VE 2.303 Schadstoffsanierung u. Abbruchmaßnahmen 2. BA
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
19.05.2025
26.05.2025 10:00 Uhr
26.05.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreis Recklinghausen, Der Landrat
055620032032-31001-92
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657
Recklinghausen
Deutschland
DEA36
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@kreis-re.de
+49 236153-4406
+49 236153-4205

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 251411-1691
+49 251411-2165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Kreis Recklinghausen beabsichtigt die Sanierung des
Kreishauses Recklinghausen. Der Umfang der Sanierung umfasst
alle notwendigen Maßnahmen hinsichtlich des Brandschutzes, der
Haustechnik, der Gesundheit und die vollständige Dachsanierung
sowie den Abbruch der bestehenden Fassade mit anschließendem
Neuaufbau. Die schadstoffbelasteten Innenwände werden
zurückgebaut, so dass bis auf den Rückbau des vorhandenen
Estrichs ein fast vollständiger Rückbau des gesamten Innenausbaus
erfolgt. Als Ergebnis wird ein schadstofffreies Gebäude angestrebt.
Darüber hinaus werden auch die bestehenden umgebenden
Außenanlagen einschließlich der Innenhöfe zurückgebaut und neu
errichtet.
Die Kernsanierung erfolgt im laufenden Dienstbetrieb, d.h. es ist
eine bauabschnittsweise Freiziehung und Sanierung der Bauteile
erforderlich mit der Konsequenz Interimslösungen im Bestand, in
extern angemieteten Liegenschaften und ggf. in Containern
ausführen zu müssen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Kreis Recklinghausen beabsichtigt die Sanierung des
Kreishauses Recklinghausen. Der Umfang der Sanierung umfasst
alle notwendigen Maßnahmen hinsichtlich des Brandschutzes, der
Haustechnik, der Gesundheit und die vollständige Dachsanierung
sowie den Abbruch der bestehenden Fassade mit anschließendem
Neuaufbau. Die schadstoffbelasteten Innenwände werden
zurückgebaut, so dass bis auf den Rückbau des vorhandenen
Estrichs ein fast vollständiger Rückbau des gesamten Innenausbaus
erfolgt. Als Ergebnis wird ein schadstofffreies Gebäude angestrebt.
Darüber hinaus werden auch die bestehenden umgebenden
Außenanlagen einschließlich der Innenhöfe zurückgebaut und neu
errichtet.
Die Kernsanierung erfolgt im laufenden Dienstbetrieb, d.h. es ist
eine bauabschnittsweise Freiziehung und Sanierung der Bauteile
erforderlich mit der Konsequenz Interimslösungen im Bestand, in
extern angemieteten Liegenschaften und ggf. in Containern
ausführen zu müssen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
11.12.2025
29.06.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657
Recklinghausen
Deutschland
DEA36

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Alle Preise sind in Euro mit höchstens drei Nachkommastellen anzugeben.
Die Preise (Einheitspreise, Pauschalpreise, Verrechnungssätze usw.) sind ohne Umsatzsteuer anzugeben. Der Umsatzsteuerbetrag ist unter Zugrundelegung des geltenden Steuersatzes am Schluss des Angebotes hinzuzufügen.
Es werden nur Preisnachlässe gewertet, die
- ohne Bedingungen als Vomhundertsatz auf die Abrechnungssumme gewährt werden
und
- an der im Angebotsschreiben bezeichneten Stelle aufgeführt sind.
Nicht zu wertende Preisnachlässe bleiben Inhalt des Angebotes und werden im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Es wird ausdrücklich auf das Dokument "Bieterinformation GAEB-Datei" verwiesen!

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD3DJSY

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, durch die einem Bieter ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht, können von den Bietern mit einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 GWB bei der zuständigen Vergabekammer geltend gemacht werden. Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag zulässig.
Der Antrag ist jedoch insbesondere nur dann zulässig, wenn der jeweilige Bieter den jeweiligen Verstoß gegenüber der Vergabestelle rechtzeitig gerügt hat. Eine Rüge ist gemäß § 160 Absatz 3 dann nicht mehr rechtzeitig wenn:
- der jeweilige Bieter, der den Antrag stellt, den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt hat, jedoch innerhalb von zehn (10) Tagen keine Rüge gegenüber der Vergabestelle erhoben hat,
- Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gerügt worden sind,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber der Vergabestelle gerügt worden sind.
Auch im Falle einer rechtzeitigen Rüge kann der Nachprüfungsantrag unzulässig sein, wenn mehr als fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Bieterfragen sind bis 7 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist über den Vergabemarktplatz NRW / metropoleruhr zu stellen. Die Beantwortung von später oder in anderer Form eingehenden Bieterfragen kann nicht gewährleistet werden.

Die Übermittlung der Submissionsergebnisse und die Beantwortung von Rückfragen erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal (Vergabemarktplatz NRW / metropoleruhr). Nur dort registrierte Unternehmen werden über neue Bewerberinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerberinformationen abzurufen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

13
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Raum 1.4.06/1.4.07
Kreishaus Recklinghausen

Nur Vertreter des AG

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Unterlagen werden gemäß dem §16a EU VOB/A nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Umsatz des Unternehmens mit Gefahrstoffsanierungsarbeiten (mindestens 5 Millionen/Jahr) der letzten 3 Jahre an.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenzunterlagen für drei Gebäude im laufenden Betrieb mit gleichen Gefahrstoffe (mindestens c60 % der Angebotssumme) innerhalb der letzten 3 Jahre.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Personalstand der jahresdurchschnittlich Beschäftigten Arbeitskräfte der letzten 3 Jahre (mindestens 20 gewerbliche Mitarbeiter).

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Personalstärke für die auszuführende Schadstoffsanierung (mindestens 30 gewerbliche Mitarbeiter).

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Technische Ausrüstung für die auszuführenden Tätigkeiten ( mindestens 5 eigene Schleusen und Unterdruckgeräte).

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals und deren Qualifikationen.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Werden Nachunternehmer eingesetzt, sind von diesen die Nachweise gem. VOB/A § 8 Absatz komplett einzureichen. Die einzusetzenden Nachunternehmer sind schriftlich zu benennen und deren Einsatz durch den AG genehmigen zu lassen. Wird kein Nachunternehmer angegeben, ist durch entsprechende Unterlagen die Eignung des Unternehmens für die entsprechenden Tätigkeiten nachzuweisen!

Finanzierung

Mit dem Angebot ist vorzulegen ein vollständig ausgefülltes und unterschriebenes oder signiertes Formblatt 124:

- Angaben über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Umsatz Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,

- Gültiger Nachweis (nicht älter als ein Jahr) zur vollständigen Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung und (sofern zutreffend) der gemeinsamen Einrichtung der Tarifvertragsparteien.

Bei Auftragsausführung durch Nachunternehmer oder bei Beschäftigung von Leiharbeitnehmer hat der Bieter den Nachweis ebenfalls für den Nachunternehmer (ggf. für alle weiteren Nachunternehmer) und für den Verleiher von Arbeitskräften zu erbringen.

Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.

Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung