Verfahrensangaben

2025-0640 DS Homberg - Leistungen zum Fachgebiet Ökologie im Rahmen der Bauvorbere...

VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Wirtschaftsbetriebe Duisburg - AöR - Im Namen und für Rechnung der Stadt Duisburg
DE252359155
Schifferstr. 190
47059
Duisburg
Deutschland
DEA12
t.schwend@wb-duisburg.de
+49 2032834390
+49 2032832883

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
+49 2211473045
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
+49 2211473045
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
+49 2211473045
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
+49 2211473045
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Leistung zum Fachgebiet Ökologie im Rahmen der Bauvorbereitung und Bauausführung

Die Leistungen werden im Namen und für Rechnung der

Stadt Duisburg
Friedrich-Wilhelm-Str. 96
47051 Duisburg

beschafft.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Projektgebiet der "Deichsanierung Homberg" (DS Homberg) befindet sich linksrheinisch zwi-schen Rhein-km 781,00 (südliches Ende) und Rhein-km 784,2 (nördliches Ende). Er wird am südlichen Ende durch den "Rheinpreußenhafen" begrenzt und schließt im Norden etwa in Höhe des "Gerdtwegs" an einen Hochuferbereich an, der in der Zuständigkeit des Deichverbands Friemersheim liegt. Die Gesamtlänge des Projekts beträgt ca. 2,74 km.
Für die DS Homberg liegt bereits seit dem Jahr 2024 ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss vor. Unmittelbar nach Erlangung der Rechtskraft wurde in einem Teilbereich bereits im Jahr 2024 eine Teilsanierung zur Reduzierung der gravierendsten Standsicherheitsdefizite baulich umgesetzt (1. Bauabschnitt, BA1).
Die Leistungen für die Objektplanung und die örtliche Bauüberwachung wurden bereits für alle Leistungsphasen vergeben. Ebenso beauftragt wurden die Leistungen für die prüfgutachterlichen Tätigkeiten des Sachverständigen für Erd- und Grundbau. Sämtliche anderen Leistungen wurden hingegen nur bis zur Planfeststellung bzw. bis zum Abschluss des BA 1 vergeben und werden bzw. wurden neu ausgeschrieben. Hierzu zählen Leistungen zur Geotechnik und zum Bodenschutz sowie Leistungen zur Grundwassermodellierung.
Die hier vorliegende Ausschreibung umfasst die Leistungen im Fachgebiet Ökologie, die im Zuge der noch ausstehenden Planungs- und Bauaufgaben zu erbringen sind. Sie teilen sich auf in Leistungen zur Bauvorbereitung sowie in Leistungen zur Baubegleitung bzw. -nachbereitung (Monitoring).
Übergeordnetes Projektziel ist die Sanierung der vorhandenen Hochwasserschutzanlagen entspre-chend den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Ziel der hier ausgeschriebenen Leistungen ist die Ermöglichung einer entsprechenden Planung inkl. einer VOB-konformen Ausschreibung sowie einer möglichst reibungslosen Bauausführung.
Grundsätzlich sei angemerkt, dass nach jetzigem Sachstand davon ausgegangen wird, dass unbedeutende Änderungen an der derzeit planfestgestellten Lösung erforderlich werden. Die hier ausgeschriebenen Leistungen beziehen sich auf die jeweils aktuell geplante Lösung.

Die Beauftragung erfolgt Stufenweise:

Zunächst erfolgt die Beauftragung der Leistungen (Stufe 1):
Leistungen in Stufe 1 (Bauvorbereitung)
- 1 - Einarbeitung in das Projekt
- 2 - Beratungsleistungen zur Bauvorbereitung

Die in den Stufen 2 und 3 ausgeschriebenen Leistungen werden nur dann abgerufen, sofern das Projekt realisiert wird. Dies hängt auch von Entscheidungen Dritter ab (z.B. Mittelzuweisung). Darüber hinaus behält sich die AG das Recht vor, die Leistungen aus anderweitigen Gründen nicht zu beauftragen.

Leistungen in Stufe 2 (Bauausführung), optional
- 3 - Ökologische Baubegleitung

Leistungen in Stufe 3 (Monitoring), optional
- 4 - Monitoring

Eine genaue Beschreibung der Maßnahme befindet sich in den Vergabeunterlagen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.12.2025
31.12.2036
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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Duisburg - DS Homberg
Deutschland
DEA12

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Qualität

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
§ 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist nach § 134 Abs. 1, 2 GWB erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses in Textform informiert hat und seit der
Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Gemäß §135 Abs. 2 GWB kann eine Unwirksamkeit eines Vertrages nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr unter https://www.vergabe.metropoleruhr.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das oben genannte Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren.
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Zuschlagskriterien, Punkte, Gewichtung

Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses, so dass neben dem Preis weitere Zuschlagskriterien berücksichtigt werden. Der Auftrag wird an den Bieter vergeben, der im Rahmen der nachfolgend genannten Zuschlagskriterien und deren Gewichtung gem. § 58 Abs. 1 VgV das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.

Festgelegte Zuschlagskriterien und Gewichtung:
(a) den Angebotspreis (Wertungspreis) und
(b) die Berufserfahrung der/des vorgesehenen Teilprojektleiter(s)
(c) die Berufserfahrung der/des vorgesehenen stellvertretenden Teilprojektleiter(s)
(d) die Projekterfahrung der/des vorgesehenen Teilprojektleiter(s)
(e) die Projekterfahrung der/des vorgesehenen stellvertretenden Teilprojektleiter(s)

Maßgebende Wichtungen für die Wertung der Zuschlagskriterien sind:
(a) Angebotspreis (Wertungspreis) mit 60 %
(b) die Berufs-/Projekterfahrung der vorgesehenen Bearbeiter mit 40 %

so dass sich für:
(a) eine max. Wertpunktzahl 120 Punkten und für
(b) eine max. Wertpunktzahl 20 Punkten
(c) eine max. Wertpunktzahl 20 Punkten
(d) eine max. Wertpunktzahl 20 Punkten
(e) eine max. Wertpunktzahl 20 Punkten
ergibt; in Summe max. 200 Punkte (= maximale Gesamtpunktzahl).
Der von den Bietern in Formblatt "3008 - Leistungsverzeichnis" ermittelte Netto-Angebotspreis inkl. Nebenkosten (Gesamtangebotspreis, netto) wird, nach rechnerischer Prüfung, gemäß der nachstehend erläuterten Methode in der Angebotswertung einbezogen.
Skonti sowie sonstige Preisnachlässe mit und ohne Bedingungen auf den Gesamtangebotspreis bleiben bei der Ermittlung der Wertungspunkte unberücksichtigt.

Eine detaillierte Beschreibung der Wertungskriterien befindet sich in den Vergabeunterlagen (DSH_1002c).

********************************************* ACHTUNG!!! DIE NACHWEISE ZUR BEPUNKTUNG KÖNNEN NICHT NACHGEFORDERT WERDEN. SIE MÜSSEN ZWINGEND MIT DER ANGEBOTSABGABE EINGEREICHT WERDEN, ANSONSTEN WIRD DAS KRITERIUM MIT 0 PUNKTEN BEWERTET!!! ********************************************

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Alle Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte wurden zurückgezogen oder als unzulässig abgelehnt
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

2
2

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

2
0