Lieferung von Blumen und bepflanzten Gefäßen einschließlich deren Bewässerung, Dün...
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Hamm
05915-31001-76
Gustav-Heinemann-Str. 10
59065
Hamm
Deutschland
DEA54
Frau Küching
submission@stadt.hamm.de
+49 2381-179851
+49 2381-172852

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str- 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@brms.nrw.de
vergabekammer@brms.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str- 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@brms.nrw.de
vergabekammer@brms.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77310000-6
77300000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Hamm (Auftraggeber) schreibt die Lieferung von Blumen und bepflanzten Gefäßen einschließlich deren Bewässerung, Düngung und Pflege in fünf Losen europaweit aus.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Zum Leistungsumfang zählen die Lieferung und Abholung von Pflanzen und bepflanzten Gefäßen gemäß Leistungsverzeichnissen der Lose 1 bis 5, einschließlich deren Montage und Anbringung sowie die Bewässerung, Düngung und Pflege.
Die Lieferung und Abholung der Pflanzen, bepflanzten Gefäße, die Überlassung der Gefäße für den Vertragszeitraum, sowie deren Montage und Anbringung ist in den Angebotspreis mit einzukalkulieren.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
99.402,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
19.05.2025
31.03.2026

Der Auftraggeber kann eine Option ausüben und den Vertrag zu unveränderten Konditionen nach Ablauf der Vertragslaufzeit maximal 3 Mal um bis zu insgesamt 36 Monate zu den gleichen Bedingungen verlängern. Die Option wird durch den Auftraggeber spätestens 3 Monate vor Vertragsablauf schriftlich ausgeübt.
Auch im Falle der Ausübung der Optionen endet der Vertrag mit Ablauf des Optionszeitraumes, spätestens somit nach Ablauf von vollen 48 Kalendermonaten zum 31.03.2029. Einer gesonderten Kündigung bedarf es nicht.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hamm
Deutschland
DEA54

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Für die Verpackung der Ware sind umweltfreundliche und die stoffliche Verwertung nicht belastende Materialien zu verwenden (z. B. Papier Kartonagen). Folien und entbehrliche Umverpackungen sind zu vermeiden.
Die angebotenen Gefäße sollten weder bei der Herstellung, noch beim Gebrauch gesundheitlich bedenklich sein oder die Umwelt belasten.
Des Weiteren sollte die Pflege der Blumen auch unter umweltfreundlichen Gesichtspunkten erfolgen (z.B. müssen die verwendeten Dünger nach Düngemittelverordnung Anlage 1 zugelassen und deklariert sein).

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
§ 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

(1) Mit dem Angebot einzureichen:

(1.1) Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB mit dem Vordruck "Eigenerklärung zu
Ausschlussgründen".

(1.2) Zum Nachweis, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Sanktions-VO) besteht, haben die Bieter mit dem Angebot eine entsprechende Eigenerklärung zum Bezug des Bieters zu Russland nach Vordruck abzugeben

(1.3) Bei der Bildung von Bietergemeinschaften:
- Vordruck "Bietergemeinschaftserklärung"
- Vordruck "Eigenerklärung zu Ausschlussgründen"
- Zum Nachweis, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Sanktions-VO) besteht, hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine entsprechende Eigenerklärung zum Bezug des Bieters zu Russland nach Vordruck abzugeben
- die von allen Mitgliedern, mit den zu übernehmenden Teilleistungen, ausgefüllte Referenzliste (Vordruck)

(1.4) Bei Eignungsleihe:
- Der vom anderen Unternehmen unterzeichnete Vordruck "Eigenerklärung zu Ausschlussgründen"
DE Standardformular 2 - Auftragsbekanntmachung 11 07.08.2023 16:58 Uhr - VMS 10.4.0.0803
- Der vom anderen Unternehmen unterzeichnete Vordruck zum Nachweis das kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Sanktions-VO) besteht

(1.5) Bei Nachunternehmereinsatz
- Angaben gem. Vordruck "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen"

(1.6) Vordruck "Angebot"
(1.7) Vordruck "Leistungsverzeichnis"
(1.8) Ggf. Anlage mit Erläuterungen zum Angebot

(4) Der Auftraggeber behält sich die Nachforderung nicht vorgelegter Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 VgV vor.
Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb der jeweiligen Nachreichungsfrist von 6 Kalendertagen nach Anforderung eingereicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Für den Zeitpunkt der Anforderung durch den Auftraggeber ist maßgeblich das Datum der dokumentierten Kommunikation über den Vergabemarktplatz Nordrhein-Westfalen -www.evergabe.nrw.de-.

(5) Die gesamte Kommunikation zum Vergabeverfahren hat grundsätzlich über den Vergabemarktplatz zu erfolgen. Nach Ablauf der Angebotsfrist behält sich die Stadt Hamm einen Wechsel der Kommunikationsart (z.B. per Fax, Mail) vor.

(6) Folgende Unterlagen müssen nicht mit dem Angebot eingereicht werden:
- Leistungsbeschreibung
- Ansicht Münsterstraße
- Bewerbungsbedingungen
- Zusätzliche Vertragsbedingungen
- Wichtige Hinweise zur Angebotsabgabe
- Informationsblatt DSGVO

(7) Der Vordruck "Absage" ist über den Vergabemarktplatz einzureichen.

Lose

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Blumentürme
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77310000-6
77300000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es sind 2 Varianten von Blumentürmen/-pyramiden zu liefern.

Variante 1: Rundes Pflanzgefäß

- Durchmesser ca. 110cm,
- Höhe ca. 35cm,
- aus recyclebarem Kunststoff,
- Farbe grün oder grau/schwarz,
- mit fest montiertem Rankgerüst aus z.B. verzinktem Stahl.
- Gesamthöhe ca. 270cm.
Variante 2: Etagenförmig aufgebaute Pflanzenpyramide

- Grundfläche Viereckig,
- Maße (B x T x H) mind. 90x 90x40cm.
- mit mind. 2 weiteren bepflanzten Ebenen bestehend aus einer verzinkten Unterkonstruktion, Haltevorrichtungen und zusätzlichen Pflanzgefäßen.
Die Unterkonstruktion beider Varianten ist so auszubilden, dass ein problemloses Verladen und Verfahren der bepflanzten Türme mittels Radlader oder Gabelstapler (Palettengabel) möglich ist.

Umfang der Auftragsvergabe

52.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Halbschalen für Laternenmasten
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77310000-6
77300000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Halbschalen für eine 360°-Mastbestückung,

- bestehend aus recyclebarem Kunststoff inkl. Wasserreservoir,
- Breite: ca. 68cm, Höhe: ca. 38cm (einer Halbschale)
- Durchmesser außen, ca. 700mm,
- Farbe grün, braun oder anthrazit inkl. Halterung aus verzinktem Stahl zur Befestigung am Mast mittels Edelstahl-Stahlbändern.
- Halterungen zur verkehrssicheren Montage von 2 Stück Halbschalen/Mast inkl. Substrat, Vorratsdüngung und Bepflanzung aus mind. 8 Stück Sommerblühern gemäß Leistungsverzeichnis.
Die Halbschalen sind zu je 2 Stück in ca. 3m Höhe verkehrssicher an Beleuchtungsmasten zu montieren und nach Ende der Vertragslaufzeit wieder zu demontieren und abzutransportieren. Das rostfreie Befestigungsmaterial ist vom Auftragnehmer mitzuliefern.
Die genauen Standorte verteilen sich über das Stadtgebiet und werden nach Auftragserteilung bekannt gegeben. An sämtlichen Standorten sind jeweils mehrere Masten zu bestücken.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Pflanzen für Rinnen
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77310000-6
77300000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Bereits vorhandene, gemauerte und verputzte Pflanzrinnen von insgesamt ca. 20 lfd./m

Maße:
- 1 Rinne von 2,85 m Länge
- 4 Rinnen von 2,20 m Länge
- 2 Rinnen von 0,85 m Länge
- 3 Rinnen von 2,00 m Länge
- Die Rinnen sind 14 cm tief und 23 cm breit
Die Rinnen verfügen über einen Wasserablauf im Boden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Blumenkästen für Betonmauer
4

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77310000-6
77300000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

- ca. 40 m lange, 0,80 m hohen und 0,30 m breiten Betonmauer
- lückenlose Montage und Bepflanzung von Blumenkästen (ein minimaler Abstand von bis zu 10cm ist zulässig) aus Polyesterfaser o. ä. verstärktem Material (ohne Schäden an der Mauer zu verursachen!)
- Außenmaße ca. 100x30x25cm (L x B x H)
- Behälter inkl. Pflanzeinsätzen und Wasserdepot inkl. Substrat, Vorratsdüngung und Bepflanzung aus mind. 8 Stück Sommerblühern gemäß Leistungsverzeichnis.
Die Blumenkästen sind zu liefern und auf der Mauerkrone verkehrssicher zu montieren.
In der letzten Oktoberwoche 2025 sind die Kästen komplett zu leeren, mit neuem Substrat zu füllen und eine attraktive Winterbepflanzung einzupflanzen. Es besteht die Möglichkeit zur Installierung eines stationären Bewässerungssystems. Dieses müsste jedoch vor der Frostperiode 2025/2026 entleert bzw. abgebaut werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Blumenkästen für Brückengeländer
5

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77310000-6
77300000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

ca. 150 m langes, 0,90 m hohes Geländer, in Teilstücken
- lückenlose Montage und Bepflanzung von Blumenkästen aus Polyesterfaser o. ä. verstärktem Material (ohne Schäden am Geländer/Lackierung zu verursachen, ggf. ist eine Schutzmatte zwischen Geländer und Blumenkästen einzubauen)
- Die Kästen müssen verkehrssicher und sicher vor Vandalismus am Geländer angebracht werden

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben
Zum Los
3
Pflanzen für Rinnen

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

1
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

1.640,00
EUR
1.640,00
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben
Zum Los
1
Blumentürme

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

1
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

52.262,00
EUR
52.262,00
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben
Zum Los
4
Blumenkästen für Betonmauer

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

1
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

5.580,00
EUR
5.580,00
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben
Zum Los
5
Blumenkästen für Brückengeländer

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

1
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

15.600,00
EUR
15.600,00
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben
Zum Los
2
Halbschalen für Laternenmasten

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

1
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

24.320,00
EUR
24.320,00
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
Entree Vert Holland, 2204AC Noordwijk
Halbschalen für Laternenmasten - 2
Blumenkästen für Betonmauer - 4
Blumentürme - 1
Blumenkästen für Brückengeländer - 5
Pflanzen für Rinnen - 3
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Entree Vert Holland
28088690
Kleines Unternehmen
Duinschooten 3
2204AC
Noordwijk
Niederlande
NL337
info@entreevertholland.de
0031252371670
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

18.03.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

99.402,00
EUR

Angaben zum Angebot

1 - 14872469