Wartungsarbeiten am 13.10.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
System für Zwei-Faktor-Authentifizierung
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.10.2025
13.11.2025 12:00 Uhr
13.11.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Bochum, Referat Zentraler Einkauf
05911-31001-89
Hans-Böckler-Str. 19
44777
Bochum
Deutschland
DEA51
CGraser@bochum.de
+49 2349105801

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72511000-0
30210000-4
30237110-3
48730000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Beschaffung eines Systems für Zwei-Faktor-Authentifizierung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) stellt eine zentrale Maßnahme zur Erhöhung der ITSicherheit
dar. Sie ergänzt die klassische Anmeldung mittels Benutzernamen und Passwort
um eine zweite, unabhängige Komponente aus den Bereichen Besitz (z. B. Token oder Mobilgerät)
oder Inhärenz (z. B. biometrische Merkmale). Dadurch wird das Risiko unbefugter
Zugriffe auf IT-Systeme signifikant reduziert.
Gegenstand der Ausschreibung ist im Wesentlichen die Bereitstellung einer Software-as-a-
Service (SaaS)-Lösung. Ergänzend sind die Lieferung und Bereitstellung von Hardware-Token
erforderlich. Der konkrete Leistungsort ist im jeweiligen Anforderungsbereich der Ausschreibungsunterlagen
spezifiziert.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Der Vertrag wird zunächst für eine Dauer von vier (4) Jahren geschlossen. Der Auftraggeber
hat das Recht, den Vertrag bis zu dreimal um jeweils zwei (2) Jahre zu verlängern.
Die Verlängerung erfolgt jeweils durch eine schriftliche Erklärung des Auftraggebers gegenüber
dem Auftragnehmer. Diese Erklärung muss dem Auftragnehmer spätestens drei (3) Monate
vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit zugehen.
Eine ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung
aus wichtigem Grund bleibt unberührt und richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hans-Böckler-Str. 19
44777
Bochum
Deutschland
DEA51

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXUQYYDYTFKRY8NQ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragssteller den aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 (3) GWB mit den dort festgelegten Rügefristen).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Für Rückfragen zum formellen Teil des Vergabeverfahrens steht Ihnen Herr Christoph Graser unter Telefon 0234 910-5801 zur Verfügung.

Fragen inhaltlicher/fachtechnischer Art sind nur schriftlich über die Kommunikationsebene des Vergabemarktplatzes Metropole Ruhr bis zum 29.10.2025 zugelassen: (www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/). Alle Interessenten werden einschließlich der Antworten der Stadt Bochum darüber informiert.
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Sollten Sie zum Verfahren mehrere Fragen haben, werden Sie gebeten, diese nach Möglichkeit zusammengefasst in einer Nachricht über die Kommunikationsebene einzureichen.
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Bitte beachten Sie, dass Angebote, die über die Kommunikationsebene im VMP eingereicht werden, nicht die Voraussetzung einer elektronischen Abgabe erfüllen. Die Einreichung über die Kommunikationsebene führt zum Ausschluss des Angebots.
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Mit Abgabe des Angebotes wird erklärt, dass die Eignungsvoraussetzungen gemäß Eigenerklärung vorliegen. Damit sind die formalen Eignungsvoraussetzungen zur Erteilung dieses öffentlichen Auftrages erfüllt.
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Die von der Stadt Bochum elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen sind die verbindlichen vertraglichen Grundlagen für dieses Vergabeverfahren. Änderungen an den Vergabeunterlagen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
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Bei der Bildung von Bietergemeinschaften oder der geplanten Vergabe von Unteraufträgen ist von jedem Bieter eine Eigenerklärung zur Feststellung der Bietereignung einzureichen.
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Nachforderungen etc. im Sinne von § 56 Abs.2 VgV werden vorbehalten.
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Die Bewertung der Angebote erfolgt nach folgenden Kriterien:

- Angebotspreis (85 %)
- Leistung (15 %)

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Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

32
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Eine Nachforderung wird einzelfallbezogen gem. § 56 VgV geprüft.
Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Zwingende und Fakultative Ausschlussgründe gem. § 123 und § 124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen des Unternehmens (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Der Auftragnehmer verfügt über mindestens drei Referenzkunden vergleichbarer Größe für
den Betrieb eines Zwei-Faktor-Authentifizierungssystems (2FA) in der Bereitstellungsform
"Software as a Service" (SaaS). Die Referenzen sollen die fachliche Kompetenz und praktische
Erfahrung des Auftragnehmers im Bereich 2FA-Systeme belegen.
Idealerweise stammen die Referenzkunden aus dem öffentlichen Dienst. Aus den Referenzen
muss eindeutig hervorgehen, dass der Auftragnehmer in der Lage ist, die in dieser Ausschreibung
geforderten Leistungen vollständig und zuverlässig zu erbringen.
Die Referenzen sind mit folgenden Angaben einzureichen:
? Name der Einrichtung bzw. des Kunden
? Projektbezeichnung und Leistungszeitraum
? Anzahl der Nutzerlizenzen
? Beschreibung der erbrachten Leistungen
? Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
2.1.2 Kommunikationssprache (K.2)
Die Kommunikationssprache ist zu jedem Zeitpunkt Deutsch. Dies gilt insbesondere auch für
Installations- und Supportleistungen. Dokumente sind in Deutsch oder in Englisch als Dokumentensprache
zugelassen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die beiliegenden "Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) werden mit Auftragserteilung Vertragsbestandteil.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung