Rohbauarbeiten, Planung/Umbau Landesbehördenhaus zur Musikschule, Haus der Musik, ...
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.01.2026
23.01.2026 10:00 Uhr
23.01.2026 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Bochum, Referat Zentraler Einkauf - VI/ZEK2
05911-31001-89
Hans-Böckler-Str. 19
44787
Bochum
Deutschland
DEA51
ZEK2 -Submissionsstelle-
ukaraca@bochum.de
+49 234 910-5096

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45200000-9
45112000-5
45230000-8
45262300-4
45262330-3
45232410-9
45232400-6
45262520-2
45262300-4
45262310-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Haus der Musik, Marienplatz 2-4/Humboldtstraße 37-39

- Rohbauarbeiten, Planung/Umbau Landesbehördenhaus zur Musikschule -

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Rohbauarbeiten, Erdarbeiten, Tiefbauarbeiten, Betoninstandsetzungsarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Entwässerungskanalarbeiten, Mauerarbeiten, Stahlbau-/Beton- und Stahlbetonarbeiten

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
12.03.2026
18.12.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bochum
Deutschland
DEA51

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung kann nicht über eine gängige Gewichtung erfolgen

Zuschlagskriterium

Preis

Preis und andere Kriterien gemäß Vergabeunterlagen

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

- Angabe der für Baumaßnahme vorgesehenen Mitarbeiteranzahl

- Urkalkulation mit eindeutiger Darlegung der Zuschläge und Zulagen auf die Einzelpreise sowie die Aufteilung nach Lohn-, Geräte-, sonstige Kosten und Materialanteilen mit den entsprechenden Leistungs- und Aufwandswerten, sowie Nachunternehmerleistungen mit den entsprechenden Zuschlägen. (Werden diese in Papierform eingereicht, sind sie in einem verschlossenen Umschlag unter Angabe von Baumaßnahme, Vergabenummer und Gewerk entsprechend einzureichen).

- Nachweis einer entsprechenden Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung (250.000 EUR je Versicherungsfall, mind. 5.000.000 EUR/Jahr für alle Versicherungsfälle für Personen-, Sach-, und Vermögensschäden)

- Freistellungsbescheinigung nach § 48 b EstG / Unbedenklichkeits/Sozialversicherung

- Detaillierter Terminplan (Vorgabe: mind. Unterteilung in Bauteile BT Abbruch Innenhof, BT Neu-bau Innenhof, BT Bestand Marienplatz, BT Bestand Humboldtstraße jeweils Unterteilung in die einzelnen Geschosse), Baustelleneinrichtungsplan

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Nebenangebote sind nur in Verbindung mit einem Hauptangebot zulässig.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDU9F

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragssteller den aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 (3) GWB mit den dort festgelegten Rügefristen).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Schließung der Stadtverwaltung zwischen Weihnachten und Neujahr
Sehr geehrte Damen und Herren, die Vergabestelle der Stadt Bochum ist vom 24.12.2025 bis zum 02.01.2026 geschlossen. In dieser Zeit können daher keine Bieteranfragen beantwortet werden. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Ab dem 5. Januar 2026 stehen wir Ihnen für Anfragen und weitere Dienstleistungen wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Ihr Zentraler Einkauf

Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über die Kommunikationsebene der Vergabeplattform bis zum 16.01.2026 einzureichen.
Ihre Fragen und die Antworten der Stadt Bochum werden ausschließlich über die Kommunikationsebene allen interessierten Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Die Fragesteller/Wettbewerbsteilnehmer bleiben dabei anonym.
Digitale Angebote sind über die Vergabeplattform zugelassen.
Eröffnungstermin: 23.01.2026, 10:00 Uhr

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Da hier keine schriftlichen Angebote zugelassen sind, ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

- Formblatt 221 und/oder 222
- Eigenerklärung_Sanktionen_EU.pdf

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis).
Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. (Formblatt 124 VHB-Bund)
Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Aktueller Auszug aus dem Berufs- und Handelsregister oder der Handwerksrolle

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 bis 2024), soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (z.Bsp. durch Bestätigung durch einen Steuerberater) Mindestjahresumsatz 5.000.000 EUR netto/Jahr

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis 2024), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (zwingende Angaben: Bauvorhaben, Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistung, Bauherr, Ansprechpartner mit Telefonnummer, Ausführungszeitraum und Auftragsvolumen)

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Anzahl der beschäftigten Arbeitskräfte jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2022 bis 2024), Mindestanzahl gewerbliche Mitarbeiter: 30

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Namentliche Benennung des vorgesehenen Bauleiters und dessen Stellvertreter jeweils mit den vorgenannten personengebundenen Eignungsnachweise.

Zertifikat "Qualifizierte Führungskraft/ Fachbauleiter in der Betoninstandhaltung nach DAfStb-Richtlinie" (QFK) (nicht älter als 3 Jahre)

SIVV-Schein für mind. 2 bis 3 Mitarbeiter (nicht älter als 3 Jahre)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- Angebotsschreiben
- Formblatt 221 oder 222
- Eigenerklärung_Sanktionen_EU.pdf
- LkSG_Eigenerklaerung_EU

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung