Wichtige Wartungsarbeiten am Mo. 15.12.2025 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr!
Kampstraße, Kanal- und Fahrbahnerneuerung
VO: VOB/A Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Stadt Hamm, Tiefbau- und Grünflächenamt
Gustav-Heinemann-Str. 10
59065
Hamm
Deutschland
submission@stadt.hamm.de
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYRYTZNAQDFZ

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYRYTZNAQDFZ/documents

Auftragsgegenstand

Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Art der Leistung
Straßenbauarbeiten, Kanalisationsarbeiten und Leitungsarbeiten

Umfang der Leistung
ca. 360 m Mischwasserkanal PE da 355 bis da 450
8 Stück Fertigteilschächte Beton, Innendurchmesser 1,00 bis 1,50 m
1 Stück Mauerwerksschacht
ca. 150 m Kanal-Hausanschlussleitungen DN 150 PP
ca. 27 Stück Hauskontrollschächte DN 600 bis DN 800

Niederspannungskabel ca. 740 m incl. 21 Hausanschlüssen
Beleuchtungskabel ca. 300 m incl. 9 alte Leuchten abrüsten und 15 neue Leuchten stellen
Trinkwasserleitung PE-HD OD 110mm ca. 300 m incl. 12 Hausanschlüssen

1.500 m3 Oberbau aufnehmen, 3.000 m2 Asphalt aufnehmen,
1.200 to BM-F3 Material entsorgen, 2.000 m2 Frostschutzschicht herstellen, 1.000 m2 vorhandenen Unterbau profilieren, 900 m Bordsteine und Rinnen setzen, 3.000 m2 zweischichtiger Asphaltaufbau herstellen (14 cm Tragschicht, 4 cm Deckschicht), 250 m2 Gehwege pflastern, 32 m Straßenabläufe einbauen

Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden

Haupterfüllungsort

Kampstraße, Kanal- und Fahrbahnerneuerung
Kampstraße
59075
Hamm

Wormhaidestraße, Karwinkelstraße, Am Frienbusch

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Voraussichtlicher Baubeginn: Januar 2026
Ausführungsfrist: 300 AT

Laufzeit bzw. Dauer

23.01.2026
19.03.2027

Nebenangebote

Nein

Hauptangebote

Ja

Angaben zu den Losen

Ja
Fachlose

Angebote sind möglich für

Beschreibung
Arbeiten für die Stadt Hamm
1

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Straßenbauarbeiten, Kanalisationsarbeiten und Leitungsarbeiten

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Beschreibung
Arbeiten für den Lippeverband, Stadtentwässerung Hamm
2

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Straßenbauarbeiten, Kanalisationsarbeiten und Leitungsarbeiten

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Beschreibung
Arbeiten für die Energie- und Wasserversorgung Hamm GmbH
3

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Straßenbauarbeiten, Kanalisationsarbeiten und Leitungsarbeiten

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Beschreibung
Arbeiten für die Stadt Hamm
4

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Straßenbauarbeiten, Kanalisationsarbeiten und Leitungsarbeiten

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

(1) Mit dem Angebot vorzulegen sind:
(1.1) Nur Nicht-präqualifizierte Unternehmen
(1.1.1) Erklärung, dass ein Eintrag in die Handwerksrolle für die auszuführenden Leistungen oder ein Eintrag bei der Industrie- und Handelskammer besteht (im Vordruck Bieterfragebogen). Andernfalls Vorlage einer Eigenerklärung, dass keine Eintragung in die genannten Register verpflichtend ist.
(1.2) Nur Präqualifizierte Unternehmen
(1.2.1) Präqualifizierte Unternehmen führen mit dem Angebot den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten. Die Präqualifizierungsnummer ist im Vordruck "Angebot_2025_11/343" (Ziffer 7) einzutragen.

(2) Auf Anforderung innerhalb von 6 Tagen einzureichen:
(2.1) Nachweis über den Eintrag in die Handwerksrolle für die auszuführenden Leistungen oder den Eintrag bei der Industrie- und Handelskammer.

(3) Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die Unterlagen entsprechend der vorgenannten Punkte einzureichen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

(1) Mit dem Angebot vorzulegen sind:
(1.1) Erklärung über das Vorliegen einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen (im Vordruck Bieterfragebogen):
Personenschäden: 3 Mio. EUR
Sachschäden: 1,5 Mio. EUR
Vermögensschäden: 500.000 EUR

(2) Auf Anforderung innerhalb von 6 Tagen einzureichen:
(2.1) Nachweis über das Vorliegen einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: 3 Mio. EUR
Sachschäden: 1,5 Mio. EUR
Vermögensschäden: 500.000 EUR

(3) Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die Unterlagen entsprechend der vorgenannten Punkte einzureichen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

(1) Mit dem Angebot vorzulegen sind:
(1.1) Erklärung über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung qualitativ und quantitativ vergleichbar sind (im Vordruck Bieterfragebogen), mit folgenden Angaben: Art der ausgeführten Leistung (Beschreibung); Zeitraum der Leistungserbringung; Auftragssumme; Auftraggeber; zentrale Telefonnummer / Mailadresse des Auftraggebers.
Die Vergleichbarkeit der Leistungen bezieht sich neben der Größe des Bauvorhabens und dem Kostenumfang des Auftrags insbesondere auch auf die Art der Bauausführung, hier: Straßenbau, Kanalbau und Versorgungsleitungsbau.

(1.2) bei Einschaltung anderer Unternehmen:
Angaben zur Leistungsübertragung an Nachunternehmen gemäß Vordruck "Angebot_2025_11/343" Ziffer 5.
(1.3) Bei Eignungsleihe: Der ausgefüllte Vordruck "Angebot_2025_11/343" Ziffer 5 sowie die ausgefüllten Vordrucke "VVB 236 - Verplichtungserklaerung anderer Unternehmen" und "VOB Erklärungen des Bieters national". Diese Erklärungen sind vom anderen Unternehmen gesondert zu unterschreiben.

(2) Auf besondere Anforderung innerhalb von 6 Kalendertagen sind folgende Unterlagen einzureichen:
(2.1.) Zu den Referenzen: stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bescheinigung des Auftraggebers über die ordnungsgemäße Ausführung der Leistung.
(2.2) bei Einschaltung anderer Unternehmen:
(2.2.1) Vordruck "VVB 236 - Verpflichtungserklaerung anderer Unternehmen". Diese Erklärung ist vom anderen Unternehmen gesondert zu unterschreiben.

(3) Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die Unterlagen entsprechend der vorgenannten Punkte einzureichen.

(4) Beruft sich der Bieter zum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe), so sind von sämtlichen dieser Unternehmen Unterlagen entsprechend der vorgenannten Punkte einzureichen. In diesem Falle gilt das Selbstausführungsgebot des Eignungsleihers.

Sonstige

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Sofern in den Vergabeunterlagen keine abweichenden Vereinbarungen getroffen wurden, gelten die Regelungen gemäß den Vertragsbedingungen der jeweiligen Auftraggeber.
Die Vertragsbedingungen können im Projektraum für dieses Vergabeverfahren auf dem Vergabemarktplatz (www.evergabe.nrw.de) heruntergeladen werden.

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

5% der Auftragssumme für die Vertragserfüllung, sofern die Auftragssumme 250.000 EUR (zuzüglich Umsatzsteuer) übersteigt. Leistet der Auftragnehmer die Sicherheit nicht binnen 18 Werktagen nach Vertragsabschluss (Zugang des Auftragsschreibens), so ist der Auftraggeber berechtigt, bei jeder Abschlagszahlung 5 % des Rechnungsbetrages als Sicherheit einzubehalten.

3% bei einer Netto-Abrechnungssumme über 250.000 EUR = 3,0 % für Mängelansprüche. Die Sicherheit ist nach Abnahme der Leistung auf Anforderung fällig.

gegebenenfalls Rechtsform, die die Bietergemeinschaft nach der Auftragsvergabe haben muss

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Verfahren

Verwaltungsangaben

Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

16.12.2025 06:00 Uhr

Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Nachforderung

Bindefrist des Angebots

23.01.2026

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

16.12.2025 06:00 Uhr

Hamm

Die Anwesenheit von Bietern bei der Öffnung ist nicht zugelassen.

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

(1) Mit dem Angebot vorzulegen sind:
(1.1) Erklärung, dass die Qualifikation des Verantwortlichen für die Sicherung von Arbeitsstellen (MVAS 99) vorliegt (im Vordruck Bieterfragebogen).
(1.2) Erklärung, dass das RAL-Gütezeichen der Gütegemeinschaft "Güteschutz Kanalbau" vorliegt oder Ersatzweise ein Überwachungsvertrag mit einer anerkannten unabhängigen Prüfstelle (z.B. Gütegemeinschaft "Güteschutz-Kanalbau") für die jeweilige Einzelmaßnahme vorgelegt wird.

(2) Auf besondere Anforderung innerhalb von 6 Tagen einzureichen:
(2.1) Nachweis über die Qualifikation des Verantwortlichen für die Sicherung von Arbeitsstellen (MVAS 99)
(2.2) RAL-Gütezeichen der Gütegemeinschaft "Güteschutz Kanalbau" oder Ersatzweise Überwachungsvertrag mit einer anerkannten unabhängigen Prüfstelle (z.B. Gütegemeinschaft "Güteschutz-Kanalbau") für die jeweilige Einzelmaßnahme
(2.3) Produktdatenblätter angebotener Produkte

(3) Bei Bildung einer Bietergemeinschaft:
(3.1) Der ausgefüllte Vordruck und von jedem Mitglied zu unterzeichnende Bietergemeinschaftserklärung

(4) Die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren hat über den Vergabemarktplatz zu erfolgen.

(5) Nach Ablauf der Angebotsfrist behält sich die Stadt Hamm einen Wechsel der Kommunikationsart (z.B. per Fax, Mail) vor.

(6) Im Falle einer Absage übermitteln sie bitte den zur Verfügung gestellten Vordruck "Absage" über das Modul "Kommunikation" in diesem Projektraum.

(7) Folgende (über den Vergabemarktplatz www.evergabe.nrw.de hinterlegten) Unterlagen müssen nicht mit dem Angebot eingereicht werden:
- Alle im Ordner "Vertragsbedingungen" hinterlegten Dateien
- Alle im Ordner "Sonstiges" hinterlegten Dateien

Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

Name und Anschrift der Stelle, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden kann

Nachprüfungsstelle (Dezernat 34) bei der Bezirksregierung Arnsberg
Seibertzstraße 1
59821
Arnsberg
Deutschland
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