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304 GGB - Generalplanerleistungen für die Generalsanierung und Konzeption eines Ga...
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Essen, Verfahrensbetreuung durch GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
DE119651740
Rottstraße 17
45127
Essen
Deutschland
DEA13
vergabe@gve.essen.de
+49 2018880901
+49 2018880930

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
DE 812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
DE 812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71200000-0
71221000-3
71222000-0
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Essen plant auf Grundlage des Beschlusses des Essener Stadtrates vom 27.05.2020 (Vorlage 0479/2020/6) die Generalsanierung des denkmalgeschützten Grugabads. Darüber hinaus soll unter Berücksichtigung des städtischen Beteiligungsprozesses "Zukunft Grugabad" ein Konzept für ein Ganzjahresbad entwickelt werden, welches dann die Grundlage des politischen Entscheidungsprozess für oder gegen ein Ganzjahresbetrieb bildet.

Um einen Ganzjahresbetrieb zu ermöglichen, soll neben einer Generalsanierung der Bestandsan-lagen das Nichtschwimmerbecken eine Überdachung erhalten. Darüber hinaus soll die Erschließung des Freibads entsprechend den daraus resultierenden Anforderungen neu organisiert werden.

Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen müssen den Betrieb des Bades für die kommenden Jahre gewährleisten und das Baudenkmal Grugabad in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Wo möglich soll die originale Bausubstanz bewahrt werden.

Die energetische, bauphysikalische und konstruktive Sanierung des Freibades sowie die Erneuerung der technischen Ausstattung, auf Basis aktueller Richtlinien und unter Berücksichtigung der historischen Besonderheiten, steht im Vordergrund. Daneben zählt zu den weiteren Aufgaben auch die Erarbeitung eines Energieeinsparungskonzeptes für den zukünftigen Betrieb des Grugabades. Darin sind realisierbare Ideen mit dem Ziel einer praktischen, nachhaltigen Energieeinsparung bzw. Steigerung der Energieeffizienz konzeptionell darzustellen. Bei dem Projekt Grugabad soll der gesetzliche Standard deutlich überschritten werden, mit dem Ziel, ein klimaneutrales Bad zu bauen. Das Grugabad soll als deutschlandweites Vorzeigeprojekt dienen.

Um die beste Lösung für die Überdachung des Nichtschwimmerbeckens zu finden, wird ein VgV Verfahren mit einer integrierten Studienentwicklung durchgeführt. Dieses Verfahren soll sicherstellen, dass sowohl die bestmögliche Planung für das Ganzjahresbadszenario des Nichtschwimmerbeckens als auch die Qualitätsstandards des Denkmalschutzes berücksichtigt werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Stadt Essen beabsichtigt die Sanierung und ggf. den Neu-/Umbau zu einem Ganzjahresbad (abhängig von der politischen Entscheidung) an einen Generalplaner zu vergeben. Im Rahmen der Generalplanerleistungen werden folgende Leistungsbilder ausgeschrieben:

- Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI: Leistungsphasen 1 - 9
- Objektplanung Freianlagen gemäß § 39 HOAI: Leistungsphasen 1 - 9
- Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI: Leistungsphasen 1 - 6
- Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI: (ALG 1: Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen; ALG 2: Wärmeversorgungsanlagen; ALG 3: Lufttechnische Anlagen; ALG 4: Starkstromanlagen; ALG 5, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen; ALG 6: Förderanlagen; ALG 8: Ge-bäudeautomation), Leistungsphasen 1 - 9;
- Fachplanerleistung der Technischen Ausrüstung ALG 7 Nutzungsspezifische Anlagen (hier Badewassertechnik) gemäß § 55 HOAI (2021): Leistungsphasen 1 - 9

sowie

- Brandschutz nach AHO-Heft 17, Leistungen für den bauordnungsrechtlichen Brandschutz, 4. Auflage
- Bauphysik nach Anlage 1, Ziffer 1.2 HOAI
- Schadstoffprüfung

Eine BIM-basierte Planung ist beabsichtigt.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

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Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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Am Grugabad 10
45133
Essen
Deutschland
DEA13

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorarangebot / Bewertungspreis

Gewertet wird der Bewertungspreis für alle Leistungen. Zur Ermittlung der Punktzahl wird der niedrigste Bewertungspreis mit dem Faktor 150 multipliziert und durch das jeweilige Honorarangebot dividiert. Die so ermittelte Wertungspunktzahl wird bis zur ersten Nachkommastelle nach den Grundsätzen der kaufmännischen Rundung gerundet.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der Studienentwicklung

Städtebauliche und architektonische Qualität sowie Einbindung in das Umfeld, Gestaltqualität, Identität und Außendarstellung;
Funktionalität und Nutzungsqualität;
Technik, Nachhaltigkeit

Gewichtung
45,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Personaleinsatzkonzept / Kosten und Terminsicherheit

Berufserfahrung
Bewertung der durchschnittlichen Berufserfahrung der Projektleiter für die Leistungsbilder: Objektplaner Gebäude und Innenräume, Objektplaner Freianlagen, Ingenieur TWP, Ingenieur HKLS, Ingenieur ELT.

Projektbezogenes Personaleinsatzkonzept;

Präsenzzeiten Bauleitung Generalplaner
Durchschnittliche wöchentliche Anwesenheitszeiten auf der Baustelle durch die Bauleitung des Generalplaners. Zu einer guten Bewertung führt eine hohe Präsenzzeit mit engmaschiger Kontrolle;

Konzept zur Kostensicherheit
Methoden der Kostenplanung, Kostencontrolling und Kostensteuerung, Integration von BIM, die eine möglichst hohe Kostensicherheit sicherstellen;

Konzept zur Terminsicherheit
Methoden der Terminplanung, Terminüberwachung und Terminsteuerung zur Erlangung von Terminsicherheit ;

Gewichtung
25,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die GVE weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit

1. der Antragsteller*in den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

- Die Vergabeunterlagen beinhalten das Dokument "GB-01-Info- Hinweise zum Verhandlungsverfahren für die Vergabe der Generalplanerleistungen für die Generalsanierung und die Konzeption eines Ganzjahresbades" und ein aktualisiertes Verzeichnis "GB-00 - Verzeichnis der Unterlagen".

- Fragen zu den Vergabeunterlagen dürfen die Bieter*innen bis zum 22.01.2025 elektronisch textlich einreichen. Die GVE wird ergänzende und berichtigende Angaben in einem Fragen- und Antwortenkatalog zusammenfassen und diesen auf der Vergabeplattform veröffentlichen.
Die letzte Aktualisierung des Fragen- und Antwortenkatalogs erfolgt voraussichtlich bis zum 24.01.2025. Die Bieter*innen sind verpflichtet, den Fragen- und Antwortenkatalog regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen zu berücksichtigen.

- Die Angebote sind ausnahmslos elektronisch über den Vergabemarktplatz bei der Auftraggeberin einzureichen. Der postalische Versand eines Angebotes führt zum Verfahrensausschluss.

Wir möchten darauf hinweisen, dass eine eventuelle schriftliche Kommunikation gemäß den Vergabeunterlagen in diesem Verfahren nicht zugelassen ist. Die Angebote sind ausschließlich elektronisch in Textform in den dafür vorgesehenen Bereich "Abgabe" einzustellen, d. h. verschlüsselte Aufbewahrung der Angebote bis zum Einreichungstermin. Andere Übertragungsarten, wie z. B. durch eine Nachricht im Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder E-Mail an die GVE, sind nicht zulässig und führen zum Ausschluss.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

5
5
8

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
ARGE Böll Architekten GmbH / Marc Mimram Architecture & Associes
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

ARGE Böll Architekten GmbH / Marc Mimram Architecture & Associes
HRB 31796 Essen
Kleines Unternehmen
Max-Fiedler-Str. 6
45128
Essen
Deutschland
DEA13
info@boellarchitekten.de
0201836380
02018363870
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

20.11.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

9.207.912,54
EUR

Angaben zum Angebot

3
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung