Sofern Sie keine E-Mails erhalten, prüfen Sie bitte ihre SPAM- und/oder Quarantäne-Ordner auf etwaige E-Mail Eingänge
Erweiterung der Bochum-App - Entwicklung und Programmierung von Modulen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.06.2025 11:00 Uhr
25.06.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bochum Marketing GmbH
USt-IdNr.: DE124091077
Huestraße 21-23
44787
Bochum
Deutschland
DEA51
Vergabestelle der BoMa
sturm@bochum-marketing.de
0234 9049622
0234 9049643

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
DE 164 242 157
Albrecht-Thaer-Str. 9
48417
Münster
Deutschland
DEA33
Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 25141110
+49 2514112525

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
DE 164 242 157
Albrecht-Thaer-Str. 9
48417
Münster
Deutschland
DEA33
Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 25141110
+49 2514112525

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Funktionsumfang der von der BoMa (Bochum Marketing GmbH) betriebenen Bochum App soll, um den Einwohner*innen der Stadt Bochum eine zentrale Plattform zu bieten, auf der sie Informationen finden, Dienstleistungen nutzen und mit der Stadtverwaltung kommunizieren können, erweitert werden. Die App ist ein digitaler Kanal, der das Leben der Bürger*innen verbessert und die Verwaltung effizienter macht.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Entwicklung und Programmierung von ca. neun Modulen in der ersten Stufe der Beauftragung gemäß den Bedingungen und Inhalt der Leistungsbeschreibung:
- Beratung der Auftraggeberin bei der Konzepterstellung neuer Modulen (Machbarkeitsprüfung, Aufwandseinschätzung und technische Ausarbeitung der Konzepte)
- Beraterleistung bei Erstellung / Organisation des jeweiligen Arbeitspaketes bzw. bei der Umsetzung des durch die Arbeitgeberin zuvor vorgestellten und priorisierten Sprints
- Workshops und Meetings in Präsenz in Bochum mit Auftraggeberin zum aktuellen Konzept
- Direkter Austausch zwischen Auftraggeberin und den technischen Fachkräften (Frontend- und Backend-Entwickelnden)
- Anpassung und Testung des programmierten Jira Tickets zur Sicherstellung einer einwandfreien Funktion
- Veröffentlichung der durch die Auftraggeberin freigegebenen Module
- wöchentlicher Austausch der auftragnehmerseitigen Projektleitung mit der Auftraggeberin in Präsenz in Bochum
- wöchentlicher Austausch der auftragnehmerseitigen Softwareentwicklung / dem Projektteam
- Der Auftragnehmer fertigt eine Dokumentation an
- Programmierung der Module in Swift für iOS und in Kotlin für Android
- Für das Backend ist Javascript (Node.js, Express) und Kubernetes zu verwendet
- Anlegen von automatischen Tests in Datadog zur Prüfung der Funktionalität der Module

Die Auftraggeberin wird zunächst die Entwicklung und Programmierung von ca. neun Modulen gemäß Leistungsbeschreibung beauftragen.

Daneben sind (max. drei) weitere stufenweise optional abrufbare Modulpakete geplant:
1. Entwicklung und Programmierung Modulpakte A (ca. sechs Module): Infrastruktur und Commerce gemäß den Bedingungen der Leistungsbeschreibung
2. Entwicklung und Programmierung Modulpaket B (ca. vier Module): Freizeit & Bildung gemäß den Bedingungen der Leistungsbeschreibung
3. Entwicklung und Programmierung Modulpaket C (ca. neun Module): Smarte Services gemäß den Bedingungen der Leistungsbeschreibung

Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, einzelne Module zu ersetzen oder zu verändern bzw. innerhalb der Modulpakete zu tauschen. Änderungen erfolgen nur unter der Maßgabe, dass der Aufwand in Summe dem ursprünglich vorgesehenen Umfang entspricht.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
29.08.2025
11.09.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Arndtstraße 14
44787
Bochum
Deutschland
DEA51

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDXR8

Einlegung von Rechtsbehelfen

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

52
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Bochum Marketing GmbH
Huestraße 21-23
44787 Bochum

Gem. § 55 Abs. 2 VgV wird die Öffnung der Angebote von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Gemäß § 56 Abs. 2 VgV muss der Auftraggeber Bieter / Bietergemeinschaften, die für den Zuschlag in Betracht kommen, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung, u.a. auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Die Auftraggeberin behält sich vor, zu Eigenerklärungen entsprechende Bescheinigungen nachzufordern.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

§ 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland)

§ 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen,
.
§ 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte),

§ 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden,
.
§ 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden,

§ 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr),
.
§ 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern),
.
§§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete),
.
Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder

§§ 232 und 233 des Strafgesetzbuchs (Menschenhandel) oder § 233a des Strafgesetzbuchs (Förderung des Menschenhandels),

mein/unser Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist und diesbezüglich keine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung vorliegt bzw. mein/unser Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist, dass ich/wir mich/uns zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen Säumnis- und Strafzuschläge verpflichtet habe(n).

mein/unser Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist und diesbezüglich keine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung vorliegt bzw. mein/unser Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist, dass ich/wir mich/uns zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen Säumnis- und Strafzuschläge verpflichtet habe(n).

bei der Ausführung öffentlicher Aufträge gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat,

Erklärung darüber, dass das Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist und das über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder kein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat,

im Rahmen der beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird.

§ 1 GWB Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

a. Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs-/Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes
.
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung "3. Erklärungen zum Nachweis der Eignung" vorzulegen)

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

b. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft
.
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung "3. Erklärungen zum Nachweis der Eignung" vorzulegen)

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

d. Erklärung über den Gesamtjahresumsatz jeweils für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024 bzw. alternativ 2021, 2022 und 2023).
.
Mindestanforderung (bitte beachten): Mindestjahresumsatz
Der Bieter muss in dem unter Punkt c) angegebenen Gesamtjahresumsatz einen durchschnittlichen Jahresumsatz von mindestens 1.000.000,00 EUR nachweisen.
.
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung "3. Erklärungen zum Nachweis der Eignung" vorzulegen).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

e. geeignete Referenzen
.
Der Bieter / Die Bietergemeinschaft / Der Eignungsverleiher hat mind. eine Referenz vorzulegen, die den folgenden Mindestanforderungen entspricht. Dabei müssen die Mindestanforderungen kumulativ erfüllt sein:
Mindestanforderung (bitte beachten): Es ist mindestens eine Referenz aus den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren über vergleichbare Leistungen agiler Softwareentwicklung mit kurzer textlicher Beschreibung des Auftrags, sowie Angabe den Auftragswerts, über den Leistungszeitraum und Angaben zum Auftraggeber (Ansprechpartner, Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail) zu benennen.
.
Die Vergleichbarkeit für die Referenz bemisst sich dabei unter anderem nach folgenden Kriterien:
.
- die Referenz erbringt den Nachweis über Entwicklungs- und Programmierarbeit an einer Bürger App (alternativ: Gemeinde App oder Dorf App oder Stadtteil App)
.
- die Referenz erbringt den Nachweis über das Arbeiten mit automatisierten Prozessen zur Veröffentlichung von Apps
.
- die Referenz erbringt den Nachweis über das Arbeiten mit Kubernetes-Clustern
.
Dabei müssen die Mindestanforderungen kumulativ erfüllt sein.
.
Zu verwenden für die geforderten Erklärungen ist zwingend das Formular "7. Erklärung zu den Referenzen".

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

f. technische Fachkräfte
.
Der Bieter / Die Bietergemeinschaft / Der Eignungsverleiher hat die technischen Fachkräfte anzugeben, die den folgenden Mindestanforderungen entsprechen:
.
Mindestanforderung (bitte beachten): Es sind die nachfolgenden Mindestanforderungen hinsichtlich der technischen Fachkräfte nachzuweisen:
.
- mind. 2 technische Fachkräfte, der / die im Umgang mit Android App-Entwicklung mit Kotlin erfahren sind
.
- mind. 2 technische Fachkräfte, der / die im Umgang iOS App-Entwicklung Swift erfahren sind
.
- mind. 2 technische Fachkräfte mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung im Aufbau und Management von Kubernetes-Clustern
.
- Benennung der technischen Fachkräfte inkl. Verfügbarkeitszusagen im Hinblick auf die Projektdurchführung
.
Zu verwenden für die geforderten Erklärungen und Angaben ist zwingend das Formular "8. Erklärung zu den technischen Fachkräften".

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

g. Maßnahmen zur Qualitätssicherung
.
Eigenerklärung des Bewerbers, dass eine gültige ISO/IEC 27001 vorliegt.
.
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung "3. Erklärungen zum Nachweis der Eignung" vorzulegen).

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- Eigenerklärung zu §19 Abs. 3 MiLoG
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung "5. Erklärung zu §19 Abs. 3 MiLoG und BVB TVgG" vorzulegen).
- Eigenerklärung zur Umsetzung des Russlandsanktionspakets (gem. Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022)
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung "10. Eigenerklärung zur Umsetzung des Russlandsanktionspakets" vorzulegen).
- c. Eigenerklärung des Bieters, dass keiner der Ausschlussgründe des § 123 (1) Ziff. 1 - 10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und § 124 (1) Ziff. 1 - 9 GWB vorliegt
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung "6. Eigenerklärung Ausschlussgründe" vorzulegen)
- h. Eignungsleihe
Erklärung des Bieters, ob er beabsichtigt für Teile des Auftrags sich eines Unterauftragnehmers oder Eignungsverleihers zu bedienen.
(mit Formular 4. Erklärung zur Eignungsleihe und Unterauftragsvergabe, 4.1. Verpflichtungserklärung des Eignungsverleihers, 4.2. Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung