Klimamodellierung von Lufttemperatur und Physiologisch Equivalenter Temperatur (PE...
VO: UVgO Vergabeart:   Verhandlungsvergabe mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Stadt Gelsenkirchen
Wildenbruchplatz 7 (Eingang Augustastraße)
45888
Gelsenkirchen
Deutschland
DE 125 018 225
Referat 10 - Personal und Organisation, 10/4.2 - Zentrale Vergabestelle
+49 2091699782
+49 2091693530
zentrale.vergabestelle@gelsenkirchen.de
Zuschlag erteilende Stelle
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6SYTJD9QNMK

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6SYTJD9QNMK/documents

Auftragsgegenstand

Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Art der Leistung
Klimamodellierung von Lufttemperatur und Physiologisch Equivalenter Temperatur (PET)

Umfang der Leistung
Als Teil des Klimamaßnahmenprogramms zum Klimakonzept Gelsenkirchen 2030/45 ist die Betrachtung der thermischen Situation wichtiger Bestandteil der stadtklimatischen Einordnung des Stadtgebietes. Hitzebelastete Bereiche müssen identifiziert und klimaangepasst werden und klimatische Ausgleichsräume erhalten bleiben. Gemäß den Nutzungsänderungen über die Zeit sind regelmäßige Aktualisierungen enorm relevant. Durch den Ausbau einer smarten I(o)T-Infrastruktur und eines stadteigenen Klimasensornetzes, sowie durch innovative Analyseansätze ist der Einbezug von Klimamodellen für die Klimaanalyse und weitere Anwendungsfälle relevant und inhaltlich wertvoll.
Zur Zeit findet die Aktualisierung der Klimaanalyse statt, für die die dargestellte Leistung einen der Hauptbausteine darstellt. Ebenso leistet die Veröffentlichung der stündlichen Simulationsergebnisse einen wertvollen Beitrag zur Hitzeaktionsplanung in der Stadt, indem die Bürgerinnen und Bürger die aktuelle thermische Situation räumlich hochaufgelöst betrachten können.

Im Zuge der hier zu erbringenden Leistung sollen folgende Bausteine bearbeitet werden:
1. Projektplanung: Zeitliche und inhaltliche Planung des Vorhabens
2. Modellanpassung, -Validierung und -Einbindung: Anpassung der/s beim Bieter angewendeten Klimamodelle/s, Optimierung der Simulationsergebnisse durch Datenvalidierung mittels städtischer Echtzeitklimadaten und Online-Einbindung
3. Fortlaufende Modellierung 2026-2028
4. Termine zur Abstimmung
5. Dokumentation

Haupterfüllungsort

Stadtgebiet Gelsenkirchen / Referat Umwelt, Abtl. Umweltplanung, Umweltinformation, Klimaschutz
Rathausplatz 1
45875
Gelsenkirchen

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Mit der Ausführung ist zu beginnen am 01.04.2026.
Die Leistung des Bausteins 3 ist zu vollenden am 31.12.2028.

Verbindliche Fristen (=Vertragsfristen) sind folgende als Vertragsfrist vereinbarte Einzelfristen:
Die Leistung der Bausteine 1,2,4 und 5 sind gemäß dem Leistungsverzeichnis bis zum 15.07.2026 zu vollenden (abnahmereif fertig zu stellen).

Laufzeit bzw. Dauer

Nebenangebote

Ja

Angaben zu den Losen

Nein
Beschreibung

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag zunächst nur die Eigenerklärung der Bewerber*innen auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 124_LD abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere Wahl kommenden Bewerbenden auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis (AVPQ-Liste) geführt werden, sofern diese Bescheinigungen Bestandteil der AVPQ-Liste sind.

Vorzulegende Nachweise:
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (T2-UVgO/VgV/RV); Angabe im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung) zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
Nachweis über den Auszug aus dem Handelsregister (T2-VOB/RV); Vorlage des Handelsregisterauszuges - sofern eine Verpflichtung zur Eintragung besteht.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung
Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister (T2-UVgO/VgV, TNW); Vorlage der entsprechenden Bescheinigung, sofern eine Verpflichtung zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes besteht.
Hinweis:
Beim Teilnahmeantrag ist zunächst nur die Angabe im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung) erforderlich.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag zunächst nur die Eigenerklärung der Bewerber*innen auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 124_LD abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere Wahl kommenden Bewerbenden auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis (AVPQ-Liste) geführt werden, sofern diese Bescheinigungen Bestandteil der AVPQ-Liste sind.

Vorzulegende Nachweise:
Angabe der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (netto) (T2-UVgO/VgV, TNW); Angabe der Umsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) im Bewerbungsbogen und Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung).; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen (T2-UVgO/VgV/RV); Nachweis, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde, durch Vorlage der:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung
Nur falls zutreffend - Vorlage des Insolvenzplans (T2-UVgO/VgV/RV); Nur falls ein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, ist ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan vorzulegen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung
Versicherungsnachweis - Mindestdeckungssummen (T2-UVgO/VgV/RV); Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 5.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden, jeweils pro Schadensfall und Schadensjahr.

In dem Fall, dass keine Versicherung in der geforderten Höhe vorliegt, ist eine Bestätigung einer Versicherung vorzulegen, die die Absicht bestätigt, im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe abzuschließen. Vor Ausführungsbeginn ist der Versicherungsabschluss mit den geforderten Mindestdeckungssummen nachzuweisen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag zunächst nur die Eigenerklärung der Bewerber*innen auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 124_LD abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere Wahl kommenden Bewerbenden auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis (AVPQ-Liste) geführt werden, sofern diese Bescheinigungen Bestandteil der AVPQ-Liste sind.

Vorzulegende Nachweise:
Angabe der Beschäftigten (T2-UVgO/VgV, TNW); Angabe der Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten im Bewerbungsbogen, mit den dort geforderten Angaben.; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
Ausbildungsnachweis sowie Angabe von je 3 Referenzen für die Projektleitung und stellvertretende Projektleitung, mit den in der Anlage zum Angebot geforderten Angaben; Benennung der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung sowie Nachweis der Ausbildung.

Angabe von jeweils 3 Referenzen der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung, mit den in der Anlage zum Angebot geforderten Angaben.; Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung
Nachweis von 3 Referenzen des sich bewerbenden Büros, gemäß der geforderten Angaben im Bewerbungsbogen; 3 vergleichbare und abgeschlossene Referenzen des sich bewerbenden Büros, aus den letzten 5 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit den im Bewerbungsbogen geforderten Angaben.; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
Projektorganisation und konzeptionelle Lösungsansätze (T2-UVgO/VgV); Die Projektorganisation und die konzeptionellen Lösungsansätze sind in Form einer schriftlichen Darstellung (im pdf-Format) mit dem Angebot einzureichen.

Zur Gliederung ist das Formular "Anforderung der Darstellung der Projektorganisation und der konzeptionellen Lösungsansätze" unter Beachtung der darin enthaltenen Detailbeschreibung zu verwenden.

Im Rahmen der Darstellung ist möglichst individuell auf das Projekt einzugehen.

In einer Präsentation beim Auftraggeber sind die Inhalte, in Anwesenheit der vorgesehenen Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung, zu präsentieren (PowerPoint-Präsentation).

Der Auftraggeber behält sich vor, anhand der eingereichten schriftlichen Darstellungen und auf Grundlage der eingereichten Angebote den Zuschlag, unter Anwendung der Zuschlagskriterien, zu erteilen und den Auftrag ohne Präsentationstermin zu vergeben.; Mit dem Angebot

Sonstige

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Gemäß VOL/B

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Verfahren

Beschreibung

Angaben zur Verhandlung

Verwaltungsangaben

Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge

18.12.2025 10:15 Uhr

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Die Ausschreibung erfolgt gemäß der UVgO und dem Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW), den Bewerbungsbedingungen und den Besonderen Vertragsbedingungen.

Für den Teilnahmeantrag ist zwingend der Bewerbungsbogen zu verwenden. Der Bewerbungsbogen wird nicht nachgefordert.

Fragen sind in Textform, bis zur angegebenen Frist für die Auskunftserteilung, über die Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Verbindliche Antworten erfolgen in Textform über die Vergabeplattform zur entsprechenden Vergabe.

Ein übermittelter oder auf der Vergabeplattform eingestellter Nachtrag wird Teil der Vergabeunterlagen.

Als Grundlage für das Angebot gilt das in der letzten Fassung eingestellte Leistungsverzeichnis.

Zur Sicherstellung einer vollumfänglichen elektronischen Kommunikation (z. B. Benachrichtigungen, bei Änderung der Vergabeunterlagen, usw.) wird dem/der Bieter*in dringend empfohlen sich auf der Vergabeplattform anzumelden und für dieses Vergabeverfahren freizuschalten.

Mit der Registrierung auf der Vergabeplattform erhält der/die Bewerber*in/Bieter*in Zugriff auf ein individuelles Postfach. Dieses wird für die Zustellung von rechtserheblichen und verfahrenserheblichen Erklärungen im Vergabeverfahren genutzt. Es wird darauf hingewiesen, dass rechtserhebliche und verfahrenserhebliche Erklärungen an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse versendet werden.

Nicht angemeldete/freigeschaltete Bietende müssen regelmäßig die Vergabeunterlagen auf Änderungen überprüfen.

Es sind nur noch elektronische Angebote über das Bietertool der Vergabeplattform zugelassen.

Informationen zu den zu verwendenden elektronischen Mitteln, den technischen Parametern zur Einreichung elektronischer Teilnahmeanträge und Angeboten sowie zur Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren entnehmen Sie bitte den auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW hinterlegten Nutzungsbedingungen.

Eine Übermittlung der Angebote auf dem Postweg und auf anderen elektronischen Wegen (z.B. per E-Mail, CD, Telefax oder über die Kommunikation der Vergabeplattform) ist nicht gestattet. Diese Angebote werden von der Wertung ausgeschlossen.

Der/Die Bieter*in trägt das Risiko der Übermittlung und des rechtzeitigen und vollständigen Eingangs seines/ihres Angebotes.

Enthalten Angebote bei der Abgabe nicht die geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und Bescheinigungen, so können diese bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Frist nachgefordert werden. Bieter*innen, die bis zum Ablauf der Frist die vorgenannten Angaben nicht nachgereicht haben, werden von der Wertung ausgeschlossen.

Beabsichtigt der/die Bieter*in Leistungen von Unterauftragnehmer*innen ausführen zu lassen oder bedient sich der Kapazitäten anderer Unternehmen, muss er/sie Art und Umfang der durch Unterauftragnehmer*innen oder andere Unternehmen auszuführenden Leistungen/Teilleistungen auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 235 angeben und auf Verlangen die Unterauftragnehmer*innen benennen, deren Eignung nachweisen und durch Vorlage des Formblattes 236 nachweisen, dass ihm/ihr die Kapazitäten anderer Unternehmen zur Verfügung stehen.

Die spätere Auftragsvergabe erfolgt durch die Bedarfsstelle (Fachdienststelle) der Stadt Gelsenkirchen. Die Zustellung des Auftragsschreibens erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform.

Verwenden Sie bitte für die Angebotsabgabe kein gesondertes Anschreiben!

Sämtliche Angaben, die mit dem Angebot zu machen sind, sind an den dafür vorgesehenen Stellen in den Vergabeunterlagen vorzunehmen.

Wichtiger Hinweis!
Die Stadtverwaltung Gelsenkirchen hat in der Zeit vom 24.12.2025 bis 02.01.2026 Betriebsferien.
Eine eventuelle Kommunikation im neuen Jahr kann frühestens ab dem 05.01.2026 erfolgen.

Aufgrund der Betriebsferien zum Jahreswechsel und der Umstellung auf das neue Haushaltsjahr beträgt die Bindefrist mehr als 30 Kalendertage.

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