Lindenallee / Hans-Toussaint-Platz - Straßenbauarbeiten
VO: VOB/A Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Stadt Essen - Amt für Straßen und Verkehr
Alfredstraße 163
45131
Essen
Deutschland
Kalkulation und Vergabe, Rechtsangelegenheiten - FB 66-1-2
+49 2018866128
+49 2018866006
66Vergabe@amt66.essen.de
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYZYTJ7ZUBWP

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYZYTJ7ZUBWP/documents

Auftragsgegenstand

Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Art der Leistung
Straßenbauarbeiten

Umfang der Leistung
Zur Umsetzung einer Änderung der Verkehrsführung im Bereich Lindenallee / Hans-Toussaint-Platz ist geplant, die Fahrbahn der Lindenallee im v. g. Bereich aufzuweiten und das Rechtsabbiegen vom Hans-Toussaint-Platz in die Lindenallee auch für den Kraftverkehr zu ermöglichen. Um den Anforderungen der Barrierefreiheit gerecht zu werden, ist der taktile Ausbau des Fußgängerüberweges in diesem Bereich ebenfalls notwendig und Bestandteil der Ausschreibung.

Die Ausschreibung umfasst folgende Hauptleistungen:
- ca. 7 Stk Absperrpoller aus Betonstein ausbauen, lagern und wieder einbauen
- ca. 7 Stk Betonfundamente abbrechen und fachgerecht entsorgen
- ca. 60 m2 Betonplatten aufnehmen und lagern
- ca. 30 m Bordsteine aus Naturstein aufnehmen und lagern
- ca. 30 m einreihige Rinnenbahn 25 bzw. 30 cm breit aufnehmen und entsorgen
- ca. 35 m2 Asphaltoberbau aufbrechen
- ca. 30 m2 Großpflaster aufnehmen und lagern
- ca. 20 m3 ungeb. Oberbau und Auffüllung lösen und entsorgen
- ca. 30 m2 Planumsherstellung
- ca. 25 t Frostschutzschicht aus RC-Gemisch, Dicke 34 cm, herstellen
- ca. 12 t Schottertragschicht herstellen
- ca. 80 m2 Asphalttragschicht herstellen
- ca. 80 m2 Asphaltdeckschicht herstellen
- ca. 30 m zweizeilige Rinne herstellen
- ca. 30 m Betonbordsteine versetzen
- ca. 55 m2 Betonpflastersteine 160 x 160 x 140 mm verlegen
- ca. 60 m2 Betonplatten verlegen
- Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung

Maßgeblich sind die Baubeschreibung, die Leistungsverzeichnisse Teil A bis D sowie die Vertragsbedingungen der Ausschreibungsunterlagen.

Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden

Haupterfüllungsort

Lindenallee/Hans-Toussaint-Platz
Hans-Toussaint-Platz
45127
Esssen

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Aus verkehrstechnischen Gründen muss die Maßnahme mit dem Bauzustand der Maßnahme "Citybahn" abgestimmt werden. Der konkrete Baubeginn erfolgt daher nach besonderer schriftlicher Aufforderung durch den Auftraggeber, die spätestens 30 Tage nach der Aufttragserteilung erfolgt.
Die Arbeiten sind innerhalb von 18 Werktagen nach Beginn der Ausführung fertig zu stellen.

Laufzeit bzw. Dauer

18

Nebenangebote

Nein

Hauptangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Nein
Beschreibung

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer

18

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von präqualifizierten Nachunternehmen reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von nicht präqualifizierten Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.

Die in den Eigenerklärungen gemachten Angaben reichen zum Nachweis der Eignung aus. Nur auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind die gemachten Angaben durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.

Das Formblatt VVB 124 - Eigenerklaerung zur Eignung 07-2019.docx (Bieter) und VVB 124 - Eigenerklaerung zur Eignung NU (Nachunternehmer) ist beigefügt.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bei Ausschreibungen von Leistungen im Bereich von Straßen, Wegen und Plätzen ist zwingend die Eintragung für das Straßenbauhandwerk in die Handwerksrolle erforderlich.

Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen drei Referenznachweise aus den letzten fünf Jahren mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen:

Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

Sonstige

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet. Es erfolgen keine Vorauszahlungen.
Werden abweichend von den zusätzlichen Vertragsbedingungen andere Skontobedingungen gewährt, sind diese Eintragungen im Bietertool des VMP vorzunehmen.

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Siehe Besondere Vertragsbedingungen.

gegebenenfalls Rechtsform, die die Bietergemeinschaft nach der Auftragsvergabe haben muss

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags


Vorzulegende Nachweise:
VVB 124 - Eigenerklaerung zur Eignung 07-2019.docx; Dieses Formular ist nur von Bietern auszufüllen, die nicht in einem anerkannten Präqualifikationsverzeichnis (z.B. Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.) eingetragen sind. Bieter, die in einem PQ-Verzeichnis geführt werden, geben im Angebotsschreiben bitte lediglich ihre PQ-Nummer an.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
VVB 124 - Eigenerklaerung zur Eignung NU (Nachunternehmer).docx; Auf Anforderung der Vergabestelle ist der Bieter verpflichtet, die Eignung seiner Nachunternehmer nachzuweisen. Dieses Formular ist nur erforderlich, wenn Nachunternehmer eingesetzt werden sollen und diese nicht in einem PQ-Verzeichnis eingetragen sind. Falls Nachunternehmer präqualifiziert sind, genügt die Angabe der PQ-Nummer im Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen. Für jeden nicht präqualifizierten Nachunternehmer ist eine separate Eigenerklärung beizufügen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung
VVB 213 - Angebotsschreiben - Einheitliche Fassung 07-2019.pdf; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
VVB 221 - Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation 12-2017.docx; Dieses Formular ist auszufüllen und einzureichen, wenn über Zuschläge kalkuliert wurde. Alternativ ist das Formular 222 einzureichen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung
VVB 222 - Preisermittlung bei Kalkulation ueber die Endsumme 12-2017.docx; Dieses Formular ist auszufüllen und einzureichen, wenn über die Endsumme kalkuliert wurde. Alternativ ist das Formular 221 einzureichen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung
VVB 234 - Erklaerung Bieter-_Arbeitsgemeinschaft 12-2017.docx; Dieses Formular ist nur auszufüllen, wenn eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft gebildet wurde/gebildet wird.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
VVB 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen 12-2017.docx; Hinweis: Die Namen der Nachunternehmer sind bereits bei der Angebotsabgabe anzugeben.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
GAEB Datei; Beachten Sie dabei die folgenden Vorgaben:
Dateiformat: GAEB-Format 84
Inhalt: Ausgefüllte Angebotspreise zu den Positionen; Nachlässe sind ausschließlich im VMP vorzunehmen.
Struktur: Die Dateien müssen auf Basis der bereitgestellten GAEB-83-Datei (Aufforderung zur Angebotsabgabe - Leistungsbeschreibungen) erstellt worden sein.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Verfahren

Verwaltungsangaben

Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

27.01.2026 10:00 Uhr

Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Nachforderung

Bindefrist des Angebots

11.03.2026

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

27.01.2026 10:00 Uhr

Elektronische Angebotsöffnung

Die Angebotsöffnung erfolgt ohne Bieterbeteiligung

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Die für das Angebot erforderlichen Formulare und Vordrucke können unter www.vergabe.metropoleruhr.de heruntergeladen werden.

Die Übermittlung der Angebote ist nur elektronisch in Textform (§ 126b BGB) zulässig.

ELEKTRONISCHE ABGABE DER ANGEBOTE:
Die Angebote sind bis zum Ablauf der Angebotsfrist elektronisch unter www.vergabe.metropoleruhr.de einzureichen.
Ein verspäteter Eingang des Angebotes führt zum Ausschluss. Bei Abgabe elektronisch in Textform muss eine lesbare Erklärung vorliegen, in der die Person des vertretungsberechtigten Erklärenden genannt ist, was z.B. durch Nennung des Namens, ein Faksimile oder eine eingescannte Unterschrift möglich ist. Diese Zeichnung kann in den eingescannten Angebotsvordrucken oder wahlweise in dem Signaturfeld gemäß § 126b BGB im Bietertool des Vergabemarktplatzes vorgenommen werden (Containersignatur).

Weitere Hinweise finden sich in dem Dokument "Bewerbungsbedingungen", das unter www.vergabe.metropoleruhr.de heruntergeladen werden kann.

Auskunftsersuchen des Bewerbers zum Verfahren sind ausschließlich über die Vergabeplattform www.vergabe.metropoleruhr.de an die Auftraggeberin zu richten. Andere Stellen dürfen keine Auskünfte erteilen. Dennoch anderweitig erlangte Auskünfte sind unbeachtlich.

Es wird empfohlen, sich freiwillig auf dem Vergabemarktplatz NRW zu registrieren. Die Registrierung bietet den Vorteil, dass automatisch über Änderungen an den Teilnahme-/Vergabeunterlagen oder über Antworten zum Verfahren informiert wird. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Teilnahmeantrages/Angebotes ist eine Registrierung zwingend.

Preisnachlässe sind ausschließlich im Bietertool des VMP vorzunehmen.

Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

Name und Anschrift der Stelle, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden kann

Bezirksregierung Düsseldorf
Am Bonneshof 35
40474
Düsseldorf
Deutschland
+49 211/ 4750
+49 211/ 4752671
poststelle@brd.nrw.de
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