Fertigung und Lieferung diverser Druckerzeugnisse und Dienstleistungen im Rahmen d...
VO: UVgO Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Stadt Essen, Beschaffungs- und Fahrzeugmanagement
Rathaus, Porscheplatz 1
45127
Essen
Deutschland
DE119651740
Beschaffungs- und Fahrzeugmanagement
+49 201-8811420
+49 201-889111420
11.Beschaffung@essen.de
Zuschlag erteilende Stelle
Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen
Kopstadtplatz 10
45127
Essen
Deutschland
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTJLBX9YE

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTJLBX9YE/documents

Auftragsgegenstand

Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Art der Leistung
Vorbehaltlich eines noch zu fassenden Ratsbeschlusses am 10.12.2025 wird die Stadt Essen einen Ratsbürgerentscheid zum oben genannten Thema durchführen. Der Ratsbürgerentscheid soll am 19.04.26 stattfinden. Der FB 12 -Bereich Wahlen- wird somit ausführende Stelle sein und die Organisation und Durchführung übernehmen.
Für die Durchführung des Entscheids müssen sämtliche Briefabstimmungsunterlagen rechtzeitig produziert, personalisiert, kuvertiert und versendet werden. Insgesamt sind rund 433.000 abstimmungsberechtigte Personen zu berücksichtigen, die im Rahmen der Briefabstimmung vollständig und fristgerecht mit allen notwendigen Unterlagen ausgestattet werden müssen.
Gegenstand der Ausschreibung ist daher die Fertigung, Personalisierung, Kuvertierung und Lieferung diverser Druckerzeugnisse für die Durchführung des Ratsbürgerentscheides.
Im Hinblick auf die Kurzfristigkeit und die einzuhaltenden Fristen für Ausschreibungen soll ein Dienstleister das Gesamtpaket übernehmen.

Umfang der Leistung
Folgende Druck- und Dienstleistungen sind zu erbringen:
Position 1 Druck und Personalisierung der Abstimmungsbenachrichtigungsbriefe
Position 2 Druck und Personalisierung der Abstimmungsscheine
Position 3 Druck der Merkblätter
Position 4 Druck der Stimmzettel
Position 5 Fertigung und Druck der Stimmzettelumschläge
Position 6 Fertigung und Druck der Rücksendeumschläge
Position 7 Fertigung und Druck der Versandumschläge
Die Bestandteile des Gesamtpaketes müssen von Form, Eigenschaften und der Falzung so beschaf-fen sein, dass die Positionen 1 bis 6 passend in den Versandumschlag (Position 7) kuvertiert wer-den können. Für den Rückversand der Abstimmungsunterlagen durch die Abstimmungsberechtigten ist sicherzustellen, dass der Stimmzettelumschlag (Position 5) in den Rücksendeumschlag (Position 6) passt und der Abstimmungsschein (Position 2) so eingelegt werden kann, dass die Rücksendeadresse im Fenster auf der rechten Seite sichtbar ist. Alle Bestandteile sind versandfertig aufzubereiten und dem Postdienstleister zu übergeben.

Details zu den einzelnen Positionen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Haupterfüllungsort

Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen
Kopstadtplatz 10
45127
Essen

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Die Leistung muss spätestens zu den in der Leistungsbeschreibung genannten verschiedenen Terminen erbracht werden.

Laufzeit bzw. Dauer

Nebenangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Nein
Beschreibung

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

- Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaften (Abfrage gem. Anlage "Eigenerklärung zur Eignung")
- Eintragungen im Berufsregister (Abfrage gem. Anlage "Eigenerklärung zur Eignung")
- Eintragungen im Handelsregister (Abfrage gem. Anlage "Eigenerklärung zur Eignung")

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Abfrage gem. Anlage "Eigenerklärung zur Eignung"). Bietergemeinschaften haben entsprechende Umsatzangaben für alle Mitglieder zu machen; es genügt die entsprechende Summenangabe für alle Mitglieder zusammen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen gem. beigefügtem Vordruck oder alternativ bei Eintragung in die Bieterdatenbank PQ-VOL ein Zertifikat über diese Eintragung. Die Anlage "Eigenerklärung zur Eignung" fordert, neben den bereits vorgenannten Angaben, Angaben zu folgenden Punkten:
- Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte
- Zuverlässigkeitserklärungen (§ 122 ff. GWB)
- Angabe von drei Referenzen

Sonstige

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Verfahren

Verwaltungsangaben

Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

02.01.2026 12:00 Uhr

Bindefrist des Angebots

16.01.2026

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

In der Zeit vom 22.12.2025 bis 01.01.2026 hat die Stadt Essen Betriebsferien.
Bitte berücksichtigen Sie diese für evtl. Bieterfragen o.ä.

Die gesamte Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz. Es wird eine freiwillige und kostenlose Registrierung auf dem Vergabemarktplatz NRW empfohlen. Die Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten (z.B. Bieterfragen) zum Verfahren informiert werden. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Angebots ist eine Registrierung zwingend erforderlich.

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