang zur zweiten Stufe (jeweils einzeln für jede Referenz):
-Das Referenzprojekt besitzt Baukosten zwischen 7 Mio. EUR bis 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 1 Punkt
-Das Referenzprojekt besitzt Baukosten über 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 2 Punkte
- Das Referenzprojekt wurde gem. BNB / DGNB zertifiziert 1 Punkte
- Das Referenzprojekt ist eine Sporthalle 3 Punkte
- Das Referenzprojekt hatte einen öffentlichen Auftraggeber 3 Punkte
-Im Referenzobjekt wurde eine funktionale Leistungsbeschreibung erstellt 1 Punkte
In dem Referenzprojekt wurde das Themenfeld nachhaltiges und klimagerechtes Bauen behandelt 2 Punkte

Referenz 3 Planung Technische Ausrüstung
o Das Referenzprojekt ist ein öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen Sport, Bildung oder Büro und besitzt Baukosten von mindestens 5,0 Mio. EUR brutto (KG 200-700 nach DIN 276)
o Planung Technische Ausrüstung Lph. 1 bis Lph. 2 muss durch das Büro abgeschlossen sein
Zusätzliche Bewertungskriterien für den Zugang zur zweiten Stufe (jeweils einzeln für jede Referenz):
- Das Referenzprojekt besitzt Baukosten zwischen 7 Mio. EUR bis 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 1 Punkt
- Das Referenzprojekt besitzt Baukosten über 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 2 Punkte
-Das Referenzprojekt wurde gem. BNB / DGNB zertifiziert 3 Punkte
- Das Referenzprojekt ist eine Sporthalle 3 Punkte
- Das Referenzprojekt hatte einen öffentlichen Auftraggeber 3 Punkte
- Im Referenzobjekt wurde eine funktionale Leistungsbeschreibung erstellt 1 Punkte
- In dem Referenzprojekt wurde das Themenfeld nachhaltiges und klimagerechtes Bauen behandelt 2 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
44,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Vergabestelle behält sich vor, die abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den Vermerk "Nur im Original oder als beglaubigte Kopie" trägt.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung