Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und Dokumentation für Di...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
04.08.2025
12.08.2025 12:00 Uhr
12.08.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Kamen
05978002002-31001-20
Rathausplatz 1
59174
Kamen
Deutschland
DEA5C
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@stadt-kamen.de
+49 23071483103
+49 23071489000

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Vergabekammer Westfalen
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514110
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Vergabekammer Westfalen
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514110
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

98310000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und Dokumentation für Dienst- und Schutzbekleidung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und Dokumentation für Dienst- und Schutzbekleidung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36

Die Rahmenvereinbarung wird über einen Zeitraum von 3 Jahren ab dem Tag der Beauftragung ausgeschrieben. Die Rahmenvereinbarung kann um ein viertes Jahr verlängert werden, wenn der Auftraggeber mindestens 4 Wochen vor Ablauf der 3-jährigen Vertragslaufzeit die Verlängerung der Zeit schriftlich dem Auftragnehmer mitteilt.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Kamen
Deutschland
DEA5C

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YHQYTC6D6QP5

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Eventuelle Nachfragen sind über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes zu stellen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

59
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch die Stadt Kamen innerhalb einer nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Angaben zum Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Anzahl Beschäftigte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angabe über die Gesamtzahl der Beschäftigen im Unternehmen bzw. im ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten 3 (drei) Jahren

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Berufsgenossenschaft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis über die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eintragung im Berufsregister (Handelsregister o. Handwerksrolle) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis über die Eintragung im Berufsregister

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Referenzen von abgeschlossenen Projekten vergleichbarer Größe und Aufgabenstellung einschließlich Benennung der Auftraggeber, seiner Kontaktdaten und den angefallenen Gesamtkosten

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis über die Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Wirksamkeitsnachweise eines akkreditierten Labors für die eingesetzten Spezialverfahren wie Flüssig-CO2-Dekontamination, Ozonisierung und Sonderdekontaminationsverfahren (z.B. bei PAK- oder Asbestbelastungen) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Wirksamkeitsnachweise eines akkreditierten Labors für die eingesetzten Spezialverfahren wie Flüssig-CO2-Dekontamination, Ozonisierung und Sonderdekontaminationsverfahren (z.B. bei PAK- oder Asbestbelastungen) sind dem Angebot zwingend beizufügen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Screenshots als Nachweis über ein webbasiertes Bekleidungsmanagementsystem mit umfassenden, speziellen Funktionen (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): o Lückenlose elektronische Lebensakte mit vollständiger Historie zu jedem ein-zelnen Bekleidungsteil (inklusive Reinigung, Imprägnierung, Prüfungsergeb-nisse, Schäden, Reparaturen, Lebensdauerverfolgung).
o Detaillierte Auswertungsmöglichkeiten zu Einsatzhäufigkeiten, Schadensbil-dern, Ursachenanalysen und gezielter Optimierung des PSA-Einsatzes.
o Automatisierte Erinnerungs- und Warnfunktionen, insbesondere zur Überwa-chung der Prüfintervalle und vorgeschriebenen Normenkonformitäten.
o Echtzeit-Übersicht und Live-Statusmeldung zum aktuellen Bearbeitungsstatus jedes einzelnen Bekleidungsstücks (Abholung, Prüfung, Reinigung, Reparatur, Rücklieferung).
o Integration spezifischer Kundenanforderungen (Customizing), insbesondere die Möglichkeit, individuelle Anforderungen des Auftraggebers gezielt in das System einzupflegen und abzubilden.

Alle Bekleidungsstücke sind auf einem elektronischen Weg zu erfassen und zu jedem Bekleidungsstück muss es einen Nachweis über alle Reinigungsvorgänge, Beschädigungen und Reparaturen erstellt werden (führen einer Lebensakte).

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Nachweise über die Wirksamkeit der Waschverfahren durch entsprechende Zertifikate eines externen Sachverständigen oder akkreditierten Prüflabors. Der Nachweis ist für jedes Waschverfahren einzureichen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweise über die Wirksamkeit der Waschverfahren durch entsprechende Zertifikate eines externen Sachverständigen oder akkreditierten Prüflabors. Der Nachweis ist für jedes Waschverfahren einzureichen

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Nachweis über die Einhaltung nach DIN 14065, die Desinfektion nach A+B § 18 lfSG und die Einhaltung der aktuellen RKI- und DGHM-Richtlinien für die desinfizierende Wäsche (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis über die Einhaltung nach DIN 14065, die Desinfektion nach A+B § 18 lfSG und die Einhaltung der aktuellen RKI- und DGHM-Richtlinien für die desinfizierende Wäsche

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Textil- oder Bekleidungstechniker/in (Bachelor) oder vergleichbar qualifizierte Fachkraft (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Ein/e Textil- oder Bekleidungstechniker/in (Bachelor) oder vergleichbar qualifizierte Fachkraft für das Qualitätsmanagement des gesamten PSA-Aufbereitungsprozesses. Diese Fachkraft ist insbesondere zuständig für Qualitätskontrolle, Bewertung und Dokumentation aller Reparaturen sowie für die fachliche Beratung der technischen Abteilung bei Entscheidungen über Aussonderungen, Qualitätsprobleme und Hilfe bei der Weiterentwicklung von der Nutzung der Materialien und der Prozesse im Bereich PSA.

Die Nachweise der genannten Qualifikationen (Berufsabschlüsse, Qualifikationsnachweise und Herstellerzertifikate) sind dem Angebot zwingend beizufügen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

ausgebildete/r Schneidermeister/in oder vergleichbar qualifizierte Fachkraft (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Mindestens ein/e ausgebildete/r Schneidermeister/in oder vergleichbar qualifizierte Fachkraft für die fachliche Aufsicht, Durchführungskontrolle, Weiterbildung und Qualitätssicherung der Reparaturarbeiten an der PSA.

Die Nachweise der genannten Qualifikationen (Berufsabschlüsse, Qualifikationsnachweise und Herstellerzertifikate) sind dem Angebot zwingend beizufügen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

eine IHK-geprüfte Fachkraft für PSA als Fachberater/in (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Zusätzlich ist mindestens eine IHK-geprüfte Fachkraft für PSA als Fachberater/in vorzuhalten.

Die Nachweise der genannten Qualifikationen (Berufsabschlüsse, Qualifikationsnachweise und Herstellerzertifikate) sind dem Angebot zwingend beizufügen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Fachpersonal für die fachgerechte Dekontamination, Prüfung auf Einsatzfähigkeit und gegebenenfalls notwendigen Reparaturen der Feuerwehrstiefel der Einsatzkräfte (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Die Feuerwehrstiefel der Einsatzkräfte sind essenzielle Bestandteile der persönlichen Schutzausrüstung und müssen höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Um die
Einsatzbereitschaft und Sicherheit zu gewährleisten, sollen die Stiefel einer fachgerechten Dekontamination, Prüfung auf Einsatzfähigkeit und gegebenenfalls notwendigen Reparaturen unterzogen werden. Hierzu hält der Leistungserbringer Fachpersonal vor, welches über die handwerklichen Fähigkeiten und die Kenntnisse über die Instandsetzung von Sicherheitsschuhwerk verfügt, um die vollständige Schutzwirkung der Schutzbekleidung zu erhalten und zu beurteilen.
Für die vorgenannten Berufsfelder sind die Nachweise der Berufsabschlüsse / Qualifikationen bei der Abgabe des Angebots zwingend beizufügen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Angebotsschreiben ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Angebotsschreiben VVB 633
- Leistungsverzeichnis ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Leistungsverzeichnis mit Preisen ausgefüllt
- 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Ausschlussgründe
- 523_EU Eigenerklärung Sanktionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung Sanktionen
- 524_EU Eigenerklärung Subventionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung Subventionen
- CSX 59 Eigenerklärung Informationen zum Bieter ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung Informationen zum Bieter
- Eigenerklärung zur Eignung bzw. Nachweis über Präqualifzierung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung zur Eignung (Formular 124). Die Eigenerklärung ist nicht notwendig,
sofern Ihr Betrieb präqualifiziert ist. In diesem Fall reicht die Angabe der Präqualifikations-Nr..

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung