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Wartungsvertrag Aufzugsanlagen MESSE ESSEN
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.05.2025
06.06.2025 10:00 Uhr
06.06.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Messe Essen GmbH
DE119823881
Messeplatz 1
45131
Essen
Deutschland
DEA13
Zentraler Einkauf
vergabe@messe-essen.de
+49 2017244-265
+49 2017244-1265

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
+49 2211473045
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
+49 2211473045
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
+49 2211473045
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 221147-2889

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50750000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Inspektions- und Wartungsvertrages für die Fördertechnischen Anlagen der MESSE ESSEN.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Wartungsvertrag soll folgende Dienstleistungen umfassen:
- Regelmäßige Inspektionen und Wartungen gemäß den geltenden Normen (z.B. DIN EN 13015) und Herstellerangaben, um den ordnungsgemäßen Zustand der Anlagen zu überprüfen.

- Wartungsarbeiten: Durchführung von präventiven Wartungsarbeiten, einschließlich Schmierung, Justierung und Austausch von Verschleißteilen,

- Reparaturdienstleistungen: Bereitstellung von Notfallreparaturen und Störungsbeseitigungen, um die Ausfallzeiten der Anlagen zu minimieren.

- Vorhaltung eines 24/7 Bereitschaftsdienstes mit definierten Reaktionszeiten

- Dokumentation: Erstellung und Pflege von Wartungsprotokollen, Prüfberichten und Dokumentationen über durchgeführte Arbeiten und den Zustand der Anlagen.

- Beratung: Technische Beratung zur Optimierung der Anlagen und zur Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.

- Ersatzteilversorgung: Sicherstellung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Materialien, die für die Wartung und Reparatur der Anlagen erforderlich sind.

Einhaltung aller relevanten Sicherheitsvorschriften und Normen, um die Sicherheit der Benutzer und des Wartungspersonals zu gewährleisten.

Qualifikation des Dienstleisters: Der Dienstleister sollte über qualifiziertes Personal und entsprechende Zertifizierungen verfügen, um die Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen.

- Kundensupport: Bereitstellung eines zuverlässigen Kundensupports, der bei Fragen oder Problemen zur Verfügung steht.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.09.2025
31.08.2030
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Messeplatz 1
45131
Essen
Deutschland
DEA13

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

Die gewählte Vertragslaufzeit von fünf Jahren für den Wartungsvertrag der Aufzugsanlagen dient der Sicherstellung einer kontinuierlichen, qualitätsgesicherten Betreuung der Anlagen. Eine langfristige Wartungsbeziehung ist bei sicherheitsrelevanten technischen Einrichtungen wie Aufzügen besonders wichtig, um:

Betreibersicherheit und Betriebskontinuität zu gewährleisten, da eine konstante Betreuung durch denselben Dienstleister Ausfallzeiten minimiert und eine tiefere Anlagenspezifikkenntnis ermöglicht.

Einweisung und Einarbeitungsaufwand für neue Dienstleister zu reduzieren. Bei kürzeren Vertragslaufzeiten müsste dieser Aufwand regelmäßig erneut betrieben werden, was ineffizient ist.

Wirtschaftlichkeit sicherzustellen: Langfristige Wartungsverträge ermöglichen günstigere Konditionen durch bessere Planungssicherheit auf Seiten des Auftragnehmers und vermeiden regelmäßig anfallende Ausschreibungskosten.

Sicherheitsrelevante Verantwortung langfristig zu vergeben. Bei Aufzugsanlagen sind regelmäßige Prüfungen und Dokumentationen gesetzlich vorgeschrieben. Eine kontinuierliche Betreuung durch denselben Wartungsdienstleister erleichtert die Einhaltung dieser Pflichten.

Zudem ist die Vertragslaufzeit im Einklang mit § 15 VgV (Vergabeverordnung), wonach die Vertragslaufzeit unter Berücksichtigung der Art der Leistung und der berechtigten Interessen des Auftraggebers bemessen werden darf. Die Laufzeit von fünf Jahren erscheint daher angemessen und sachlich gerechtfertigt.

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Frühjahr 2030

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYSYTMB69SVT

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 ff GWB muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingereicht werden. Vorsorglich wird auf die Fristen gemäß § 134 GWB hingewiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1) Ortsbegehung: Für die seriöse Kalkulation des Angebotes hält der Auftraggeber es für dringend geboten, die zu wartenden Anlagen zu begehen. Die Anlagen können auf Anforderung über die Kommunikationsplattform besichtigt werden. Die Teilnehmer müssen sich bei der Messe Essen GmbH bis spätestens zum 21.05.2025 namentlich anmelden. Bitte nutzen Sie dafür die Kommunikation über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr.

Die Begehung ist nicht zwingend für die Auftragsvergabe erforderlich. Nachteile, Probleme und /oder Behinderungen, die aus Unkenntnis des Geländes entstehen, gehen zu Lasten des Bieters. Hieraus eventuell entstehende Mehrkosten sind ausgeschlossen.

Bitte bringen Sie den Objektbesichtigungsnachweis zur Ortsbegehung ausgefüllt mit.

2) Nachforderung von Unterlagen: Nach § 56 Abs. 2 S. 1 VgV wird der Auftraggeber Bieter auffordern, fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.

3) Kommunikation: Die gesamte Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Metropole Ruhr abgewickelt.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

45
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

keine

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): gem. Anforderungen der Datei "Bewerbungsbedingungen_Wartung Aufzüge_Messe Essen.pdf" der Ausschreibungsunterlagen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Technische Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Darstellung von mindestens drei Referenzen innerhalb der letzten 3 Jahre über Wartungsprojekte, die mit dem Leistungsumfang der Messe Essen vergleichbar sind. Unter Angabe des Auftragsvolumens, der Leistungszeit sowie des Auftraggebers. (im Formblatt "VHL 124")

Als Maßnahme zur Gewährleistung der Qualität: allgemeine Darstellung der organisatorischen Maßnahmen zur Sicherstellung eines 24-h-Bereitschaftsdienstes und der Einhaltung einer
Reaktionszeit von weniger als 2 Stunden im Störungsfall (mittels Eigenerklärung)

Anonymisierter Nachweis der fachlichen Eignung der für den Auftrag vorgesehenen Mitarbeiter entsprechend mind. EFKffT. Vorlage der Unterlagen für mindestens drei Mitarbeiter.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Gültige Betriebshaftpflichtversicherung mit Ausweisung der notwendigen Haftungshöhen für
Personen- und Sach- und Vermögensschäden sowie Schlüsselverlust gem. Ziffer 8.2 des
Vertragsentwurfs der Ausschreibung. Die Betriebshaftpflichtversicherung ist spätestens zu
Vertragsbeginn vorzulegen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

gem. den Bewerbungsbedingungen der Ausschreibung

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung