Wartungsarbeiten am 18.08.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Ringschluss Straßenbahnlinie 301 - Planungsleistungen LPH 1+2 nach HOA 2021 für Ve...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.08.2025
28.08.2025 10:30 Uhr
29.09.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Gelsenkirchen
05513-31001-73
Wildenbruchplatz 7 (Eingang Augustastraße)
45888
Gelsenkirchen
Deutschland
DEA32
Referat 10 - Personal und Organisation, 10/4.2 - Zentrale Vergabestelle
zentrale.vergabestelle@gelsenkirchen.de
+49 2091694433
+49 2091693530

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Domplatz 1-3
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Geschäftsstelle der Vergabekammer
poststelle@brms.nrw.de
+49 2514112735
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Domplatz 1-3
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Geschäftsstelle der Vergabekammer
poststelle@brms.nrw.de
+49 2514112735
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71200000-0
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

"Ringschluss Straßenbahnlinie 301 - Planungsleistungen LPH 1+2 nach HOA 2021 für Verkehrsanlagen, Technische Ausrüstung sowie Ingenieurbauwerke und einer anschließenden standardisierten Bewertung für das gesamte Stadtgebiet Gelsenkirchen"

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Stadt Gelsenkirchen beabsichtigt die vertiefte Planung zur Erweiterung des Straßenbahnnetzes im Rahmen des Projekts "Ringschluss Linie 301". Gegenstand des Ingenieurvertrags sind Planungsleistungen in den Leistungsphasen 1 und 2 gemäß HOAI für zwei Trassenvarianten entlang der Grothusstraße (ca. 6 km) und der Hans-Böckler-Allee (ca. 6,7 km). Ziel ist die vergleichende Bewertung beider Varianten und die Erarbeitung einer Vorzugsvariante.

Diese soll anschließend einer standardisierten Bewertung unterzogen werden, um fundierte Aussagen zur Wirtschaftlichkeit, Förderfähigkeit und Realisierbarkeit treffen zu können. Die Leistungen umfassen insbesondere die Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI), die Technische Ausrüstung (§55 HOAI) sowie Ingenieurbauwerke (§ 43 HOAI).

Die Maßnahme dient der Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, der Unterstützung der Verkehrswende sowie dem Erreichen städtischer Klimaziele und basiert auf dem Nahverkehrsplan und dem Masterplan Mobilität der Stadt Gelsenkirchen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
05.01.2026
31.03.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stadtgebiet Gelsenkirchen
Deutschland
DEA32

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Darstellung und Vorstellung Leistungskonzept

Leistungskonzept:
Die Stadt Gelsenkirchen erwartet, dass die Teilnehmer des Bietergesprächs qualifizierte Aussagen, insbesondere zum Leistungskonzept sowie zum Angebot treffen können, und setzt voraus, dass mindestens die vorgesehene verantwortliche Projektleitung und eine(r) der vorgesehenen verantwortlichen Verkehrsanlagenplaner /-planerin anwesend sind.
Bitte gehen Sie in Ihrer Bieterpräsentation neben Ihrem Leistungskonzept auf folgenden Fragen ein:
- Welche Herangehensweise wählen Sie bei der Verkehrsanlagenplanung in einem verkehrlich beanspruchten Straßenabschnitt mit zahlreichen bestehenden Bäumen, die möglichst erhalten werden sollen?
- Wie gehen Sie bei der inhaltlichen und zeitlichen Abarbeitung der angefragten Leistungen vor - insbesondere im Zusammenhang mit der Standardisierten Bewertung? Erläutern Sie bitte Ihr Konzept für eine frühzeitige Abstimmung mit betroffenen Stakeholdern.
- Wie gestalten Sie das Qualitätsmanagement? Wie kann die Qualität der Planung, die Einhaltung des Zeitplans und Kostenrahmens sichergestellt werden?
- Mit welchen Instrumenten und welcher Software arbeiten Sie? Wie werden ein verlustfreier Informationsfluss und der Austausch von Dateien sichergestellt?
- Welche Formate, Darstellungen und Visualisierungen sehen Sie als zielführend in der Partizipation? Erläutern Sie Ihre Wahl für die Öffentlichkeitsveranstaltungen.

Projektorganisation:
- Wie gestalten Sie Ihre interne Aufbauorganisation und den Personaleinsatz auf dieses Projekt bezogen? Stellen Sie bitte die Aufgabenverteilung und die Verantwortlichkeiten des Projektteams dar. Wie arbeiten Sie ggf. in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen?
- Wie gestalten Sie die regelmäßige Information sowie die Kommunikation mit dem Auftraggeber und mit Dritten, insbesondere in der speziellen Konstellation mit dem Verkehrsunternehmen Bogestra?
- Mit welchen Instrumenten und welcher Software arbeiten Sie? Wie werden ein verlustfreier Informationsfluss und der Austausch von Dateien sichergestellt?

Darstellung Vorgehensweise zur Abarbeitung der angefragten Leistungen:
Im Rahmen dieses Abschnitts wird erwartet, dass der Bieter eine nachvollziehbare und strukturierte Darstellung seiner geplanten Vorgehensweise zur Bearbeitung der beauftragten Leistungen liefert - sowohl inhaltlich als auch zeitlich.
Die Darstellung soll insbesondere folgende Aspekte umfassen:
- Inhaltliche Herangehensweise:
Beschreibung der fachlichen und methodischen Ansätze zur Erarbeitung der einzelnen Leistungspakete, insbesondere zur Integration der besonderen Leistungen in den Gesamtprozess (z.B. wie die Standardisierte Bewertung inhaltlich und zeitlich mit der Bearbeitung der LPH 2 abgestimmt werden).
- Projektorganisation und Schnittstellenmanagement:
Darstellung der internen Abläufe, Projektstruktur und Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. Fachplanern, Gutachtern, Auftraggebern). Ebenso soll erläutert werden, wie Schnittstellen zwischen den klassischen HOAI-Leistungen und den besonderen Leistungen effizient organisiert werden.
- Zeitliche Strukturierung:
Beschreibung der zeitlichen Abfolge der Arbeitsschritte, inkl. Abstimmungen mit dem Auftraggeber sowie geplanten Meilensteinen.
Ein detaillierter Zeitplan (z.B. in Form eines Balken- oder Gantt-Diagramms) ist beizufügen. Dieser soll die wesentlichen Bearbeitungsphasen, geplanten Abgabetermine, Abhängigkeiten sowie Pufferzeiten enthalten.
Ziel ist es, eine plausible, strukturierte und realisierbare Planung der Leistungserbringung aufzuzeigen, die den spezifischen Anforderungen des Projekts "Ringschluss Straßenbahnlinie 301" gerecht wird.

Kosten-, Qualitätsmanagement:
Beschreibung der vorgesehenen Maßnahmen zur Sicherstellung einer wirtschaftlichen Planung sowie zur Einhaltung definierter Qualitätsstandards während aller Projektphasen. U.a. sind folgende Fragestellung zu beantworten:
- Wie gewährleisten Sie die Einhaltung des Zeitplans, des Kostenrahmens und der Qualität im Allgemeinen?
- Wie stellen Sie die effiziente Bearbeitung und Dokumentation der Diskussion und Bewertung von Lageplan- und Querschnittsvarianten mit mehr als 10 Teilnehmern sicher? Welches Format eignet sich dazu? Wie werden Projekttermine vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet?
- Bitte erläutern Sie, wie Sie die strukturierte Abarbeitung der Einwendungen sicherstellen.

Nachtrags- und Änderungsmanagement:
Darstellung der vorgesehenen Strategie und interner Prozesse zum Umgang mit Planungsänderungen und Nachträgen im Projektverlauf.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Darstellungen der Herangehensweise anhand von zwei durchgeführten Referenzprojekten

Zur Veranschaulichung der fachlichen Kompetenz und praktischen Umsetzungserfahrung wird erwartet, dass der Bieter seine vorgesehene Herangehensweise an das ausgeschriebene Projekt durch die Vorstellung zwei vergleichbarer, erfolgreich realisierter Referenzprojekte konkretisiert. Die Darstellung soll insbesondere folgende Inhalte umfassen:
- Kurzbeschreibung der Referenzprojekte (Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitraum, Leistungsumfang).
- Detaillierte Beschreibung der angewandten Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Leistungsphasen 1 und 2 sowie bei vergleichbaren besonderen Leistungen (z.B. Standardisierte Bewertung, statische Untersuchungen, Integration von Tunnelbauwerken).
- Herausforderungen und Lösungsansätze:
Darstellung projektbezogener Besonderheiten sowie der jeweils gewählten technischen, organisatorischen oder methodischen Lösungsstrategien.
- Übertragbarkeit auf das Projekt "Ringschluss Straßenbahnlinie 301":
Erläuterung, inwiefern die Erfahrungen aus den Referenzprojekten auf die aktuelle Aufgabenstellung übertragbar sind und welche Erkenntnisse in die Bearbeitung einfließen werden.

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Darstellung und Vorstellung Erfahrung des Projektteams mit Projektleitung und stellvertretender Projektleitung und Projektingenieure

Projektteam:
Bewertet werden die Qualität und Erfahrung des Projektteams. Dabei wird von den Bietern erwartet, dass die geforderten Referenzen eingereicht werden. Positiv bewertet wird, wenn das Personal anhand der eingereichten Referenzen eine fachkundige, effiziente und zielorientierte Durchführung der Planungsleistungen für dieses Projekt erwarten lässt. Hierfür ist die Anlage 2 Erfahrung und Fachkunde des Projektteams auszufüllen.

Projektleiter /-in:
Es sind 2 Referenzen der Objektplanungsleistungen im Leistungsbild Verkehrsanlagen nach § 47 HOAI einzureichen.
- Als Mindestanforderung an die jeweilige Referenz der Verkehrsanlagenplanung sind nur Objekte zugelassen, die als Anlage des Schienenverkehrs in die HOAI 2021, Anlage 13 zu § 47 - Leistungsbild für Verkehrsanlagen - eingeordnet sind.
- Es müssen LPH 1-2 erbracht und abgeschlossen worden sein.
Mindestens eine Referenz muss Gesamtbaukosten (KG 300 + 400) von über 5,0 Mio. EUR aufweisen.
Positiv bewertet wird, wenn die Referenzen des für die Ausführung vorgesehenen Projektleiters ein mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbares Straßenbahnprojekt als Verkehrsanlagenplaner im vergleichbaren Umfang umfasst. Die Vergleichbarkeit richtet sich dabei u.a. am Leistungsinhalt, an den erbrachten Leistungsphasen nach § 47 HOAI den Baukosten der KG 300+400, der Streckenlänge und der Aktualität der Referenz und an einigen inhaltlichen Besonderheiten des Referenzprojektes, die mit dem vorliegenden Projekt im besonderen Maße vergleichbar sind. Die Mindestanforderungen an die Referenzen sind der Anlage 2 "Erfahrung und Fachkunde des Projektteams" zu entnehmen.

Verkehrsanlagenplaner/-in:
Zusätzlich zum Projektleiter sind für das Projekt 2 weitere Verkehrsanlagenplaner*innen einzusetzen.
Es sind 2 Referenzen der Objektplanungsleistungen im Leistungsbild Verkehrsanlagen nach § 47 HOAI einzureichen.
- Als Mindestanforderung an die jeweilige Referenz der Verkehrsanlagenplanung sind nur Objekte zugelassen, die als Anlage des Schienenverkehrs in die HOAI 2021, Anlage 13 zu § 47 - Leistungsbild für Verkehrsanlagen - eingeordnet sind.
- Es müssen LPH 1-2 erbracht und abgeschlossen worden sein.
- Mindestens eine Referenz muss Gesamtbaukosten (KG 300 + 400) von über 5,0 Mio. EUR aufweisen.
Positiv bewertet wird, wenn die Referenzen der für die Ausführung vorgesehenen Verkehrsanlagen-planer*innen ein mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbares Straßenbahnprojekt als Verkehrsanlagenplaner im vergleichbaren Umfang umfasst. Die Vergleichbarkeit richtet sich dabei u.a. am Leistungsinhalt, an den erbrachten Leistungsphasen nach § 47 HOAI, den Baukosten der KG 300+400, der Streckenlänge und der Aktualität der Referenz und an einigen inhaltlichen Besonderheiten des Referenzprojektes, die mit dem vorliegenden Projekt im besonderen Maße vergleichbar sind.
Die Mindestanforderungen an die Referenzen sind der Anlage 2 "Erfahrung und Fachkunde des Projektteams" zu entnehmen.

Fachplaner/ -in für Technische Ausrüstung:
Es wird erwartet, dass der benannte Fachplaner über einen einschlägigen Studienabschluss (z.B. Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Energie- oder Gebäudetechnik) sowie über nachgewiesene Erfahrungen in der Planung und Umsetzung technischer Ausrüstung bei Infrastruktur- oder Verkehrsprojekten verfügt. Mindestens eine Referenz muss Gesamtbaukosten (KG 300 + 400) von über 10 Mio. EUR aufweisen Die Vergleichbarkeit richtet sich insbesondere nach:
- TA Oberleitungsanlagen
- TA Signalanlagen
- TA Abwasser/Gas/Wasser
- TA Bahn- bzw. streckentechnische Anlagen
- TA Haltestellentechnik Straßenbahn
- TA Stromversorgung Straße

Fachplaner/ -in für Standardisierte Bewertung:
Es wird erwartet, dass der benannte Fachplaner über einen einschlägigen Studienabschluss (z.B. Verkehrsplanung, Raumplanung, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen) sowie über nachgewiesene Erfahrungen mit der Erstellung von Standardisierten Bewertungen nach dem aktuellen Verfahren verfügt.
Positiv bewertet wird, wenn die Referenzen des für die Standardisierte Bewertung vorgesehenen Fachplaners ein mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbares ÖPNV-Projekt umfassen, bei dem eine Standardisierte Bewertung nach dem geltenden Verfahren (z.B. 2016+) eigenverantwortlich oder federführend durchgeführt wurde. Mindestens eine Referenz muss Gesamtbaukosten (KG 300 + 400) von über 10 Mio. EUR aufweisen Die Vergleichbarkeit richtet sich insbesondere nach:
- dem Leistungsinhalt (Erstellung oder Aktualisierung einer vollständigen Standardisierten Bewertung),
- den erbrachten Leistungen gemäß den Vorgaben des BMDV,
- dem Infrastrukturtyp (z.B. Straßenbahn oder vergleichbare schienengebundene ÖPNV-Maßnahmen),
- dem Planungsumfang und der Netzdimension,
- sowie der Aktualität und inhaltlichen Nähe der Referenz zum ausgeschriebenen Projekt (z.B. Integration Tunnel, Ringschluss, innerstädtische Lage).

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Kosten
Angebot/Preis

Gesamtangebot inkl. Nebenkosten aus nachfolgender Formel errechnet.
Formel für die Wertung der Angebote:
Niedrigster Angebotspreis / Ihr Angebotspreis x maximal erreichbare Punktzahl (10 Punkte)

Das Ergebnis wird auf zwei Nachkommastellen gerundet.

Gewichtung
35,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6SYT07RYYCS

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandung im Hinblick auf das Vergabeverfahren (gemäß § 160 Abs. 3 GWB) die Bewerber*innen/Bieter*innen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerber*innen/Bieter*innen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle zu rügen sind, damit die Bewerber*innen/Bieter*innen für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bewerber/Bieter / die Bewerberin/Bieterin wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Absendung der Mitteilung des Auftraggebers über die beabsichtigte Vergabe (gemäß § 134 Abs. 2 GWB) muss ein Nachprüfungsverfahren spätestens innerhalb von 15 Kalendertagen vor der Vergabekammer beantragt werden. Bei Übermittlung der Mitteilung auf elektronischem Weg verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage.

Nach Ablauf der jeweiligen Fristen ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen sind ebenfalls bei der Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster erhältlich.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Ausschreibung erfolgt gemäß der VgV und dem Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW).

Fragen sind in Textform, bis zur angegebenen Frist für die Auskunftserteilung, über die Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Verbindliche Antworten erfolgen in Textform über die Vergabeplattform zur entsprechenden Vergabe.

Ein übermittelter oder auf der Vergabeplattform eingestellter Nachtrag wird Teil der Vergabeunterlagen.

Als Grundlage für das Angebot gilt das in der letzten Fassung eingestellte Leistungsverzeichnis.

Zur Sicherstellung einer vollumfänglichen elektronischen Kommunikation (z. B. Benachrichtigungen, bei Änderung der Vergabeunterlagen, usw.) wird dem/der Bieter*in dringend empfohlen sich auf der Vergabeplattform anzumelden und für dieses Vergabeverfahren freizuschalten.

Mit der Registrierung auf der Vergabeplattform erhält der/die Bewerber*in/Bieter*in Zugriff auf ein individuelles Postfach. Dieses wird für die Zustellung von rechtserheblichen und verfahrenserheblichen Erklärungen im Vergabeverfahren genutzt. Es wird darauf hingewiesen, dass rechtserhebliche und verfahrenserhebliche Erklärungen an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse versendet werden.

Nicht angemeldete/freigeschaltete Bietende müssen regelmäßig die Vergabeunterlagen auf Änderungen überprüfen.

Es sind nur noch elektronische Angebote über das Bietertool der Vergabeplattform zugelassen.

Informationen zu den zu verwendenden elektronischen Mitteln, den technischen Parametern zur Einreichung elektronischer Teilnahmeanträge und Angeboten sowie zur Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren entnehmen Sie bitte den auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW hinterlegten Nutzungsbedingungen.

Eine Übermittlung der Angebote auf dem Postweg und auf anderen elektronischen Wegen (z.B. per E-Mail, CD, Telefax oder über die Kommunikation der Vergabeplattform) ist nicht gestattet. Diese Angebote werden von der Wertung ausgeschlossen.

Der/Die Bieter*in trägt das Risiko der Übermittlung und des rechtzeitigen und vollständigen Eingangs seines/ihres Angebotes.

Enthalten Angebote bei der Abgabe nicht die geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und Bescheinigungen, so können diese bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Frist nachgefordert werden. Bieter*innen, die bis zum Ablauf der Frist die vorgenannten Angaben nicht nachgereicht haben, werden von der Wertung ausgeschlossen.

Beabsichtigt der/die Bieter*in Leistungen von Unterauftragnehmer*innen ausführen zu lassen oder bedient sich der Kapazitäten anderer Unternehmen, muss er/sie Art und Umfang der durch Unterauftragnehmer*innen oder andere Unternehmen auszuführenden Leistungen/Teilleistungen auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 235 angeben und auf Verlangen die Unterauftragnehmer*innen benennen, deren Eignung nachweisen und durch Vorlage des Formblattes 236 nachweisen, dass ihm/ihr die Kapazitäten anderer Unternehmen zur Verfügung stehen.

Die spätere Auftragsvergabe erfolgt durch die Bedarfsstelle (Fachdienststelle) der Stadt Gelsenkirchen. Die Zustellung des Auftragsschreibens erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die fehlenden Unterlagen, deren Vorlage mit Teilnahmeantrag/Angebotsabgabe gefordert waren, können mit einer Frist von 6 Kalendertagen nachgereicht werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm § 124 Abs. 2 GWB iVm § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 123 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 123 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 123 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 123 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 48 Vergabeverordnung (VgV) in Verbindung mit (iVm) §§ 123 - 126 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 123 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 123 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 123 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 124 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 124 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 124 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 Vergabeverordnung (VgV) in Verbindung mit (iVm) §§ 124 - 126 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 124 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 Vergabeverordnung (VgV) in Verbindung mit (iVm) §§ 124 - 126 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 Vergabeverordnung (VgV) in Verbindung mit (iVm) §§ 124 - 126 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 123 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 124 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 124 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 124 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 124 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 48 VgV iVm §§ 124 - 126 GWB - Eigenerklärung zur Eignung - Formular VVB 124_LD

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angabe der Beschäftigten (T2-UVgO/VgV, TNW) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe der Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten im Bewerbungsbogen, mit den dort geforderten Angaben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Angabe der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (netto) (T2-UVgO/VgV, TNW) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe der Umsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) im Bewerbungsbogen und Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (T2-UVgO/VgV/RV) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung) zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen (T2-UVgO/VgV/RV) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweis, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde, durch Vorlage der:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Benennung der jeweiligen Mitglieder des Projektteams und Nachweis der Ausbildung sowie Angabe von je 2 Referenzen, mit den in der Anlage 2 zum Angebot geforderten Angaben (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Benennung der jeweiligen Mitglieder des Projektteams und Nachweis der Ausbildung als:
Erforderlich ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung, z.?B. Verkehrsplanung / Verkehrswesen, Raumplanung / Stadtplanung, Bauingenieurwesen (mit Vertiefung Verkehr), Geografie mit Schwerpunkt Verkehrsplanung oder ÖPNV, oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft.

Angabe von jeweils 2 Referenzen aus den letzten 10 Jahren
- der Projektleitung
- der stellvertretenden Projektleitung / Verkehrsanlagenplaner 1
- der bearbeitenden Ingenieure/Verkehrsplaner 2
- der Fachplaner für Technische Ausrüstung,
- der Fachplaner für Standardisierte Bewertung
mit den in der Anlage 2 zum Angebot geforderten Angaben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister (T2-UVgO/VgV, TNW) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Vorlage der entsprechenden Bescheinigung, sofern eine Verpflichtung zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes besteht.
Hinweis:
Beim Teilnahmeantrag ist zunächst nur die Angabe im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung) erforderlich.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Nachweis von 4 Referenzen des sich bewerbenden Büros, gemäß der geforderten Angaben im Bewerbungsbogen (T2-VgV, TNW) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): 4 vergleichbare und abgeschlossene Referenzen des sich bewerbenden Büros, aus den letzten 5 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit den im Bewerbungsbogen geforderten Angaben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Nur falls zutreffend - Vorlage des Insolvenzplans (T2-UVgO/VgV/RV) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nur falls ein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, ist ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan vorzulegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Projektorganisation und konzeptionelle Lösungsansätze (T2-UVgO/VgV) (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Die Projektorganisation und die konzeptionellen Lösungsansätze sind in Form einer schriftlichen Darstellung (im pdf-Format) mit dem Angebot einzureichen (siehe hierzu auch Detailbeschreibung gemäß Anlage Zuschlagskriterien - Wertungsmatrix und Erläuterungen).

In einer Präsentation beim Auftraggeber sind die Inhalte, in Anwesenheit der vorgesehenen Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung, zu präsentieren (PowerPoint-Präsentation).

Der Auftraggeber behält sich vor, anhand der eingereichten schriftlichen Darstellungen und auf Grundlage der eingereichten Angebote den Zuschlag, unter Anwendung der Zuschlagskriterien, zu erteilen und den Auftrag ohne Präsentationstermin zu vergeben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Versicherungsnachweis - Mindestdeckungssummen (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 5.000.000 EUR für Personenschäden und 2.000.000 EUR für sonstige Schäden, jeweils pro Schadensfall und Schadensjahr.

In dem Fall, dass keine Versicherung in der geforderten Höhe vorliegt, ist eine Bestätigung einer Versicherung vorzulegen, die die Absicht bestätigt, im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe abzuschließen. Vor Ausführungsbeginn ist der Versicherungsabschluss mit den geforderten Mindestdeckungssummen nachzuweisen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Umsatz des Unternehmens - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Mittel - netto

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
120,00

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Personelle Leistungsfähigkeit des Büros - Anzahl der Mitarbeitenden gesamt

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
210,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

KO Kriterium: Software und erbrachte Leistungen - PTV Visum oder eine kompatible Software (Bitte Kompatibilitätsnachweis einreichen) für die makroskopische Verkehrssimulation.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

KO-Kriterium: Erbrachte Leistungen - Durchführung von Standardisierten Bewertungen für Straßenbahn-Projekte nach Verfahren 2016+.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

KO-Kriterien: Erbrachte Leistungen - "Durchführung HOAI Planung Leistungsphasen 1 und 2 für Straßenbahn-Projekte in den Leistungsbilder Verkehrsanlagen"

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

KO-Kriterien: Erbrachte Leistungen - Durchführung HOAI Planung Leistungsphasen 1 und 2 für Straßenbahn-Projekte in dem Leistungsbild Technische Ausrüstung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen - Vier vergleichbare und abgeschlossene Referenzen des sich bewerbenden Büros aus den letzten 5 Jahren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
670,00

Finanzierung

Gemäß HOAI und Vertrag

Rechtsform des Bieters

Die Bietergemeinschaft muss einen Vertreter bevollmächtigten der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist. Alle Mitglieder müssen als Gesamtschuldner haften.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:

1. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen):
- Angabe im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung), dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber*in in Frage stellt.

2. Eigenerklärung - Sanktionen EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen):
- Abgabe der Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung