Rückbau Bochumer Landstraße 354 - 358
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
15.05.2025
22.05.2025 10:00 Uhr
22.05.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Essen - Amt für Straßen und Verkehr
05113-31001-15
Alfredstraße 163
45131
Essen
Deutschland
DEA13
Kalkulation und Vergabe, Rechtsangelegenheiten - FB 66-1-2
66Vergabe@amt66.essen.de
+49 2018866121
+49 2018866006

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Keine Angabe
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Keine Angabe
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45110000-1
45111000-8
45111100-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rückbau Bochumer Landstr. 354-358 Essen;
Für eine geplante Neugestaltung des näheren Umfeldes beabsichtigt das Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Essen (ASV) den Rückbau von drei
zusammenhängenden Mehrfamilienhäusern an der Bochumer Landstraße 354 - 358 in Essen -Freisenbruch.

Die Ausführung ist spätestens 14 Kalendertage nach Auftragserteilung zu beginnen und die Arbeiten sind innerhalb von 16 Wochen nach Beginn der Ausführung fertig zu stellen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

1. Allgemeine Lagebeschreibung:
Das Baugelände befindet sich in einem vorwiegend städtisch geprägten Gebiet von Essen-Freisenbruch. Die unmittelbare Umgebung setzt sich aus Wohn- und Gewerbenutzungen sowie vereinzelten Grünflächen zusammen. Direkt angrenzend an das Grundstück verläuft ein Gehweg, dessen uneingeschränkte Nutzung während der gesamten Baumaßnahme gewährleistet werden muss.

2. Beschreibung der baulichen Anlagen:
Die Rückbaumaßnahme umfasst mehrere mehrgeschossige Wohngebäude in Massivbauweise, die vollständig unterkellert sind und über Flachdächer verfügen. Die Gebäude weisen erhebliche bauliche Mängel auf und stehen derzeit leer.

3. Umfang der Rückbaumaßnahmen:
Im Rahmen des Projekts ist der vollständige Rückbau der Hauptgebäude sowie der zugehörigen baulichen Anlagen vorgesehen. Aufgrund wirtschaftlicher und statischer Überlegungen bleiben jedoch Bauelemente erhalten, dies umfasst die straßenseitige Gebäudewand und Teile der vorhandenen Bodenplatte.

4. Zielsetzung des Projekts:
Das übergeordnete Ziel besteht darin, das Grundstück für die zukünftige Nutzung im Rahmen des geplanten Straßenneubaus vorzubereiten. Dabei sind sämtliche gesetzlichen und ökologischen Anforderungen konsequent zu berücksichtigen.

Für eine geplante Neugestaltung des näheren Umfeldes beabsichtigt das Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Essen (ASV) den Rückbau von drei zusammenhängenden Mehrfamilienhäusern an der Bochumer Landstraße 354 - 358 in Essen -Freisenbruch.
Die Gebäude sind dreigeschossig (EG, 1. OG, 2. OG), voll unterkellert und in Massivbauweise errichtet. Die Dachstühle sind ausgebaut. Die Dächer sind als Satteldach ausgeführt und besitzen einen Holzdachstuhl mit einer Eindeckung
aus Dachziegeln.
Die genauen Baujahre der Gebäude sind nicht bekannt.
Gesichert ist davon auszugehen, dass die Gebäude vor 1970 errichtet wurden. Der umbaute Raum
beträgt gesamt ca. 6.130 m3.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Tagen
112
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bochumer Landstraße 354 - 358
45279
Essen
Deutschland
DEA13

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYZYTMLLK2DL

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn die Auftraggeberin gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich eine Auftraggeberin über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die öffentliche Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die für das Angebot erforderlichen Formulare und Vordrucke können unter www.vergabe.metropoleruhr.de heruntergeladen werden.
Preisnachlässe sind ausschließlich im Bietertool des VMP vorzunehmen.

Die Übermittlung der Angebote ist nur elektronisch in Textform (§ 126b BGB) zulässig.

ELEKTRONISCHE ABGABE DER ANGEBOTE:
Die Angebote sind bis zum Ablauf der Angebotsfrist elektronisch unter www.vergabe.metropoleruhr.de einzureichen.
Ein verspäteter Eingang des Angebotes führt zum Ausschluss. Bei Abgabe elektronisch in Textform muss eine lesbare Erklärung vorliegen, in der die Person des vertretungsberechtigten Erklärenden genannt ist, was z.B. durch Nennung des Namens, ein Faksimile oder eine eingescannte Unterschrift möglich ist. Diese Zeichnung kann in den eingescannten Angebotsvordrucken oder wahlweise in dem Signaturfeld gemäß § 126b BGB im Bietertool des Vergabemarktplatzes vorgenommen werden (Containersignatur).

Weitere Hinweise finden sich in dem Dokument "Bewerbungsbedingungen", das unter www.vergabe.metropoleruhr.de heruntergeladen werden kann.

Auskunftsersuchen des Bewerbers zum Verfahren sind ausschließlich über die Vergabeplattform www.vergabe.metropoleruhr.de an die Auftraggeberin zu richten. Andere Stellen dürfen keine Auskünfte erteilen. Dennoch anderweitig erlangte Auskünfte sind unbeachtlich.

Es wird empfohlen, sich freiwillig auf dem Vergabemarktplatz NRW zu registrieren. Die Registrierung bietet den Vorteil, dass automatisch über Änderungen an den Teilnahme-/Vergabeunterlagen oder über Antworten zum Verfahren informiert wird. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Teilnahmeantrages/Angebotes ist eine Registrierung zwingend.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

53
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen, deren Vorlagen mit Teilnahmeantrag/Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Es gelten die gesetzlichen Ausschlusskriterien der GWB und der EU VOB/A.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Projektleiter/in:

­ Diplomurkunde bzw. Masterzeugnis Bauingenieurwesen, Umwelttechnik, Geowissenschaften oder gleichwertig
­ Sachkundenachweis DGUV 101-004 Anhang 6A/6B bzw. TRGS 524 Anlage 2A
­ Sachkundenachweis TRGS 519, Anlage 3
­ Fachkundenachweis TRGS 521
­ Kenntnisse im Umgang mit artenschutzrechtlichen Belangen im Bauwesen (z.B. Schutz von Fledermäusen, Vögeln, Reptilien)
­ Erfahrung in der Durchführung von Umweltbaubegleitungen
­ Erfahrung mit Umweltmanagementsystemen (ISO 14001) (opt.)
­ Zertifizierungen im Bereich Naturschutzmanagement oder Artenschutz (opt.) - Bildungs-/Berufsqualifikation Projektleiter/in - Eigenerklärung Fach- und Sachkunde

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Die Arbeiten von wird von einem/einer Projektbearbeiter/in, Bauüberwacher/innen durchgeführt, welche mindestens über folgende Fach-/Sachkundenachweise
verfügt:
- Sachkundenachweis DGUV 101-004 Anhang 6A/6B bzw. TRGS 524 Anlage 2A
- Sachkundenachweis TRGS 519, Anlage 3
- Fachkundenachweis TRGS 521
- Fachkundenachweis LAGA PN 98
- Bildungs-/Berufsqualifikation Projektbearbeiter/in, Bauüberwacher/in - Eigenerklärung Fach- und Sachkunde

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Bewerber oder Bieter müssen je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats nachweisen oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.

Zur Bestätigung wird/werden auf Anforderung der Vergabestelle die entsprechende Erklärung/en
(Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer) vorgelegt
- Eintragung in relevantes Berufsregister - Eintragungsnachweis

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Es wurden in den letzten fünf Kalenderjahren bzw. dem in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum bereits vergleichbare Leistungen ausgeführt und es können, auf Anforderung der Vergabestelle, hierüber drei Referenznachweise mit mindestens folgenden Angaben vorgelegt werden:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung
- Nachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte stehen zur Auftragsausführung zur Verfügung. Auf Anforderung der Vergabestelle wird die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal nachgewiesen. - Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Ich bin Mitglied der Berufsgenossenschaft und werde auf Anforderung der Vergabestelle eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für mich zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorlegen. - Mitglied der Berufsgenossenschaft

Finanzierung

Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet. Es erfolgen keine Vorauszahlungen.

Werden abweichend von den zusätzlichen Vertragsbedingungen andere Skontobedingungen gewährt, sind diese Eintragungen im Bietertool des VMP vorzunehmen.

Als Sicherheit für die vertragsgemäße Ausführung der Leistung werden 5 % der Auftragssumme bis zur Schlusszahlung einbehalten. Der Sicherheitseinbehalt erfolgt nach Nummer 27 der Zusätzlichen Vertragsbedingungen.

Siehe auch Besondere Vertragsbedingungen.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Das Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein Westfalen (TVgG NRW) ist einzuhalten.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung