Wartungsarbeiten am 18.08.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Altes Rathaus Sterkrade, Umbau zur Musikschule - Objektplanung LP 5-9
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.08.2025
01.09.2025 09:00 Uhr
01.09.2025 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

SBO Servicebetriebe Oberhausen - Eigenbetrieb der Stadt Oberhausen
t:02085945
Bahnhofstraße 66
46145
Oberhausen
Deutschland
DEA17
vergabe-bm@sbo.oberhausen.de
+49 2085945

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
poststelle@bezirk-koeln.nrw.de
+49 2211470

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71200000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das historische Rathaus Sterkrade, ein bedeutendes Wahrzeichen des Stadtteils, wird
zukünftig als Musikschule genutzt. Dieses Vorhaben kombiniert den Erhalt des
denkmalgeschützten Gebäudes mit einer modernen Nutzung und schafft einen neuen
kulturellen Mittelpunkt in Sterkrade.
Gegenstand der Beauftragung sind die zur Umsetzung beschriebenen Vorhabens erforderlichen Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI §34. Die Planungsleistungen Leistungsphase 5-9 werden nach HOAI §34 vergeben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Planungsleistungen Leistungsphase 5-9 werden nach HOAI §34 vergeben.
Die notwendige Einarbeitung ist über die Zu-/Abschläge einzupreisen. Mit der Planung ist unmittelbar nach der Auftragserteilung zu beginnen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Steinbrinkstraße/ Eugen-Zur-Nieden-Ring
46145
Oberhausen
Deutschland
DEA17

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die Planungsleistungen Leistungsphase 5-9 werden nach HOAI §34 vergeben.
Die notwendige Einarbeitung ist über die Zu-/Abschläge einzupreisen. Mit der Planung ist unmittelbar nach der Auftragserteilung zu beginnen.
Die Planung befindet sich aktuell in der Entwurfsphase. Zur Veranschaulichung der gewünschten und fortzuführenden Planungsergebnisse ist der aktuelle Planungsstand dieser Ausschreibung beigefügt.
Nach Beauftragung und zu Beginn der Leistungserbringung in Leistungsphase 5
werden dem Auftragnehmer alle relevanten Unterlagen der vorherigen Leistungsphasen zur Verfügung gestellt.

Planungsbeginn Oktober 2025
Baubeginn Sommer 2026

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YDVYTL4FZAXF

Einlegung von Rechtsbehelfen

Zuständige Stelle, an die sich der Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen die Vergabebestimmungen wenden kann (Vergabekammer i.S.d. § 104 GWB) ist die Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf, Am Bonneshof 35, 40474 Düsseldorf.
Die SBO weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt hat, er diesen gegenüber der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt hat,
3. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestellegerügt hat,
4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.
Weiteres ergibt sich aus § 160 GWB.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Alle Anfragen sind über die Plattform Metropole Ruhr zu stellen. Eine Registrierung gewährleistet Ihnen, dass Sie immer auf dem aktuellen Stand der Vergabe sind.
Wir bitten Sie, das Leistungsverzeichnis als PDF-Datei oder als GAEB-Datei hochzuladen.

Wir möchten Sie ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass Sie die elektronischen Angebote über den Bieter-Tool hochladen müssen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

49
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

533 EU Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

533a (ersetzt 532) - Informationen zu Unterauftraegen bei Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

533b (ersetzt 532) - Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Handelsregisterauszug (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis über Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unbedenklichkeitsbescheinigung Krankenkasse (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Mindestumsatz Planungsleistungen gem. Teil 3 HOAI in der Objektplanung von mindestens 500.000 EUR netto pro Jahr - Mindestumsatz Planungsleistungen gem. Teil 3 HOAI in der Objektplanung von mindestens 500.000 EUR netto pro Jahr im Mittel der letzten 3 Jahre. Hauptsitz inkl. aller Niederlassungen. Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Mindestens 5 fest angestellte Architekten, Ingenieure und / oder technische Mitarbeiter - Mindestens 5 fest angestellte Architekten, Ingenieure und/oder technische Mitarbeiter einschließlich Büroinhaber zum Zeitpunkt der Ausschreibung. Hauptsitz inkl. aller Niederlassungen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der Projekt- und Bauleitung über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Ingenieurwesens - Nachweis der Projekt- und Bauleitung über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Ingenieurwesens

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- 124 Eigenerklärung zur Eignung Dienstleistung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 521 EU Eigenerklärung zu Ausschlussgründen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket 5 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 531 EU Bewerber Bietergemeinschaftserklärung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Angaben über die Anzahl der Arbeitskräfte ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- ausgefülltes Leistungsverzeichnis/ Honorarangebot ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- CSX 59 Eigenerklärung Information zum Bieter ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Eintrag ins Berufsregister ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- FP-Qualifikationsformular Ref. 1+ Ref. 2 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Lebenslauf Projekt- und/oder Bauleitung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): tabellarischer Lebenslauf der Projekt- und/oder Bauleitung (gem. FP-Qualifikationsformular)
- Nachweis abgeschl. Studium/ entsprechenden technischen Ausbildung ( mi

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung