Verfahrensangaben

Lieferung, Entwicklung und Inbetriebnahme einer Erlebnis-App für den Zukunftsgarte...

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
02.02.2026
09.02.2026 10:00 Uhr
09.02.2026 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Lünen - Abteilung Recht und Vergabe
DE124793810
Willy-Brandt-Platz 1
44532
Lünen
Deutschland
DEA5C
submissionen@luenen.de
004923061041614

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Lünen - Abteilung Recht und Vergabe
t.:023061041614
Willy-Brandt-Platz 1
44532
Lünen
Deutschland
DEA5C
submissionen@luenen.de
0049 23061041614

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
055150300407
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
00492514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung Ruhrgebiet 2027 (IGA 2027) beabsichtigt die Stadt Lünen, eine interaktive und digitale Erlebnisanwendung ("Erlebnis-App") zu realisieren, die Besucherinnen und Besuchern ein neuartiges analog-digitales Lernerlebnis bietet. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Konzeption, Entwicklung, Implementierung sowie der Betrieb einer mobilen Applikation für mobile Endgeräte, die inhaltlich und gestalterisch das analoge Ausstellungskonzept um digitale Erlebnisse erweitert.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Leistung umfasst unter anderem die Entwicklung und Umsetzung der Erlebnis-App inkl. Projektmanagement, Workshops, etc.

Ausführliche Details zum Leistungsumfang können der Leistungsbeschreibung entnommen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2026
17.10.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
44532
Lünen
Deutschland
DEA5C

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angbeotspreis

Die Preispunkte werden mittels folgender Formelberechnet:

Preispunkte = (Niedrigster Angebotspreis / Angebotspreis X) * max. erreichbare Punkte

Details entnehmen Sie bitte dem Dokument 48-2025_16 Bewertungsmatrix

Gewichtung
0,40

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualitative Bewertung von Projektteam, Projektablauf, Umsetzungsidee und Referenzen

Bewertet werden die Kategorien Projektteam, Projektablauf, Umsetzungsidee und Referenzen

Details entnehmen Sie bitte dem Dokument 48-2025_16 Bewertungsmatrix

Gewichtung
0,60
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor für einzelne Leistungsbausteine im Rahmen der Auftragsausführung die Nebenangebote in Anspruch zu nehmen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYVDUKZ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich gemäß § 56 Abs. 3 VgV das Recht vor fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzufordern.
Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung innerhalb einer festzulegenden angemessenen Frist vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

sh. Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe"

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Gültiger Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 6 Monate zum Angebotsschlusstermin).

Bieter bei denen keine Eintragungspflicht besteht reichen bitte eine entsprechende Eigenerklärung ein.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft in den letzten 2 Geschäftsjahren (2024, 2023) im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Mindestanforderung: Der geforderte durchschnittliche Mindestjahresumsatz in den letzten 2 Geschäftsjahren (2023 - 2024) beträgt (120.000 EUR)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

mindestens 3 Projektreferenzen gemäß Verfahrensbeschreibung Seite 2.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

// Es sind mindestens ein:e Projektleiter:in sowie drei Projektmitarbeitende anzugeben.

// Mindestanforderung für den/die Projektleiter*in sind ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Informatik, Wirtschaft oder vergleichbar sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Steuerung der Entwicklung mobiler Anwendungen vorzugsweise für öffentliche Auftraggeber. Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen.

// Mindestanforderung für den/die Projektmitarbeiter*innen sind eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation, Informatik, Wirtschaft oder vergleichbar sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung mobiler Anwendungen. Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen. Unter den Projektmitarbeitenden sollen mindestens zwei unterschiedliche Schwerpunkte in der Berufserfahrung
vertreten sein.

// --> Details zu den beizubringenden Unterlagen entnehmen Sie bitte den Anlagen 48-2025_02 Verfahrensablauf und 48-2025_15 Projektmitarbeitende

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

sh. Vergabeunterlagen.

Besondere Bedingungen für die Auftragsausführung bestehen nach dem TVgG-NRW (Besondere Vertragsbedingungen zu Tariftreue/Mindestentlohnung)

- Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB)
mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen (ausgenommen Bauleistungen) (VOL/B)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung