Tischlerarbeiten, Beschlagarbeiten (Rahmenvereinbarung/Zeitvertragsarbeiten) -Los ...
VO: VOB/A Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Stadt Gelsenkirchen
Wildenbruchplatz 7 (Eingang Augustastraße)
45888
Gelsenkirchen
Deutschland
DE 125 018 225
Referat 10 - Personal und Organisation, 10/4.2 - Zentrale Vergabestelle
+49 2091694433
+49 2091693530
zentrale.vergabestelle@gelsenkirchen.de
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6SYT9KRDF28

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6SYT9KRDF28/documents

Auftragsgegenstand

Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Tischlerarbeiten ; Beschlagarbeiten

Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden

Haupterfüllungsort

Los 1 - Bezirk Mitte
siehe Objektliste
45875
Gelsenkirchen

Weitere Erfüllungsorte

Los 2 - Bezirk Nord
siehe Objektliste
45875
Gelsenkirchen
Los 3 - Bezirk West
siehe Objektliste
45875
Gelsenkirchen
Los 4 - Bezirk Ost
siehe Objektliste
45875
Gelsenkirchen
Los 5 - Bezirk Süd
siehe Objektliste
45875
Gelsenkirchen

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer

01.01.2026
31.12.2026

Nebenangebote

Nein

Hauptangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Ja
Teillose

Angebote sind möglich für

Beschreibung
Bezirk Mitte
1

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Tischlerarbeiten ; Beschlagarbeiten

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Beschreibung
Bezirk Nord
2

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Tischlerarbeiten ; Beschlagarbeiten

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Beschreibung
Bezirk West
3

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Tischlerarbeiten ; Beschlagarbeiten

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Beschreibung
Bezirk Ost
4

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Tischlerarbeiten ; Beschlagarbeiten

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Beschreibung
Bezirk Süd
5

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Tischlerarbeiten ; Beschlagarbeiten

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Angebot zunächst nur die Eigenerklärung der Bietenden auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 124 abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere Wahl kommenden Bietenden auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis (PQ-Liste) geführt werden, sofern diese Bescheinigungen Bestandteil der PQ-Liste sind.

Vorzulegende Nachweise:
Nachweis über den Auszug aus dem Handelsregister (T2-VOB/RV); Vorlage des Handelsregisterauszuges - sofern eine Verpflichtung zur Eintragung besteht.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung
Nachweis über die Berufsregistereintragungen (T2-VOB/RV); Vorlage der Gewerbeanmeldung, der Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer - sofern eine Verpflichtung zur Eintragung in die genannten Register besteht.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Angebot zunächst nur die Eigenerklärung der Bietenden auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 124 abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere Wahl kommenden Bietenden auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis (PQ-Liste) geführt werden, sofern diese Bescheinigungen Bestandteil der PQ-Liste sind.

Vorzulegende Nachweise:
Angabe der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (netto) und Mindest-Jahresumsatz (netto) (T2-RV); Der jeweilige Mindest-Jahresumsatz (netto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss mindestens doppelt so hoch sein wie das jährlich geschätzte Auftragsvolumen (netto), unter Berücksichtigung aller Leistungsbereiche.

Jährlich geschätztes Auftragsvolumen (unter Berücksichtigung aller Leistungsbereiche):
Los 1: netto = 109.243,70 EUR
Los 2: netto = 124.369,75 EUR
Los 3: netto = 47.899,16 EUR
Los 4: netto = 28.571,43 EUR
Los 5: netto = 42.857,14 EUR

Nachzuweisender Mindest-Jahresumsatz pro abgeschlossenem Geschäftsjahr:
Los 1: netto = 220.000,00 EUR
Los 2: netto = 250.000,00 EUR
Los 3: netto = 100.000,00 EUR
Los 4: netto = 60.000,00 EUR
Los 5: netto = 85.000,00 EUR

Die Angabe der Umsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) ist in das Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) einzutragen.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Nachweis über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (T2-VOB/RV); Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung
Nachweis zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen (T2-VOB/RV); Nachweis, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde, durch Vorlage der:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
- Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse. Falls das Unternehmen nicht beitragspflichtig ist, wird diesbezüglich um eine Mitteilung in Textform gebeten.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung
Nur falls zutreffend - Vorlage des Insolvenzplans (T2-VOB/RV); Nur falls ein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, ist ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan vorzulegen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung
Versicherungsnachweis - Mindestdeckungssummen (T2-VOB/RV); Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 5.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden, jeweils pro Schadensfall und Schadensjahr.

In dem Fall, dass keine Versicherung in der geforderten Höhe vorliegt, ist eine Bestätigung einer Versicherung vorzulegen, die die Absicht bestätigt, im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe abzuschließen. Vor Ausführungsbeginn ist der Versicherungsabschluss mit den geforderten Mindestdeckungssummen nachzuweisen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Angebot zunächst nur die Eigenerklärung der Bietenden auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 124 abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere Wahl kommenden Bietenden auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis (PQ-Liste) geführt werden, sofern diese Bescheinigungen Bestandteil der PQ-Liste sind.

Vorzulegende Nachweise:
Angabe der Arbeitskräfte/Beschäftigten - Nachweis der zur Verfügung stehenden gewerblichen Mitarbeitenden (T2-RV); Um die zeitgleiche Ausführung der Arbeiten an mehreren Objekten zu gewährleisten, ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden gewerblichen Mitarbeitenden zu benennen.

Nachzuweisende Mindestanzahl:

gehobene/r Facharbeiter*in:
Los 1 = 1, Los 2 = 1, Los 3 = 1, Los 4 = 1, Los 5 = 1

Facharbeiter*in:
Los 1 = 1, Los 2 = 1

Der Nachweis über die zur Verfügung stehenden gewerblichen Mitarbeitenden ist durch eine testierte Aufstellung eines Steuerberaters / Wirtschaftsprüfers zu erbringen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung
Fach- und Sachkundenachweis/e TRGS (T2-VOB/UVgO/VgV/RV); Fach- bzw. Sachkundenachweis gemäß:

- TRGS 519, mind. Anlage 4C; für Arbeiten nach Anlage 3 kann für die Ausführung der Arbeiten ein/e geeignete/r Nachunternehmer*in eingesetzt werden
- TRGS 521
- TRGS 524

Die Fach- bzw. Sachkunde nach TRGS 519 mind. Anlage 4C, TRGS 521 und TRGS 524 muss durch Mitarbeitende im eigenen Betrieb nachgewiesen werden. Für die Ausführung der Arbeiten nach TRGS 519 Anlage 3 kann ein/e geeignete/r Nachunternehmer*in eingesetzt und nachgewiesen werden.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung
Nachweis von 3 Referenzen (T2-VOB/RV); 3 Referenznachweise über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren, bzw. dem in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit den im Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) geforderten Angaben.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung

Sonstige

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Gemäß VOB/B

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

gegebenenfalls Rechtsform, die die Bietergemeinschaft nach der Auftragsvergabe haben muss

Die Bietergemeinschaft muss einen Vertreter bevollmächtigten der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist. Alle Mitglieder müssen als Gesamtschuldner haften.

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags


Vorzulegende Nachweise:
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde (T2-VOB/RV); Angabe im Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung), dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber*in oder Bieter*in in Frage stellt.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Verfahren

Verwaltungsangaben

Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

26.08.2025 10:00 Uhr

Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Nachforderung

Bindefrist des Angebots

25.09.2025

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

26.08.2025 10:00 Uhr

Stadt Gelsenkirchen - Zentrale Vergabestelle

Die Bietenden oder ihre Bevollmächtigten dürfen nicht zugegen sein.

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Die Ausschreibung erfolgt gemäß VOB/A - Abschnitt 1, dem Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW), den Teilnahmebedingungen und den Besonderen Vertragsbedingungen.
Für das Vergabeverfahren und die spätere Ausführung gilt die VOB (Teil A, B und C) in der Fassung der Gesamtausgabe 2019, einschließlich Ergänzungsband 2023, sowie der Änderungsbekanntmachung vom 25.09.2023.

Nebenangebote und mehrere Hauptangebote sind nicht zugelassen, da es sich um eine Ausschreibung nach StLB-BauZ handelt.

Die Ausschreibung und Vergabe erfolgt in Losen.
Angebote dürfen für ein oder mehrere Lose abgegeben werden.

Um entsprechend flexible und kurzfristige Reaktionszeiten der späteren Auftragnehmer*innen sicherzustellen, erhält jede/r Bieter*in im Rahmen der Angebotswertung und Vergabe maximal den Zuschlag auf ein Los.

Sollte ein/e Bieter*in in mehreren Losen günstigste/r bzw. wirtschaftlichste/r Bieter*in sein, erhält er/sie lediglich den Zuschlag auf das Los mit dem höchsten Auftragswert. Er/Sie wird dann bei den weiteren Losvergaben nicht mehr berücksichtigt.

Bei identischen Auf- oder Abgeboten entscheidet das Los.

Sollten weniger wertbare Angebote als ausgeschriebene Lose vorliegen, behält sich der Auftraggeber vor, mehrere Lose kumuliert an Bieter*innen zu vergeben.

Zur Vermeidung von identischen Auf- oder Abgeboten sind die %-sätze möglichst mit einer Nachkommastelle anzugeben.

Fragen sind in Textform, bis zur angegebenen Frist für die Auskunftserteilung, über die Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Verbindliche Antworten erfolgen in Textform über die Vergabeplattform zur entsprechenden Vergabe.

Ein übermittelter oder auf der Vergabeplattform eingestellter Nachtrag wird Teil der Vergabeunterlagen.

Zur Sicherstellung einer vollumfänglichen elektronischen Kommunikation (z.B. Benachrichtigungen, bei Änderung der Vergabeunterlagen, usw.) wird dem/der Bewerber*in/Bieter*in dringend empfohlen, sich auf der Vergabeplattform anzumelden und für dieses Vergabeverfahren freizuschalten.

Mit der Registrierung auf der Vergabeplattform erhält der/die Bewerber*in/Bieter*in Zugriff auf ein individuelles Postfach. Dieses wird für die Zustellung von rechtserheblichen und verfahrenserheblichen Erklärungen im Vergabeverfahren genutzt. Es wird darauf hingewiesen, dass rechtserhebliche und verfahrenserhebliche Erklärungen an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse versendet werden.

Nicht angemeldete/freigeschaltete Bietende müssen regelmäßig die Vergabeunterlagen auf Änderungen überprüfen.

Es sind nur noch elektronische Angebote über das Bietertool der Vergabeplattform zugelassen.

Informationen zu den zu verwendenden elektronischen Mitteln, den technischen Parametern zur Einreichung elektronischer Teilnahmeanträge und Angeboten sowie zur Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren entnehmen Sie bitte den auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW hinterlegten Nutzungsbedingungen.

Eine Übermittlung der Angebote auf dem Postweg und auf anderen elektronischen Wegen (z.B. per E-Mail, CD, Telefax oder über die Kommunikation der Vergabeplattform) ist nicht gestattet. Diese Angebote werden von der Wertung ausgeschlossen.

Der/Die Bieter*in trägt das Risiko der Übermittlung und des rechtzeitigen und vollständigen Eingangs seines/ihres Angebotes.

Fehlende Unterlagen sind spätestens innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.

Die Ergebnisse der Angebotseröffnung werden elektronisch über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.

Die spätere Auftragsvergabe erfolgt durch die Bedarfsstelle (Fachdienststelle) der Stadt Gelsenkirchen. Die Zustellung des Auftragsschreibens erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform.

Verwenden Sie bitte für die Angebotsabgabe kein gesondertes Anschreiben!

Sämtliche Angaben, die mit dem Angebot zu machen sind, sind an den dafür vorgesehenen Stellen in den Vergabeunterlagen vorzunehmen.

Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

Name und Anschrift der Stelle, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden kann

Bezirksregierung Münster, Dezernat 34, VOB-Vergabeangelegenheiten
Domplatz 1-3
48143
Münster
Deutschland
+49 2514111665
+49 25141181665
poststelle@brms.nrw.de
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