Projektsteuerungsleistungen für den Anbau von zwei Rettungswachen in der Stadt Hag...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
04.09.2025
19.09.2025 10:00 Uhr
23.09.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Hagen
05914-31001-55
Rathausstr. 11
58095
Hagen
Deutschland
DEA53
Vergabestelle für Bauprojekte
bauvergaben@stadt-hagen.de
+49 23312073775

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Bezirksregierung Münster
+49 2514110
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514110

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71200000-0
71000000-8
71247000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die bestehende Feuerwehr in Hagen wird durch zwei Rettungswachen in den Stadtteilen Hohenlimburg und Dahl ergänzt, um einen flächendeckenden Rettungsdienst sicherzustellen. Die Stadt Hagen hat sich daher entschieden, die beiden vorhandenen Feuerwehrgerätehäuser zu erweitern und am gleichen Standort einen Neubau unter Beachtung der geltenden Vorschriften und DIN-Normen jeweils eine Rettungswache zu errichten.

Standort: Gasstraße 6 - 8, 58119 Hagen
Auf Grundlage der Rettungsbedarfsplanung wird eine Erweiterung des bestehenden Feuerwehrgerätehauses
durch eine Rettungswache vorgesehen. Für die Planung wurden zwei Grundflächen
(Anlage A: Lageplan) auf Basis des groben Flächenbedarfs auf dem Grundstück dargestellt, der
genaue Standort wurde noch nicht abschließend festgelegt. Die Auslegung der Rettungswache
sieht vor, dass dieser Platz für zwei Rettungsfahrzeuge sowie zehn Mitarbeiter und zwei Praktikanten bieten sollen. In Abstimmung mit dem Bauherren sollen gemäß DIN 13049 die Bemessungs- und Planungsgrundlage sowie wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen erarbeitet werden. Dabei wird auch die Berücksichtigung funktionaler Abläufe der Rettungswache von großer Bedeutung sein.

Standort: Am Obergraben 20, 58091 Hagen
Im Rahmen der Voruntersuchung wurde eine Fläche ermittelt (Anlage B: Lageplan). Das Baugrundstück
befindet sich größtenteils im festgesetzten Überschwemmungsgebiet und weist ein Gefälle
in Richtung Süden auf. Da sich das Grundstück im Hochwassergefährdungsgebiet befindet, sind die Anbaumaßnahmen an der Westfassade des Feuerwehrhauses angedacht. Das Bauvorhaben
wird gemäß den Vorgaben der DIN 13049 umgesetzt. Es ist zu berücksichtigen, dass die 24-
Stunden-Rettungswache für zwei Rettungsfahrzeuge, zehn Mitarbeiter sowie zwei Praktikanten ausgelegt ist. Zudem sind für den Neubau eine hochwasserangepasste Planung und Bauausführung zu berücksichtigen, ebenso wie technisch, nachhaltig, funktional und wirtschaftlich optimale Lösungen.

Die Fertigstellung beider Objekte ist für den Mai 2028 vorgesehen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Für die zu vergebenden Leistungen werden derzeit Baukosten (KG 200 - 700) wie folgt geschätzt:
Rettungswache (Gasstraße 6-8, 58119 Hagen): ca. 3.5 Mio. EUR (netto)
Rettungswache (Am Obergraben 20, 58091 Hagen): ca. 3.1 Mio. EUR (netto)
Die zu erbringenden Projektsteuerungsleistungen orientieren sich jeweils am Leistungsbild des
Heft 9 AHO "Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft" (Stand: März 2020);
Projektstufen I bis V.
Eine angemessene Vor-Ort-Präsenz des jeweils vorgesehenen Projektleiters ist vorzusehen. Zudem
sind im Angebot (nicht im Teilnahmeantrag) der/die Projektleiter/-in und sein/-e Stellvertreter/-
in verbindlich zu benennen.
Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen:
Stufe 1:
- Projektvorbereitung (inkl. Grundlagenermittlung)
- Planung (Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung) - anteilig
Stufe 2:
- Ausführungsvorbereitung (Ausführungsplanung, Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe)
- Ausführung (Objektüberwachung)
- Ggf. Projektabschluss (Objektbetreuung und Dokumentation)
Die Stadt Hagen beabsichtigt den Vertrag mit dem Bieter zu schließen, der aufgrund der ausgehandelten Auftragsbedingungen im Rahmen der vorgegebenen Zuschlagskriterien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erwarten lässt (§ 58 Abs. 2 S. 1 VgV).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
19.12.2025
31.05.2028
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Gasstr. 6-8
58119
Hagen
Deutschland
DEA53

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Am Obergraben 20
58091
Hagen
Deutschland
DEA53

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXTJYY6YTLZR9JAR

Einlegung von Rechtsbehelfen

Statthafter Rechtsbehelf bei
Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der benannten zuständigen
Stelle für Nachprüfungsverfahren (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag
ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein
wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die
unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134
GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information
per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der
Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber
nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß §
56 Abs. 2 VgV vor, Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer bestimmten
Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, bzw. von
Bietern fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern
sie nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der
Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV), innerhalb einer
bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5 k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2025/395 des Rates vom 24. Februar 2025 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenz 1 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenz 2 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenz 3.1 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Auswahlkriterien Nr. 2 Weitere Referenzen über die Durchführung von Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung
an die AHO für Bauprojekte öffentlicher Auftraggeber mit Baukosten
(KG 300 - 600) von mindestens 3,0 Mio. EUR (netto). Die Projektsteuerungsleistungen
müssen zudem im Zeitraum 2020 - 2024 beauftragt worden sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Antragsformular (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): zur EU-weiten Ausschreibung von Projektsteuerungsleistungen für den Anbau
von zwei Rettungswachen in der Stadt Hagen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung bezüglich § 123 Abs. 1 und 4 GWB sowie § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Eigenerklärung über die Anzahl des Fachpersonals (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenz 3.2 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Auswahlkriterien Nr. 2
Weitere Referenzen über die Durchführung von Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung
an die AHO für Bauprojekte öffentlicher Auftraggeber mit Baukosten
(KG 300 - 600) von mindestens 3,0 Mio. EUR (netto). Die Projektsteuerungsleistungen
müssen zudem im Zeitraum 2020 - 2024 beauftragt worden sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenz 3.3 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Auswahlkriterien Nr. 2
Weitere Referenzen über die Durchführung von Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung
an die AHO für Bauprojekte öffentlicher Auftraggeber mit Baukosten
(KG 300 - 600) von mindestens 3,0 Mio. EUR (netto). Die Projektsteuerungsleistungen
müssen zudem im Zeitraum 2020 - 2024 beauftragt worden sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Eine der folgenden Qualifikationen ist erforderlich:
- IPMA- Zertifizierung
- DVP-Zertifizierung

Bitte tragen Sie hier die entsprechende Qualifikation ggf. mit Level ein. - Berufliche Eignung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung für
Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 0,5 Mio.EUR und eine Betriebshaftpflicht von mind. 2,0 Mio. für Personen- und Sachschäden unter Angabe der/des Versicherungs-unternehmen/-s.
(Mindestbedingung Nr.2) - Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis 2024) für jedes
einzelne dieser Geschäftsjahre. (Mindestbedingung Nr.3) - Allgemeiner Jahresumsatz

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Eigenerklärung, dass in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2022 bis 2024) jeweils durchschnittlich mindestens drei
fest angestellte Mitarbeiter (ohne Verwaltungskräfte) fest beim Bewerber
angestellt waren, welche vergleichbare Projektsteuerungsleistungen
erbringen. (Mindestbedingung Nr.4) - Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Zu mindestens zwei Referenzen des Bewerbers (der Bewerbergemeinschaft) über die Durchführung
von Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an die AHO für Bauprojekte öffentlicherAuftraggeber mit Baukosten (KG 300 - 600) von jeweils mindestens 3,0 Mio. EUR (netto).
Die Projektsteuerungsleistungen müssen zudem jeweils im Zeitraum 2020 - 2024 beauftragt worden sein. Die Referenzen müssen diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten (Projektbezeichnung, Baukosten, Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang) - Referenzen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Beschreibung: bis zu 3 Bonuspunkte (je Referenz 1 Bonuspunkt = 250 Wertungspunkte), für maximal drei zusätzlich vorgelegte Referenzen des Bewerbers über die Durchführung von Projektsteuerungsleistungen in
Anlehnung an die AHO für Bauprojekte öffentlicher Auftraggeber mit Baukosten (KG 300 - 600) von jeweils mindestens 3,0 Mio. EUR (netto).
Die Projektsteuerungsleistungen müssen zudem jeweils im Zeitraum 2020 -2024 beauftragt worden sein. Die Referenzen müssen diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten (Projektbezeichnung, Baukosten,
Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang) (Auswahlkriterium 2)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 250 - Referenz 3.1

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
250,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Weitere Referenzen über die Durchführung von Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an die AHO für Bauprojekte öffentlicher Auftraggeber mit Baukosten
(KG 300 - 600) von mindestens 3,0 Mio. EUR (netto).
Die Projektsteuerungsleistungen müssen zudem im Zeitraum 2020 - 2024 beauftragt worden sein. - Referenz 3.2

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
250,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Weitere Referenzen über die Durchführung von Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an die AHO für Bauprojekte öffentlicher Auftraggeber mit Baukosten
(KG 300 - 600) von mindestens 3,0 Mio. EUR (netto).
Die Projektsteuerungsleistungen müssen zudem im Zeitraum 2020 - 2024 beauftragt worden sein. - Referenz 3.3

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
250,00

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Beschreibung: 1 Bonuspunkt (= 250 Wertungspunkte), wenn der Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren (2022 bis 2024) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre mindestens 1,0 Mio. EUR beträgt. (Auswahlkriterium 1)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 250 - Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
250,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, bzw. von Bietern fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung